Hallo Leute,
ich habe seit ca. 2 Wochen eine D 50 mit dem Kitobjektiv.
Mich würde einmal interesieren, wenn ich Abzüge machen will, wie groß kann man bei 6 MP dabei gehen, damit es noch ein gutes Ergebnis gibt?, Welche Einstellungen muß ich optimalerweise wählen?
Liebe Grüße,
Michael
D 50: Wie groß können akzeptable Vergrößerungen werden?
Moderator: donholg
- Individuum
- Betterie1
D 50: Wie groß können akzeptable Vergrößerungen werden?
""They say to cut my hair, they´re driving me insane; I´ll grow it out long to make room for my brain"
Jesus ist the Rock and he rolles my Blues away"
-Larry Norman-
D50 Kit, F2, FM2, 2,8/24, 2,8/35, /1,8/50, 2/85, 35-70,
70-210
-Larry Norman-
70-210
-
- Batterie11 A
Bis ungefähr DIN A3 sollte es keine Probleme geben. Man sollte immer gut nachschärfen, bevor man es drucken lässt, ein Blatt Papier verhält sich da anders als ein TFT. Die Bilder außerdem etwas heller machen, auf dem Papier saufen dunkle Töne leichter ab.
Bei so großen Abzügen fängt auch die Schärfe des Objektivs an eine größere Rolle zu spielen.
Arkadiy
Bei so großen Abzügen fängt auch die Schärfe des Objektivs an eine größere Rolle zu spielen.
Arkadiy
Das Wichtigste ist, dass das Bild einem selber gefaellt!
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann. - Jürgen "Elwood"
Fotos: Arkadiy.de/foto
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann. - Jürgen "Elwood"
Fotos: Arkadiy.de/foto
Moin Moin!
Wie groß?
Dann schau mal hier 'rein, da haben wir das auch gerade .....
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=32199
Alex
Wie groß?
Dann schau mal hier 'rein, da haben wir das auch gerade .....

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=32199
Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Klingt komisch, ist aber so.
@Individuum
Da du von einem großen Bild weiter weg bist, würden die Auflösung auch für eine Plakatwand reichen.
Ich habe von meiner D1x einige Abzüge in 75x50 machen lassen und bin sehr zufrieden damit.
Nachgeschärft habe ich auch nichts.
Gruß,
Corvin
Da du von einem großen Bild weiter weg bist, würden die Auflösung auch für eine Plakatwand reichen.

Ich habe von meiner D1x einige Abzüge in 75x50 machen lassen und bin sehr zufrieden damit.
Nachgeschärft habe ich auch nichts.
Gruß,
Corvin
Nikon D1x
Nikon 28mm f2.8 / 50mm f1.4 / 85mm f1.8 / 180mm f2.8 / 80-200mm f2.8
Nikon 28mm f2.8 / 50mm f1.4 / 85mm f1.8 / 180mm f2.8 / 80-200mm f2.8
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Frage nach dem maximal erreichbaren Druckformat ist nicht ausschliesslich von der Kamera abhängig.
In diesem Thread stelle ich die Sache mal im Zusammenhang mit einem Upsampling per Photoshop in allgemeiner Form zur Diskussion.
In diesem Thread stelle ich die Sache mal im Zusammenhang mit einem Upsampling per Photoshop in allgemeiner Form zur Diskussion.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hallo Michael.
Ich habe von einem D100-Bild (auch 6 MP) einen 60 x 90 Abzug an der Wand, kein Problem. An ein Bild in diesem Format geht man ja auch nicht mehr 2 cm dicht heran.
Entscheidender als die Megapixel sind aber andere Aspekte, die gerne übersehen werden:
- Qualität des Objektivs (es muss nicht superteuer sein, aber ein schwaches Objektiv unter ungünstigen Betriebsbedingungen ist eben kritisch)
- Schärfe der Vorlage: hast Du ein Stativ benutzt bzw. eine wirklich sichere Verschlußzeit ? Liegt die Schärfeebene richtig ? Fehler in diesem Bereich vergrösserst Du mit ...
- Stimmt die Belichtung ? Prints haben weniger Kontrastumfang als eine Bildschirmdarstellung. Gibt es extreme Kontraste ?
Diese Faktoren haben nach meiner Erfahrung einen wesentlich höheren Einfluß auf die Bildqualität als 4, 6 oder 10 MP Auflösung.
Grüße
Mattes
Ich habe von einem D100-Bild (auch 6 MP) einen 60 x 90 Abzug an der Wand, kein Problem. An ein Bild in diesem Format geht man ja auch nicht mehr 2 cm dicht heran.
Entscheidender als die Megapixel sind aber andere Aspekte, die gerne übersehen werden:
- Qualität des Objektivs (es muss nicht superteuer sein, aber ein schwaches Objektiv unter ungünstigen Betriebsbedingungen ist eben kritisch)
- Schärfe der Vorlage: hast Du ein Stativ benutzt bzw. eine wirklich sichere Verschlußzeit ? Liegt die Schärfeebene richtig ? Fehler in diesem Bereich vergrösserst Du mit ...
- Stimmt die Belichtung ? Prints haben weniger Kontrastumfang als eine Bildschirmdarstellung. Gibt es extreme Kontraste ?
Diese Faktoren haben nach meiner Erfahrung einen wesentlich höheren Einfluß auf die Bildqualität als 4, 6 oder 10 MP Auflösung.
Grüße
Mattes
-
- Batterie12 S
- Individuum
- Betterie1
Hallo Ihr,
ich wollte mich erst einmal für Eure Antworten bedanken!
Bei dem ganzen Pixelwahnsin weiß man als Neueinsteiger nicht, worauf man sich verlassen kann, Bei den Filmen kennt man die Grenzen ja mittlerwile.
Michael
ich wollte mich erst einmal für Eure Antworten bedanken!

Bei dem ganzen Pixelwahnsin weiß man als Neueinsteiger nicht, worauf man sich verlassen kann, Bei den Filmen kennt man die Grenzen ja mittlerwile.
Michael
""They say to cut my hair, they´re driving me insane; I´ll grow it out long to make room for my brain"
-Larry Norman-
70-210
-Larry Norman-
70-210