Habe mal wieder was neues
Das 15er ist mein bisher extremstes Ultraweitwinkel. Es hat, da die Bildwirkung ähnlich der des 18ers ist und der "Effekt" einfach nur verstärkt ist, das 18mm 3.5 abgelöst.
Das 15mm 5.6 hat eine weit herausragende Frontlinse, die es zu meinem "Glubschauge" gemacht hat. Es hat 3 eingebaute Schwarz-Weiß-Filter (Rot, Gelb, Orange) und den üblichen "Neutral", die sich durch drehen an dem Filterring verstellen lassen. Die Gegenlichtblende, sofern man dies so nennen kann, ist tulpenförmig und fester Bestandteil des Objektivbodys.
Der Frontdeckel ist aus Alu mit Innenfutter um das Objektiv gut zu schützen.
Meines hat einen original AI Blendenring und gehört zu dieser Serie:
Link.
Es wurde bis zur AI Generation gebaut, optisch hier nie verändert und dann vom 15mm 3.5 abgelöst. Untypisch für so frühe Objektive, hatte es bereits die Nikon CRC Nahbereichskorrektur.
Die Daten:
Optischer Aufbau: 14 Linsen in 12 Gruppen
Bildwinkel: 110° (FX) 85°30 (DX)
Kleinste Blende: 22
Blendenlamellen: 7
Nahgrenze: 0.3m
max. Abbildungsmaßstab: 1:13.7
Durchmesser: 92
Länge: 76.5
Gewicht: 700g
Etwas dämlich, damit anzufangen, aber die Fuji S5Pro, die ich auch "neu" habe, wollte heute ausgeführt werden. Und an dieser wird das 15er wohl mein klassisches Weitwinkel werden, daher habe ich es heute mal direkt getestet. Hier entspricht es ca. dem Bildwinkel eines 23mm Objektivs.
Nikkor 15mm 5.6 QDC Auto / K / AI
Moderator: donholg
An den blauen Himmel und weißen Wolken, die nicht ausgefressen sind, sieht man die Stärke der Fuji S5, wenn du damit genug Zeit läßt daran zu gewöhnen und der Frühling da ist, wirst du an Fuji S5 viel Spaß haben.
Ich bin gespannt, wie die Bilder mit 15mm an D3 aussehen werden.
Ich hätte gern Bilder von Gebäude oder Stadtbilder, damit man Verzeichnung besser sehen kann.
Ich bin gespannt, wie die Bilder mit 15mm an D3 aussehen werden.
Ich hätte gern Bilder von Gebäude oder Stadtbilder, damit man Verzeichnung besser sehen kann.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Jetzt noch welche an FX
Teils stärker Bearbeitet - überschärft um den Stil hervorzuheben.
Durch die große "Glaskugel" ist das Objektiv sehr anfällig für Licht aus allen Richtungen - sieht man eindrucksvoll in einem Bild wo ich es betont habe
Schärfe ist definitiv eine Stärke der Linse ! (deutlich schärfer als zB mein Nikkor 18mm 3.5 bei f11, dafür halt dunklerer Sucher wegen 5.6 und Flareanfälliger.
Teils stärker Bearbeitet - überschärft um den Stil hervorzuheben.
Durch die große "Glaskugel" ist das Objektiv sehr anfällig für Licht aus allen Richtungen - sieht man eindrucksvoll in einem Bild wo ich es betont habe
Schärfe ist definitiv eine Stärke der Linse ! (deutlich schärfer als zB mein Nikkor 18mm 3.5 bei f11, dafür halt dunklerer Sucher wegen 5.6 und Flareanfälliger.
Danke fürs Zeigen an der D3.
Gerade rechtzeitig hast du getestet, wir werden es leider nicht sehen können, wie stark oder wenig diese Linse verzeichnet.
Obwohl Flare an der Fuji S5 nicht zu sehen waren, an der D3 fast bei jedem Bild vorhanden, das finde ich sehr merkwürdig.
Gerade rechtzeitig hast du getestet, wir werden es leider nicht sehen können, wie stark oder wenig diese Linse verzeichnet.
Obwohl Flare an der Fuji S5 nicht zu sehen waren, an der D3 fast bei jedem Bild vorhanden, das finde ich sehr merkwürdig.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS