Praxistest des Benro KS-1

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Praxistest des Benro KS-1

Beitrag von donholg »

Praxistest des Benro KS-1

Wichtig vorab ist zu sagen, dass ich noch keine Erfahrung mit „richtigen“ Kugelköpfen habe.
(Hab nur mal ganz kurz bei UweL und volkerm den Markins M10 befriemelt)
Ich nutze bisher den Manfrotto 322 Actiongrip und bin damit für den „Hausgebrauch“ auch sehr zufrieden, aber die kleinen Wechselplatten von Manfrotto sind mit großen/schweren Objektiven massiv überfordert.
Die dicke Gummierung verrutscht bei warmen Temperaturen sehr schnell und das ganze System wird instabil.

Nach Suche im Netz bin ich dann auf Benro gestoßen, habe aber nur Bruchstücke darüber in anderen Foren gefunden. Hier also eine Zusammenfassung:

Nachdem ich auf der Photokina den in D ansonsten schwer zu bekommenden Kugelkopf ergattern konnte, möchte ein paar Zeilen mit Erfahrungen an Euch weitergeben.

Hersteller: http://www.benro.cn
Deutsche Seite: http://www.benro.de/ballhead/ksserie.htm

Erscheinungsbild:
Der KS-1 ähnelt äußerlich stark einem Kirk-Kugelkopf und ist aus schwarz anodisiertem Aluminium gefertigt.
Das Äußere ist hochwertig muss sich vor teuren Mitbewerbern nicht verstecken.

Bild


Er hat 3 Knöpfe: 1x Feststellung 1x Friktion 1x Panorama, und eine Wechselplattenfixierschraube.
Alle Knöpfe sind aus schwarzem Stahl und mit einer festen Gummierung für gute Griffigkeit versehen.

Die Grundplatte des Kopfes hat eine Panoramafunktion mit Drehwinkelangabe:
Von 0 Grad an der Fixierschraube wird in 15 Grad-Schritten bis 90 Grad heraufgezählt, um danach wieder bis 0 Grad auf der „Rückseite“ herunter zu zählen, usw….

Auf dem Kugelkopf befindet sich ein Arca-Swiss kompatibles Wechselsystem incl. einer Wechselplatte (Benro QR-1) mit 40mm Länge.
Der Benro-Kopf hat einen Sicherungsstift der das Durchrutschen der Benro-Wechselplatten verhindert. Angeblich ist der Stift nicht mit dem Novoflex-Sicherungssystem kompatibel.

Daher ist es sinnvoll den Kopf nur mit den original Benroplatten (je 20€) zu betreiben.

Bild


Der Kopf wiegt nur ca. 560g und Benro gibt eine max. Belastbarkeit von 12kg an.

Praxis:
Alle Schrauben lassen sich leicht drehen und gleiten ohne Spiel in den Gewinden.
Auch die Panoramafunktion des Kopfes läuft sauber und rund, auch wenn schwere Objektive montiert sind.

Die Passgenauigkeit der Kugel ist sehr gut und der Kopf lässt sich ohne Ruckeln oder andere Widerstände in jede erreichbare Stellung bewegen. Schnelle Schwenks mit dem 300er gehen genauso mühelos, wie exaktes Ausrichten für ein Makro in Bodennähe.
Der Vorteil (Jedes Kugelkopfes) gegenüber dem Manfrotto-Actiongrip ist, dass man nicht immer mit einer Hand den Griff drücken muss, wenn man die Perspektive ändern will, sondern bei richtig eingestellter Friktion noch eine Hand frei hat für beispielsweise die AF-Speichertasten an den großen Profilinsen.

Für Hochkantaufnahmen ist eine Aussparung gelassen und die Kamera lässt sich sogar etwas mehr als 90 Grad kippen.
Das kann v.a. bei Aufnahmen „über Kopf“ oder bei Makros interessant sein, da man andernfalls einen toten Winkel hätte, den man nicht erreicht, ohne das Stativ zu kippen.

Die Voreinstellung der Friktion mit der kleinen Schraube geht sehr leicht, man muss für schwere Linsen aber schon etwas kräftiger zudrehen.

Die Fixierschraube hingegen ist bei dem (dreimalsoteuren) Markins M10 wirkungsvoller.
Ich vermute, dass beim Markins die Fixierschraube mit einer kleineren Gewindesteigung versehen ist, so dass eine kinderleichte Vierteldrehung den Kopf bereits bombenfest arretiert.
Hier muss man beim Benro kräftiger drehen.
Das Gewinde der Fixierschraube ist mit dem der Friktionseinstellung identisch.
Der größere Außendurchmesser der Rändelschraube ermöglicht aber ein kräftigeres Zudrehen und auch dann sitzt der Benro mit schweren Objektiven ohne Nachrutschen bombenfest.

Fazit: (Zitat Hans) Schlaukauf! :super:


Interessant ist vielleicht noch die Kombination mit einem federleichten Velbon Sherpa Pro Stativ (630 in meinem Fall). Das Bundle wiegt nur wenig über 2kg und mit dem Nikon 105er Makro kommt man tief herunter bis auf die Erde (Man kann mit der Frontlinse sogar ein Loch in die Erde bohren)
Zuletzt geändert von donholg am Fr Feb 02, 2007 17:19, insgesamt 4-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Herzlichen Dank Holger !
Soeben bestellt :D
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Danke für den Tipp :!: *notier* :D
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo Okt 09, 2006 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Holger,

ich kann Deinen Praxistest nur bestätigen.
Ich habe den Markins Q3 und den Benro KB-0, also die kleinere Variante.

Die Friktionseinstellung beim Markins ist deutlich angenehmer zu justieren, beim Benro muss man die Schraube schon richtig feste anziehen.
Die Winkelanzeige der Pano-Platte ist m.E. beim Markins etwas ablesefreundlicher gelöst.

Die Wechselplatten des Benro passen auf den Markins, umgekehrt geht's leider nicht! :evil:
Oder zumindest nur, wenn man die Plattenarretierung entfernt...

Solange man nur Objektive mit Schelle verwendet, ist es schon o.k.; ansonsten könnte man die "Flansche" der Markins-Platten bei Hochkant-Aufnahmen ggf. vermissen.

Das gleiche Fazit wie Holger: Für den Preis unbedingt zu empfehlen :super:

Nur Langzeiterfahrungen liegen halt noch keine vor....

Gruss Ingo

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Da ich inzwischen auch den Benro KB-1 habe (scheinbar abugleich mit dem KS-1 nur grau statt schwarz) kann ich den bereicht von Holger eigentlich nur bestätigen.

Kein Vergleich zu meinem alten 486 RC2 von manfrotto. Bei dem hat man die Fixierung der Kugel gelöst und anschließend war die ganze Fuhre instabil, da praktisch NULL Friktion vorhanden. Zudem ist er immer ein bisschen nachgerutscht.
Daraufhin hab ich mir den 460 MG geholt, da es der einzige 3-Wege Neiger ist, der von der Größe und Gewicht auf mein schickes Velbon Sherpa 540 passt. Eigentlich ganz OK, aber ich bin eher der Kugelkopf-Typ.
Jetzt der Benro. Genauso hab ich mir immer einen Kugelkopf vorgestellt. Allerdings immer bei den 300-400€ Teilen gezuckt. (Man bedenke, dass ich mir vor einem Jahr noch ein Walimex Stativ gekauft habe :(( )
Der Benro ist fein zu dosieren, kann mit der einstellbaren Friktion auf fast jede Kombi eingestellt werden und super zu bedienen. Bei mir geht die Panorama Funtion noch ein bisschen schwer, aber nicht so schlimm wie schon von woanders gehört. Jetzt brauch ich nur noch eine zusätzliche Platte. Gelle Holger.....
Gruß Roland...

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

Ich habe auch den KB-1, finde den KS-1 aber schicker (dieses Grau ist fürchterlich).
Ich habe mir aber anstelle von Benro´s Schnellwechseleinrichtung eine Novoflex Mini Connect montiert, dafür musste ich den Kugelkopf öffnen und den Plattenhalter von innen los schrauben.
Dabei hat sich die Gelegenheit geboten, das doch sehr zähe Fett, gegen ein "leichteres" auszutauschen, jetzt läuft der Panoramateller um ein vielfaches geschmeidiger.
Der Schnellwechselhalter vom Benro hatte mich Anfangs sehr interessiert, weil das Teil, welches beim Markins drauf ist, kostet zusammen mit platte fast genau soviel, wie der komplette Benro selbst.
Aber ich finde den Begriff "Schnellwechsel-" bei dieser Art sehr unglücklich gewählt, weil mal eben schnell, man da nix wechselt. Stabil und sicher ist der Halter aber auf jeden fall!

Gruß

Jerico

StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben:Kein Vergleich zu meinem alten 486 RC2 von manfrotto. Bei dem hat man die Fixierung der Kugel gelöst und anschließend war die ganze Fuhre instabil, da praktisch NULL Friktion vorhanden. Zudem ist er immer ein bisschen nachgerutscht.
Hmm, das stimmt und ich dachte immer, das wäre bei einem Kugelkopf nunmal so. Wenn das auch anders geht, muß ich mich wohl auch nochmal umschauen, denn mich kribbelt es immer, wenn ich denn MA488 losmache, ja dran zu denken, Kamera und Objektiv fest zu halten.

wahoo
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Okt 29, 2005 13:13

Beitrag von wahoo »

Um Haaresbreite hätte ich meinen neuen KS-1 schon wieder abgegeben, weil ich die Gelegenheit hatte, günstig an einen Markins-Kopf zu kommen - wurde dann doch nix.

Traurig bin ich aber nicht, weil ich mit dem Benro bestimmt zufrieden sein werde.

Ich kann Holgers Beschreibung unterstreichen! Der KS-1 ist ein sauber verarbeiteter Kopf, der auch in der Handhabung das hält, was man erwartet! Da der Kopf deutlich weniger als ein Markins kostet, kann man hier sicher von einem erstklassigen Preis/Leistungs-Verhältnis reden.

Wie Holger schreibt, muß die Fixierschraube schon richtig angezogen werden, soll sie ihrer Funktion nachkommen, aber das ist kein großer Aufwand.

In einem Punkt gehe ich nicht mit Holgers Beschreibung konform: Fixier- und Friktionsschraube weisen nicht die gleichen Gewinde auf!

wahoo

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Danke für den tollen Beitrag!

Ich denke, ich warte noch etwas, bis der Kugelkopf auch in D verfügbar ist.

Ist der einzige Unterschied zwischen KS und KB wirklich nur die Farbe?
MfG Georg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Habe irgendwo gelesen, dass auch das Material des Gehäuses etwas anders sein soll, aber:

Nix genaues weiss man nicht !

Der KS sieht auf jeden Fall schicker aus. Ist aber bei allen ebay-Händlern auch deutlich teurer als der KB.
Gruß Roland...

Antworten