Hallo,
suche z.Z. ein Weitwinkel für meine D70. Folgende drei sind in der engeren Auswahl:
Nikon 18-35/3,5-4,5
+ Nikonobjektiv (Wiederverkauf, Verarbeitung?)
+ Bildwinkel (Brennweite ab 18mm)
- Preis
- optische Leistung vgl. mit Konkurrenz (lt. Tests z.B. photozone.de)
- Lichtstärke
Tokina AT-X 235 20-35/2,8
+ Preis
+ optische Leistung vgl. mit Konkurrenz (lt. Tests z.B. photozone.de)
+ Lichtstärke
- Bildwinkel (Brennweite ab 20mm)
- Wiederverkaufswert
Tamron SP AF 17-35mm F/2.8-4 XR Di LD Aspherical (IF)
+ Preis
+ optische Leistung vgl. mit Konkurrenz (lt. Tests z.B. ColorFoto)
+ Lichtstärke
++ Bildwinkel (Brennweite ab 17mm)
- Wiederverkaufswert
Jetzt würde mich natürlich eure geschätzte Meinung interessieren!
Gruß, Roland
Welches WW für die D70
Moderator: donholg
klarer fall, oder?
nikon 18-35mm
siehe auch http://www.bythom.com/1835lens.htm
zitat:
"On a digital body it shines. Get rid of the corners and this lens does quite well. D1 and D100 owners will like this lens"
wenn ich mich recht entsinne hat starheiner die linse und kann vielleicht mehr dazu sagen...
gruss
lemonstre
nikon 18-35mm

zitat:
"On a digital body it shines. Get rid of the corners and this lens does quite well. D1 and D100 owners will like this lens"
wenn ich mich recht entsinne hat starheiner die linse und kann vielleicht mehr dazu sagen...
gruss
lemonstre
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn es etwas mehr WW sein soll, ist evtl. auch das Sigma 15-30mm einen Blick wert? Es ist zwar recht groß (feste Sonnenblende), aber optisch prima. Bei dpreview wird dieses Objektiv von seinen Besitzern an der Digitalen immer als sehr scharf gelobt, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Review z:b. http://www.bythom.com/1530lens.htm
Viele Grüße,
Volker
Wenn es etwas mehr WW sein soll, ist evtl. auch das Sigma 15-30mm einen Blick wert? Es ist zwar recht groß (feste Sonnenblende), aber optisch prima. Bei dpreview wird dieses Objektiv von seinen Besitzern an der Digitalen immer als sehr scharf gelobt, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Review z:b. http://www.bythom.com/1530lens.htm
Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 13. Aug 2004, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Hmmm, eigentlich wollte ich die Auswahl ja einschränken - nun sind´s vier interessante.
Das mit dem Preisunterschied relativiert sich, bei Ebay gibt´s das Nikkor 18-35 ja schon für 479.-€ neu. Ich hatte den UVP von über 700.-€ der Nikon-HP noch im Kopf.
Mal sehen, vielleicht kommen ja noch ein paar "Erfahrungsberichte".
Gruß & Dank, Roland

Das mit dem Preisunterschied relativiert sich, bei Ebay gibt´s das Nikkor 18-35 ja schon für 479.-€ neu. Ich hatte den UVP von über 700.-€ der Nikon-HP noch im Kopf.
Mal sehen, vielleicht kommen ja noch ein paar "Erfahrungsberichte".
Gruß & Dank, Roland
Zuletzt geändert von ony am Fr 13. Aug 2004, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
-
Nur "SEEEEHR nahe"??? Dann hätte ich grad viel Geld für nix ausgegeben... 
Gruß
Jo

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr 13. Aug 2004, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Jo!...Du hast doch nicht das Fisheye......Du hast doch erst kürzlich das 24-120...... ähhhh...grmmpffll, ...buuuääähhhh...Neid!
12-24 is nicht. Brauch (bezahlbaren) Anschluß an´s 28-105...
Gruß, Roland
PS:Schieß Dir im Ebay ein 35-105 oder 35-135/3,5-4,5( natürlich nur Übergangsweise, bis es ein 35-135/2,8 DX VR gibt!).
Gibts um die 100-120€ in sehr gutem Zustand, altsolide Made in Japan Metallausführung, prima Optik (abgeblendet einen Tick schärfer als das D70-Bundle), 1:2 Makro "on Board" und vor allem richtig schöne Farben...

12-24 is nicht. Brauch (bezahlbaren) Anschluß an´s 28-105...
Gruß, Roland
PS:Schieß Dir im Ebay ein 35-105 oder 35-135/3,5-4,5( natürlich nur Übergangsweise, bis es ein 35-135/2,8 DX VR gibt!).
Gibts um die 100-120€ in sehr gutem Zustand, altsolide Made in Japan Metallausführung, prima Optik (abgeblendet einen Tick schärfer als das D70-Bundle), 1:2 Makro "on Board" und vor allem richtig schöne Farben...
Zuletzt geändert von ony am Fr 13. Aug 2004, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.