Seite 1 von 1

D70 Poster

Verfasst: Di 3. Aug 2004, 19:58
von sventeg
hi leute, hab mir jetzt endlich die d70 bestellt nach langem sparen.
mich würde einmal interessieren, bei höchster Auflösung, wie groß kann ich
die bilder belichten lassen. habe schon über Richtwerte gelesen, mich interessieren die Erfahrungen. ist Bildqualität bei einer Größe con 50x75 cm noch in Ordnung??? ist auch größer möglich???(Posterformat für an die Wand)

thx....

Re: D70 Poster

Verfasst: Di 3. Aug 2004, 20:34
von beta
sventeg hat geschrieben: ist Bildqualität bei einer Größe con 50x75 cm noch in Ordnung???
Sagen wir mal so: Ich habe ne 4500 mit 4MP und habe das schon diverse male gemacht. Ich fand die Bildqualität immer in ordnung. Also sollte das mit ner D70 kein Problem sein.

beta

Verfasst: Di 3. Aug 2004, 21:23
von Rix
Also sollte das mit ner D70 kein Problem sein.
Das war aber nun sehr vorsichtig ausgedrückt :lol:


Grundsätzlich kommt es nicht so auf die mathematische Pixelanzahl an, sondern auf die Qualität des bearbeiteten Bildes.

Zum Denken: Jeder kennt den Film Terminator II und war beeindruckt von den FX. Die dort gerenderten Grafiken hatten eine Kantenlänge von 8000 Pixel (hoch oder quer, keine Ahnung, tippe mal auf quer, also lange Kante). Und das auf einer 150²m Kinoleinwand :!: :!: :!:

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 22:35
von mirko71
@sventeg

schau mal hier:

http://www.digiposter.de/

haben sich auf Poster spezialisiert und bei ´nem Test (ich glaub in Color-Foto, weiß aber nicht mehr genau, hab´s beim Zahnarzt im Warteraum gelesen…) ganz gut abgeschnitten. Du lädst dein Bild hoch (schnelle Anbindung vorausgesetzt) und anhand der Bilddaten zeigt dir digiposter an, was in welcher Größe möglich (und anschaubar) ist. Hab ein paar Sachen dort schon bestellt, bis jetzt max. 40x60cm, und bin zufrieden. In der Größe war aber noch ordentlich Luft nach oben.

Gruß, Mirko

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 23:24
von claudius
Hi all,

ich hab irgendwo mal gelesen, dass das menschliche Auge nur eine bestimmte Winkeleinheit auflösen kann. Wenn man ein Bild nun so hält, das man es vollflächig betrachtet, dann sollen 6MPix ausreichen. Man darf natürlich nicht auf Nasenlänge rankriechen, denn dann wird man schon ein paar Treppchen sehen können. Und Leinwände betrachtet man ja auch aus einiger Entfernung, es sei denn man kam zu spät und musste Rasierplatz nehmen. ;-)

Fazit, die 6MPix der Nikon sollten also ausreichen, die Unterschiede zu den Werten der Posterfirmen ergeben sich, da diese die Originaldaten eh höher puschen. Das kann man aber auch selber machen, z.B mit Extensis Pxl SmartScale.

Tschüß
Claudius

Poster

Verfasst: Do 5. Aug 2004, 10:39
von ZI
Hi,
habe schon mehrere Poster der Größe 60x90cm aus jpeg's erstellt... perfekt! Habe die D100.
Bin erstens kein Photoshop-Profi und habe die Bilder in irgendeinem Copy-Shop auf einem Plotter erstellen lassen (Glossy-Papier).... und das waren nicht die letzten.
Grüße,
Zi

Verfasst: Do 5. Aug 2004, 19:15
von Fluff
Meine Bilder sind als DIN 0 Poster gedruckt worden, JPg Normal.
Fluff

Verfasst: Fr 6. Aug 2004, 17:34
von David
Geht mit Sicherheit und ist letzten Endes davon abhängig, ob man mit der erhaltenen "Qualität" zufrieden ist. Das ist auch immer sehr unterschiedlich, das Empfinden :)

40x60 war bisher kein Problem und demnächst wird noch nach oben hin experimentiert! Mehrere Große zusammengelegt und man hat nen tolles PANO *G*

Verfasst: Fr 6. Aug 2004, 20:11
von jim
Habe auch ein Blumenmakro auf 50x75 vergrößert, sieht nicht schlecht aus,
bei feinen Details (Landschaften) ist wahrscheinlich schon früher Schluß, aber
das ist dann wohl Geschmackssache ;-)