Seite 1 von 1
Schärfe und Capture One LE
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 09:17
von Thonic
Moin,
mal wieder 'ne dumme Frage ... kann es sein das Capture One LE von sich aus die Bilder etwas schärft - oder mach ich etwas falsch?
Hab mal ein paar Bilder mit der Kameraeinstellung "nicht schärfen"" aufgenommen und dann in Capture One LE mit Nikon Capture verglichen ... seht selber - links Capture One / rechts Nikon Capture:
Gruß Thomas
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 10:01
von lemonstre
ja capture one ignoriert die schärfe einstellung der kamera. du kannst die schärfe über den punkt "fokus" in capture one einstellen.
gruss
lemonstre
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 13:49
von Thonic
lemonstre hat geschrieben:du kannst die schärfe über den punkt "fokus" in capture one einstellen.
Stimmt - allerdings bekomme ich die Bilder leider nicht so "soft" wie bei "keine Schärfung" der D70 oder "keine" bei Nikon Capture - egal was ich einstelle. Find ich ehrlich gesagt nicht so dolle das Capture One von sich aus an meinen Bildern rummacht und ich das anscheinend noch nicht einmal in den Grundeinstellungen beeinflussen kann. Wenn ich 'n RAW-Foto mit "keine Schärfung durch die Kamera" aufnehme, dann erwarte ich eigtl. auch von meiner Software das die da nicht von selber so'n paar Tacken an Schärfe zugibt und mir das Bild so zum Bearbeiten präsentiert wie es aus der D70 kommt - aber evtl. mach ich da ja 'nen Denkfehler.
Gruß Thomas
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 14:37
von lemonstre
Thonic hat geschrieben:aber evtl. mach ich da ja 'nen Denkfehler.

ja, das umrechnen von raw daten ist kein standardisiertes verfahren ist kann das ergebnis was schärfe und farben angeht von software zu software unterschiedlich sein. auch verwenden die hersteller zum schärfen etc. unterschiedliche verfahren bzw. algorythmen. vergleichbar mit unterschiedlichen papiersorten beim herkömmlichen film.
wenn du die kameraeinstellungen 1:1 übernehmen möchtest kommst du mit nikon capture am weitesten... mir gefällt capture one aber mitlerweile so gut das ich nc nur noch für spezialaufgaben benutze.
gruss
lemonstre
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 16:50
von Thonic
lemonstre hat geschrieben:ja, das umrechnen von raw daten ist kein standardisiertes verfahren ist ....
aha.... da liegt also der hase im pfeffer, na das erklärt natürlich alles - danke für die info. ich dachte halt wenn man "rohdaten" läd werden die dinger auch wie "rohdaten" in
jeder software behandelt und unverknuspert angezeigt ..... so kann man sich irren.
aber es stimmt schon - capture one ist schon ein tolles stück software und das bearbeiten der bilder geht erheblich besser und zügiger von der hand als mit nikon capture.
gruß thomas
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 20:13
von Bernd
Hallo Thomas,
CaptureOne schärft in der Standardeinstellung (unter Fokus) etwas nach (Stärke 34, Umfang 2). Wenn du da alles auf 0 stellst, wird wahrscheinlich nicht geschärft.
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 21:05
von Thonic
NotMichael hat geschrieben:Wenn du da alles auf 0 stellst, wird wahrscheinlich nicht geschärft.
Leider doch - bei den Beispielbildern oben stehen sämtliche Regler in Capture One auf 0 und der Modus auf "Soft look" ... incl. der CaptureOne Grundeinstellung -
"softer" geht's einfach mit C1 nicht.
Gruß Thomas