Seite 1 von 4
Testergebnisse (Müll oder nicht)
Verfasst: Sa 18. Jan 2003, 08:30
von AndreasBlöchl
Hallo eine Frage mal an euch. Die Testergebnisse von vielen Zeitungen sind die schlicht weg Müll oder nicht. Die G3 ist jetzt wiederum der Große Testsieger mit dem besten Bild , und komplettesten Paket. In vielen Tests jetzt schon zu lesen, aaaabbbber ich hatte eine genaugenommen schon 2 die erste war defekt . Und muß sagen kann das sein das Canon da irgendwelche Gelder fließen läßt um zu diesem Ergebnis zu kommen. Denn die Canon G3 ist total scheiße in Punkto Farbsaum, Blaustich etc...Wie ist euere Meinung über die Testberichte.
tests
Verfasst: Sa 18. Jan 2003, 09:17
von post1
hallo !
hatte die g2 und g3 zum testen zu hause.nicht sehr zufrieden muss ich sagen.habe mir dann eine coolpix 5000 gekauft und nicht bereut trotz einiger störenden dingen aber die hat jede.bei den tests wird glaube ich nichts bezahlt aber dafür schalten wir halt ne grosse anzeige in der zeitschrift .habe einmal irgendwo gelesen wie man testbeurteilungen
lesen soll.war ungefähr so
supergerät-für den täglichen gebrauch gut
sehr gut- standard
gut für den täglichen gebrauch gehts noch halbwegs mit einschränkungen !
mfg fritz

Verfasst: Sa 18. Jan 2003, 09:28
von Reiner
Hallo Andreas,
Testberichte muss man sich immer unter seinem eigenen Anforderungsprofil zu Gemüte führen.
Egal ob es jetzt um Kameras oder Hautcremes geht.
Oftmals ist der Aspekt, welcher den Testsieger vom 2. oder 3. unterscheidet für einen selbst absolut irrelevant.
Und natürlich hängen Testergebnisse bei bestimmten Zeitschriften m.E. von den Werbeaufträgen der jeweiligen Firmen ab.
Unabhängige Tester ohne Werbezwänge sind da schon besser, leiden manchmal aber etwas unter einer gewissen Praxis-Ferne, da sie ja meist nicht "vom Fach" sind.
Und dann muss man bestimmte Punkte auch richtig interpretieren können.
Das Beispiel ist jetzt nicht ganz das richtige, aber es geht in die Richtung, welche ich meine.
[Korinthenkackerei]
Die 5700 wurde teilweise als "Stromfresser" bezeichnet. Das ist eigentlich falsch.
Ich meine, sie braucht eher wenig Strom, nur der Akku ist etwas zu klein.
[/Korinthenkackerei]
Öhh und weil das Thema nix mit den Kameras an sich zu tun hat schieb' ich's jetzt nach Sonstiges.
Verfasst: Sa 18. Jan 2003, 11:20
von mop
Hallo zusammen,
also mir hat mal jemand der in einem großen Verlagshaus arbeitete erzählt, daß wenn die Werbeverträge gemacht werden auch gleich die Testergebnisse festgelet werden (etwas einfach formuliert). Das geht oft sogar so weit das die Platzierungen in der Rangliste schon vor den Tests feststehen und dann die Test so ausgelegt werden daß dieses Ergebnis zustande kommt.
Dazu braucht nicht einmal gelogen zu werden, es weden nur die verschiedenen schwächen und stärken einer Kamera dem Zweck entsprechend beurteilt bzw. gewichtet.
Meine Meinung ist daß die Test nur als Informationsgrundlage für eine Entscheidungsfindung dienen, die Rangfolge sollte jeder für sich bilden.
Es ist sicher nicht grundsätzlich so, aber in den großen Verlagen sicherlich.
Gruß Marco
Verfasst: Sa 18. Jan 2003, 12:27
von MrEgon
Also bei mir war es so dass ich vor ca. 4 Monaten kaum eine Ahnung von digitalen Kameras hatte. Ich hatte mir zwar immer wieder Modelle in Geschäften angesehen, aber daraus wird man auch nicht unbedingt schlau (Vielleich schreib ich noch mal eine kleine Anmerkung über die Qualität der Verkäufer bei Mediamarkt, Cosmos etc.).
Jedenfalls hab ich dann im Internet zu suchen begonnen und bin erstmal auf
www.digitalkamera.de gestoßen. Aber wirklich glücklich war ich damit auch noch nicht.
Dann der erste Lichtblick Steve´s Digicams (
http://www.steves-digicams.com/ ) und von dort bin ich dann auf Digital Camera Resource (
http://www.dcresource.com/ ) gekommen. Zu guter Letzt hab ich die Seite Digital Photography Review (
http://www.dpreview.com/ ) entdeckt. Ich finde diese Seite bietet die umfassensten Test überhaupt. Ich weiß nicht wie objektiv diese Tests sind aber sie sind sehr, sehr ausfühlich. Vielleicht kennen die Meisten von euch ja diese Seiten schon. Aber für einen Neuling der noch am Überlegen ist und sich für das Thema interessiert können sie durchaus interessant sein. Ich hab keine vergleichbaren Seiten im deutschsprachigen Raum gefunden (von Österreich wollen wir garnicht reden

)
Verfasst: Sa 18. Jan 2003, 12:41
von Stefan Bock
Genau und für den direkten Vergleich:
http://www.dpreview.com/reviews/sidebyside.asp
Einfach die Kameras anklicken die von Interesse sind (mit Strg gedrückt), dann auf Show klicken und schon kannst du alles vergleichen.
Gruß, Stefan
Verfasst: Sa 18. Jan 2003, 14:42
von AndreasBlöchl
Kann diesen Seiten die ihr erwähnt habt auch nicht ganz trauen.Denn von einem Blaustich bei der G3 wird auf keiner diesen Seiten gesprochen. Dieses Problem haben aber andere G3 Besitzer auch.Und die chromatischen Aberrationen werden als Belanglos ausgedrückt das ist weit weit weit untertrieben. Also das Beste ist immer noch das Forum glaube ich mal so zu sagen.
Och nöööö, bitte nicht schon wieder...
Verfasst: Sa 18. Jan 2003, 17:33
von Toowok
mop hat geschrieben:
Es ist sicher nicht grundsätzlich so, aber in den großen Verlagen sicherlich.
Falsch.
Wenn überhaupt irgendwo was gemauschelt wird, dann bei kleinen Verlagen, die es wirtschaftlich vor allem in diesen Zeiten sehr sehr schwer haben. Große Magazine haben meist auch einen potenten Verlag im Rücken, die haben es schlicht nicht nötig.
Außerdem wäre die Glaubwürdigkeit für die Katz.
Gruß
Toowok
Verfasst: Sa 18. Jan 2003, 18:11
von mop
Ich möchte eines zu denken geben :
Bei großen Verlagen (Magazine) ist die Auflage auch entsprechend hoch, sodaß es für die Hersteller auch besonders interessant ist Einfluss zu nehmen.
Ich möchte aber nicht streiten, jedenfalls scheint es mir angebracht immer wachsam zu sein und seinen Verstand zu benutzen und nicht blind irgend welchen Tests zu vertrauen.
Verfasst: Sa 18. Jan 2003, 18:26
von Toowok
mop hat geschrieben:
Bei großen Verlagen (Magazine) ist die Auflage auch entsprechend hoch, sodaß es für die Hersteller auch besonders interessant ist Einfluss zu nehmen.
Wenn das so wäre, würden es ja wieder alle machen - und damit würde es sichs dann ja wieder ausgleichen
mop hat geschrieben:
Ich möchte aber nicht streiten, jedenfalls scheint es mir angebracht immer wachsam zu sein und seinen Verstand zu benutzen und nicht blind irgend welchen Tests zu vertrauen.
Gut. Ich möchte auch nicht streiten, bekomme aber jedesmal die Krise, wenn wieder von "Testergebnisse gekauft" die Rede ist. Da kennt irgendwo immer jemand irgendwen, der da in nem ganz großen Verlags-Haus sitzt und gesehen und gehört haben will, wie bestochen wird. Und um die Vorurteilsliste zu komplettieren: Mercedes und VW gewinnen ja sowieso immer.
Aber es stimmt: blind vertrauen sollte man "irgend welchen Tests" bestimmt nicht und der Ansatz von pixelfix weiter oben, Testergebnisse nach eigenen Vorlieben und Wünschen zu gewichten, ist absolut der Richtige. Und dann kann auch durchaus mal das an Position 5 gelistete Gerät das für den jewiligen Einsatzzweck das beste sein.
Gruß
Toowok