Momentan sieht es wie folgt aus:
1. Ich kopiere alle neuen Bilder (JPEGs) von der Kamera auf die Festplatte.
2. Die Bilder werden schnell gesichtet und "unschöne" Bilder gelöscht.
3. Alle übrig gebliebenen Bilder werden an den Batch-Modus von Neat Image übergeben und dort als .tif-Dateien gespeichert.
4. Per DOS-Kommando benenne ich alle .tif-Dateien in .tiff-Dateien um.
5. Mit Paint Shop Pro lasse ich über alle "geneateten" Bilder ein Skript laufen, welches folgende Dinge in folgender Reihenfolge erledigt: Histogramm-Anpassung ("zieht" die Helligkeitswerte in jedem Foto runter bis zum Tiefschwarz und rauf bis zum Hellweiß), Schärfekorrektur (verstärkt die Kontrast), Unscharfmaskierung, nochmal Histogramm-Anpassung (die Schärfekorrektur verändert häufig die Helligkeitsverteilung). Gespeichert wird jedes Bild als .tif (deshalb die vorherige Umbenennung von .tif nach .tiff, damit die Original-Dateien nicht überschrieben werden).
6. Ich habe nun von jedem Bild zwei Exemplare im Verzeichnis liegen: Das NeatImage-Original (.tiff) sowie das vom Paint-Shop-Pro-Skript nachbearbeitete Bild (.tif). Mittels XnView vergleiche ich die beiden Bilder und entscheide, ob das Skript die gewünschte Wirkung erzielt hat oder ob die Histogramm-Anpassung bei diesem oder jenem Motiv vielleicht doch falsch war. Die "falsch" bearbeiteten Bilder bearbeite ich dann gezielt mit Paint Shop Pro von Hand.
7. Abschließend öffne ich nochmal jedes von Paint Shop Pro erstellte .tif-Bild und verstärke bei Bedarf die Farben, richte es gerade, korrigiere den Ausschnitt, erledige halt Dinge, die ein Skript nicht tun kann.
Mein Problem, wenn ich auf RAW bzw. NEF umsteige, ist folgendes: Paint Shop Pro kann keine 16-bit-Tiffs lesen. Das heißt, ist müßte mich mit Photoshop beschäftigen. Ist soweit kein riesiges Problem. Photoshop öffnet die NEF-Dateien der 4500 aber nur, wenn ich die RAW-Dateien mit dem "Full-E5700-compatibility-Schalter" zu NEFs konvertiere. Das heißt aber wiederum, daß die NEFs einen schwarzen Rand besitzen, da sie "voll kompatibel" zur 5700 gemacht werden. Aus 4 Megapixel werden durch Hinzufügen eines schwarzen Randes 5 Megapixel.
Hier wäre Problem Nr. 1.: Ich bräuchte eine Möglichkeit, daß Photoshop automatisch den schwarzen Rand entfernt und wieder die ursprünglichen 4 Megapixel hervorzaubert. Das läßt sich womöglich mit einer Aktion lösen, u.a. auch in Verbindung mit der Batch-Verarbeitung? Ich würde gerne, nachdem ich alle NEFs erstellt habe, diese in einem Rutsch von ihrem schwarzen Trauerrand befreien (automatisiert). Wer kann mir eine Aktion basteln?

Der nächste Punkt bezieht sich auf das Öffnen einer NEF-Datei. Es erscheint immer das Camera-Raw-Fenster, wo diverse Parameter einstellbar sind. Läßt sich dies auch automatisieren, sodaß gewisse Standardparameter benutzt werden? Mir ist klar, daß ich so nicht immer das Optimum aus einem Bild herausholen kann, aber wenn die automatische Vorgehensweise keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht hat, kann ich die NEF-Datei immer noch von Hand öffnen (mache ich ja jetzt bei "Nicht-Skript-fähigen-Bildern" auch.