Seite 1 von 1

MAcht der Kauf einer Nikon D1 noch Sinn?

Verfasst: Mo 19. Jul 2004, 18:28
von Gast
Moin,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, von meiner analogen F4 auf eine DSLR von Nikon umzusteigen. Ich habe nun eine gut erhaltene Nikon D1 für 800 € angeboten bekommen. Nun würde mich eure Meinung interessieren , ob der Kauf sinn macht. Was die D1 für mich im Vergleich zur D70 spannend macht sind zum einen der Preis und die Tatsache, daß ich sowohl meine manuellen Objektive als auch mein Blitz weiter benutzen kann (so ich richtig informiert bin). Hat jemand von euch Erfahrung mit der D1? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit (Speichern und Auslöseverzögerung) und der Bildqualität aus?

Ich stelle mir die D1 quasi als Überbrückung bis zum erscheinen der D200 vor (wie lange das auch noch dauern mag Smilie ).

Bis dann,
Oliver

Verfasst: Di 20. Jul 2004, 03:03
von multicoated
Aloha,

für die technischen Daten macht www.digitalkamera.de durchaus Sinn. :)

Verfasst: Di 20. Jul 2004, 09:05
von Alessandra
Hm, das ist eine gute Frage. Zunächst kommt es mal drauf an, was Du mit den Bildern machen willst. Die D1 hat nur etwas über 2 MP. Die sind zwar auf einem relativ großen Bildwandler verteilt, aber im Detailreichtum sieht man schon das das die schon fast die "Urmutter" aller DSLRs ist. (An alle Canon-Fans- Bitte nich böse werden....) Schnell ist die D1 noch immer, vorallem bei Serienbildern, auch AF und Auslöseverzögerung sind für mich ok. Wie gesagt: die Auslösung könnte ein bisschen höher sein.
Ich habe hier Prints in 20/30 aus der D1 die wirklich ok sind, allerdings sind die aus der D100 oder D70 deutlich besser... Aber da liegen ja auch gut und gerne vier Jahre Entwicklung dazwischen....