Tiefenschaerfe des Kit-Objektivs bei 18 mm

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Ulf
Batterie6
Batterie6

Tiefenschaerfe des Kit-Objektivs bei 18 mm

Beitrag von Ulf »

Wie gross ist denn die Tiefenschaerfe des Kit-Objektivs bei 18 mm bei Offenblende, wenn ich z.B. eine Entfernung von 2 m einstelle?

Gibt es dazu irgendwo eine Tabelle (oder ein Diagramm), die zu eingestellter Brennweite, Blende und Entfernung Auskunft ueber den dann jeweils scharfen Bereich gibt?

Ulf
Nikon D70 + AF-S DX 18-70/3,5-4,5 IF ED + AF 180/2,8 IF ED
Joern
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Joern »

Hallo,

versuchs mal hier:

http://dfleming.ameranet.com/dofjs.html

Grüße Jörn
Ulf
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Ulf »

Joern hat geschrieben:Hallo,

versuchs mal hier:

http://dfleming.ameranet.com/dofjs.html

Grüße Jörn
Danke Jörn,

das ist genau das, was ich gesucht habe. Habe ich gleich meinen Bookmarks hinzugefügt.

Ulf
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Hm, die Schiefentärfe (Ich liebe dieses Wort :lol: ) sieht man doch direkt im Sucher.... naja, so zumindest irgendwie halt...
Bei kleinerer Blende (größerer Blendenzahl, grins) Abblendtaste drücken, der Effekt tritt sofort ein :lol: :lol: :lol:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Rix hat geschrieben:Hm, die Schiefentärfe (Ich liebe dieses Wort :lol: ) sieht man doch direkt im Sucher.... naja, so zumindest irgendwie halt...
Bei kleinerer Blende (größerer Blendenzahl, grins) Abblendtaste drücken, der Effekt tritt sofort ein :lol: :lol: :lol:
Hallo Rix,

leider wird das Sucherbild bei kleinen Blenden auch sehr dunkel.
Eine Tabelle ist gerade bei Landschaftsaufnahmen sehr nützlich, früher hatten die Objektive Markierungen am Objektiv, Nikon's Festbrennweiten haben sie immer noch in sehr kastrierter Form.
Wer bei Landschaftsaufnahmen immer auf unendlich stellt verschenkt eine Menge Schärfentiefe, was nutzt es wenn 2/3 hinter unendlich liegen?

Gruß
Wolfy
Ulf
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Ulf »

Wolfy hat geschrieben:Wer bei Landschaftsaufnahmen immer auf unendlich stellt verschenkt eine Menge Schärfentiefe, was nutzt es wenn 2/3 hinter unendlich liegen?
Ja, genau darum ging es mir bei meiner Anfrage. So kann ich manuell auf z.B. 5 m einstellen und habe die maximal mögliche Schärfentiefe. Im Sucher der D70 kann man das bei WW unmöglich bewerten, da alle klassischen Einstellhilfen fehlen. Ebenso wie eine Schärfentiefe-Markierung auf dem Kit-Objektiv fehlt.

Ulf
Arjay

Beitrag von Arjay »

Tja, dann müsste man nur noch sicher sein, dass
  • die Kamera immer genau auf den Fokuspunkt scharf stellt, oder
  • die Entfernungsskala beim Zoom auch für jede eingestellte Brennweite auch stimmt (bei meinem Kit-Objektiv verändert sich die eingestellte Entfernung bei gleichbleibendem Fokuspunkt in Abhängigkeit von der Brennweite).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten