Monster Adapter LA-FZ1

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Monster Adapter LA-FZ1

Beitrag von Der Eiserne »

So ich habe es getan. Ich war Mutig und habe mir den Monster Adapter LA-FZ1 zugelegt. Ein FTZ Adapter der den Stangenantrieb unterstützt. Das hier soll jetzt kein genauer Testbericht werden, sondern nur einmal eine Beschreibung meiner ersten Eindrücke. :super:

Eines einmal gleich vorweg. Der Grund wieso ich so mutig war, war eigentlich der Preis. :appla: Denn damals als ich mich wegen dem Adapter umgeschaut habe, habe ich in Europa 2 Händler gefunden die den Adapter auf Bestellung geführt haben. Einer in der Schweiz ich glaube der verlangte um die 450,- € und eine in Österreich der wollte 499,- € für den Adapter. Und das war mir in beiden fällen zu viel weil Monster Adapter verlangte glaube ich zu der Zeit 359,- $ für den Adapter. Nur dann noch das Porto und die 20% Ust ( ja in Österreich haben wir 20%) war mir auch zu viel, weil ich kannte nur 2 You Tube Videos zu den Adapter. In der Woche vor Black Friday habe ich etwas auf Aliexpress bestellt und dort habe ich den Adapter um 299,36 € gesehen. Und irgend wie hatte ich dann noch einen Rabattgutschein bekommen, und da musste ich dann zuschlagen. Um die 450,- oder mehr hätte ich Ihn nie gekauft und das ist er auch nicht wert, meiner Meinung nach.

Erster Pluspunkt für mich war die Anleitung. Das Heftchen umfasst die Sprachen Englisch, (ich nehme an, da ich die Schriftzeichen nicht lesen kann ) Chinesisch, Japanisch, Deutsch, Italienisch und Französisch. :appla:

Zur Verarbeitung: So macht er einen soliden Eindruck. Er besteht aus glänzenden glatten Kunststoff, welcher es genau ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es ein glatter glänzender Kunststoff, wobei ich aber aus verlässlicher Quelle weiß, dass zum Beispiel bei Bohrmaschinen usw. dieser glatte glänzender Kunststoff im asiatischen Bereich als Hochwertig empfunden wird. Im Gegenteil bei uns wird er als Billig empfunden. Bei uns bevorzugt man leicht raue mattierte Kunststoffe. Aus diesem Wissen heraus würde ich das nicht bewerten wollen. Die Bajonettringe sind schön verchromt und die Schrauben sauber versenkt.
Wenn man Ihn an die Kamera ansetzt rastet er schön ein und das Bajonettspiel ist nicht mehr als wie beim originalen FTZ von Nikon oder einem Z Objektiv ich glaube sogar weniger. Das selbe gilt für die Seite des F Bajonett. Das ansetzten eines F Objektives kam mir die ersten paar male etwas hakelig vor. Gut das kann davon sein, dass die ganzen Kanten nicht ganz so fein gebrochen und abgerundet sind wie bei einem Nikon FTZ. Aber nach ein paar mal ging das auch ganz gut.
Der Schiebeschalter für den AF Motor ist auch OK meiner Meinung nach.
Der Knopf für das entriegeln des Objektives ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht liegt es an der Bauform, oder aber auch an der Tatsache, dass ja auch noch der AF-Motor mit nach innen gezogen werden muss. Er bietet mehr Widerstand als bei einer Kamera oder beim FTZ Adapter von Nikon wie ich finde. Allerdings wenn man den AF-Schalter vorher auf MF stellt und dann die Entriegelung drückt geht es etwas leichter. Daher gehe ich davon aus, dass der AF-Motor mit einer Feder nach vorne gedrückt wird, und dadurch geht das Entriegeln schwerer weil die will ja auch zusammengedrückt werden. Und in dem Fall ist mir eine härtere Feder lieber weil die nicht so schnell ermüdet und das Teil länger hält.

Zum Entriegelungsschalter muss ich noch etwas sagen. Mir ist es passiert, dass ich den nicht richtig und sauber gedrückt habe, das hat dann der Adapter mit einem komischen rattern quittiert. Den Knopf richtig zurück ziehen Objektiv abnehmen wieder ansetzten war wieder alles OK. Da dürfte sich dann die Elektronik nicht richtig ausgekannt haben was los ist.

Was die Antriebsspindel für den Stangenantrieb im Adapter angeht ist diese vom Augenmaß her dünner als die von einer F-401 z.B. aber das sagt ja grundsätzlich nicht viel aus.

Als ich den Adapter nach dem auspacken gleich auf die Kamera montiert habe und mein AF DC 105mm 2,0 D angesetzte habe war ich gleich einmal enttäuscht weil es ging der AF nicht. Dachte schon das Ding sei defekt. Habe mich aber dann zuerst einmal zu einem Firmwareupdate entschieden.

Das Firmwareupdate ist bei dem Adapter echt eine Sensation die ich so noch nie gesehen habe. Den Adapter an einen Windows PC stecken ( ich habe es zwar nicht gelesen aber ich Tippe bei MAC geht es genauso ) mit dem USB-C Kabel. Dann erscheint im Explorer ein neues Laufwerk. Bei mir waren 2 Dateien oben eine TXT Readme Datei die leer war und ich glaub das andere war eine HTML Datei mit noch einer Anleitung.
Auf jeden Fall nimmt man dann die Firmwaredatei und zieht sie einfach auf das Laufwerk des Adapters und wartet ein paar Sekunden. Dann ändert sich der Name der Readme Datei mit der Firmwarenummer um und das Update ist fertig. :super:
Im Menü für Firmware der Kamera wird einem auch die Firmwareversion des Adapters angezeigt. Etwas was ich auch sehr begrüße. :super:

So nun zu dem was sicherlich die meisten Interessiert wie arbeitet das Ding.
Eines mal gleich vorweg, nur weil ein AF Objektiv also mit Stangenantrieb an einer Z, in meinem Fall eine Z9, hängt wird es nicht schneller. Jeder der an einer DSLR ein AF-S Objektiv vorzugsweise mit 85 mm oder mehr, und danach gleich ein AF Objektiv mit gleicher Brennweite verwendet hat. Kennt das Gefühl, dass sich dann das AF Objektiv dann anfühlt als wäre eine Schnecke unterwegs. Wenn man von einem Z zu einem AF Objektiv umsteigt ist die Schnecke noch langsamer. Man merkt einfach die Jahrzehnte die zwischen den Antrieben liegen. Aber und jetzt kommt das große aber. Es ist auf jeden Fall schneller und exakter als wenn man das Objektiv mit der Hand sprich manuell scharf stellt. In den kurzen Tests die ich gemacht habe. Mehr oder weniger nur so zu verstehen, dass ich kontrolliert habe ob das Ding funktioniert und nicht am Transport einen Defekt ab bekommen hat. Ist es mir 2 mal passiert, das der Motor auf gehört hat zu drehen bevor die Anzeige im Sucher grün war. Da hat aber ein auslassen des Auslösers und erneut auf den ersten Druckpunkt gehen sofort geholfen. Kann auch sein das ich zu ungeduldig war, so genau habe ich das nicht beobachtet, sollte ja kein genauer Test sein. Wie gesagt an die Schnecke muss ich mich auch wieder gewöhnen.
Was ich auch gut beobachten konnte ist, dass ein AF 50mm 1,8 wesentlich schneller Fokussiert wird als mein AF DC 105mm 2,0 D, aber das ist ja nichts neues. Was ich auch gemerkt habe speziell beim 105er das der AF Moto von Unendlich Richtung Nah schnell dreht und vor dem erreichen des Schärfepunktes die Drehzahl reduziert und dann langsamer zum Schärfepunkt fährt. Das kenne ich von einer DSLR nicht, da kenne ich nur das drüber fahren und wieder zurück kommen. Das macht der Adapter aber auch mit unter.

So mein Fazit.
Der Adapter macht im Grunde das was er soll, alte Stangenantrieb Objektive an einer Z scharf zu stellen. Logischerweise bleibt das Tempo dort wo es früher auch war. Auch wenn wir es nicht mehr gewohnt sind, oder nicht war haben wollen. AF-S ist halt wesentlich schneller, und das Nikon den Adapter nicht selber gebaut hat, ist die Geschwindigkeit sicher auch ein Grund. Das mit der Geschwindigkeit vom 105 mm DC wurde mir erst jetzt wieder bewusst, da ich das Objektiv lange nicht benutze habe. An meiner alten D800 habe ich aber erst gemerkt, das es nicht am Adapter liegt sondern am Objektiv. Ja der Adapter ist vielleicht langsamer als manche DSLR beim fokussieren, aber ob das in der Praxis so die Rolle spielt bezweifel ich. Und sollte die AF Geschwindigkeit relevant sein, ist der Umstieg auf AF-S oder noch besser Z sowieso angezeigt. Bei Brennweiten unter 50 mm oder 85 mm ist der Adapter auf jeden Fall eine alternative zum umsteigen auf AF-S oder Z Objektive. Speziell wenn man das Objektiv schon zu Hause hat und es wirklich nur alle heiligen Zeiten braucht, wobei sich dann wieder die Frage stellt wenn es nur eine Linse ist, ist da nicht die AF-S Linse nicht gleich oder unwesentlich teurer als der Adapter. Wo der Adapter meiner Meinung nach keine Alternative ist, wenn jemand sich jetzt eine Linse kaufen will und den Adapter um seinen Objektiv park zu erweitern und diese Linse häufig verwenden will.
Was mir bei meinem Test auch aufgefallen ist, das Altglas wesentlich schlechter ist als die neuen Z Objektive. Vielleicht ist es mir nur jetzt aufgefallen, da ich fast alle meine alten AF-S Objektive auf Z umgestellt habe und vor kurzem auch das Viltrox 135mm 1,8 Testen konnte.
Und von einem sollte man sich meiner Meinung nach auch verabschieden, von dem Gedanken ist sicher nur ein billiger kopierter Chinateil. Erstens finde ich den nicht so billig. Zweites sind chinesische Ingenieure mindestens genauso gut wie deutsche oder europäische. Und drittens Monster ( der Chinese ) hat in entwickelt und gebaut und kein andere, also ist das eine Original.

Das ganze Zusammengefasst.
Gibt es 2 oder 3 alte Objektive die selten verwendet werden ist der Adapter eine alternative zum manuellen scharfstellen. Gibt es vielleicht nur ein Objektiv ist ein Update auf AF-S oder Z vielleicht sinnvoller, speziell da man auch einen Optischen Gewinn hat, speziell wenn der FTZ schon da ist und das Objekitv nicht wesentlich teurer als der Adapter ist. Geht es aber um den Look und die Unschärfe des Objektives oder eine andere spezielle Eigenschaft ist der Adapter besser als Manueller Focus.

Ich für mich, bereue den Kauf des Adapter nicht, ok bei mir war der Preis auch deutlich unter 300,- €. Aber eines habe ich auch gesehen, sollte ein AF-S 105mm 1,4 günstig zu haben sein. Oder sollte Viltrox ein 105mm 1,4 mit Z auf den Markt bringen hat sich das AF DC 105mm wahrscheinlich auch erledigt, denn er optische Unterschied ist deutlich zu sehen. Jetzt wo ich keine ausrede mehr habe, vielleicht ist es nicht richtig scharf gestellt gewesen.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen Weiter.
Man lernt nie aus!
w.w.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Monster Adapter LA-FZ1

Beitrag von w.w. »

Vielen Dank für den Test. Mein Fazit aus deinen Erfahrungen: Ich brauche ihn nicht (mehr).
Ich habe zwar einige alte AF-D und Fremdobjektive mit Stangenantrieb (Sigma 14mm/1:3.5, AF-D 24-85/1:2.8-4, Micro AF-D 105/1:2.8, AF-D 80-400/4.5-5.6 VR, Sigma Apo 400/1:5.6), allerdings sind diese inzwischen durch Z-Objektive bzw. ein Sigma Sports abgelöst.
Beim Umstieg hätte ich es zwar cool gefunden, wenn der FTZ den Stangenantrieb unterstützt hätte, da ich zumindest das 14mm und das Micro noch an der D5 verwendet habe (auch wenn das Sigma 14mm nicht so toll an dieser war). Nach dem Umstieg auf die Z9 habe ich aber bis zur Vorstellung dieses Adapters bereits alles von 14-200mm und das Micro mit Z-Objektiven abgelöst. Den Bereich darüber deckt mein Sigma Sports 60-600 DG OS HSM mit dem FTZ ab.

Nachtrag: Da der Adapter gemäß Beschreibung aktuell weder AF-S noch VR unterstützt, kann er den FTZ leider auch nicht ersetzen.
Gruß Wolfgang
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Danke für Deinen Bericht. Tatsächlich habe ich mir vor Kurzem die gleiche Frage gestellt und mich gegen den Adapter entschieden.

Mir wurde für "n Appel und n Ei" ein AF-D 85 1,4 angeboten und ich habe kurz gezögert, ob ich es nehme und mit dem Monster Adapter an der Z betreibe.
Ich hatte das Glas vor ca. 15 Jahren schon mal besessen, es dann irgendwann spontan verkauft und danach immer wieder mal vermisst.
Jetzt hat Viltrox gerade sein 85iger 1,4 für Z auf den Markt gebracht.
Das kostet gerade neu mit Garantie in D 480,- € und somit weniger als der Adapter.
Insofern ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen und ich hab das andere Chinateil gekauft.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Eiserne »

Ja das ist ja das blöde mit dem Ding. AF-S und VR geht nicht, also muss sowieso eine FTZ Adapter her.

In der Zwischenzeit habe ich auch meine 50mm 1,8 und meine 85mm 1,8 auf Z umgestellt. Das 50mm 1,4 ich weiß nicht, da habe ich so viel unterschiedliches gehört, das ich mich für das 1,8 S entschieden habe. Die 1,2 Versionen sind mir einfach zu teuer. Da ich meinen fotografischen Bereich wieder etwas umstellen werde, benötige ich in Zukunft wieder mehr Porträtlinsen. Und da wollte ich mein altes AF DC 105 quasi retten, ein gebrauchtes AF-S 105mm steht ja auch noch so um den dreh bei 1.000,- €, da war der Adapter sehr verlockend.

Insgeheim hoffe ich ja das Viltrox so weiter macht. Weil das erste was sie Nikon nach gemacht haben war ja das 135mm 1,8 LAP, jetzte das 35mm 1,2 LAP. Daher hoffe ich ja auf ein 50mm 1,2 LAP und ein 85 mm1,2 LAP. Und vielleicht sogar ein 105mm 1,4 LAP.

Mein AF DC 105mm 2,0 D steht seit gestern auch schon auf der Tauschliste.
Mir hat ja jemand auf der Photo & Adventure geraten ich soll das E-Mount 105 nehmen mit Adapter. Da stand der Monster Adapter nicht zum Thema, weil ich gefragt habe, sind 105 nicht mehr in Mode bei Nikon. Damals für mich etwas sehr abstrus, aber das wird immer weniger muss ich sagen. Wenn die Adapter funktionieren eigentlich wieso nicht.

Ich habe mir auch schon gestern die Frage gestellt, wenn das AF DC 105 ersetzte ist, soll ich den Adapter verkaufen oder nicht. Das einzige was mir noch für den Monster Adapter in den Sinn kommt für mich das AF 14mm 2,8 D und das AF Fisheye 16mm 2,8D. Wobei Ttartisan ja auch was für Z hat, und ob man bei einem Fischauge wirklich einen AF braucht, ist glaub ich ja sowieso eine Frage an sich.

Das einzige wo mir der Adapter aber immer einfällt ist bei der Frage Mistfilter. Ich meine sorry da habe ich Z Linsen die knack scharf sind, ja schon zu scharf oft. Und dann schraube ich mir einen Mistfilter drauf, wäre da nicht altes Glas gleich zu verwenden besser? Ist aber eine Frage die man nicht so leicht beantworten kann, weil der Filter ja auch für was anderes gut ist als weicher zu zeichnen. Und wenn jemand kein altes Glas hat ist der Misfilter wohl die billigere und bessere Wahl. Vor allem irgend wann geht einem ja auch der Platz aus.
Man lernt nie aus!
w.w.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von w.w. »

Wenn es um einige - ich nenne sie mal - "Exoten" geht, wie das AF DC 105, die es für Z so (noch) nicht gibt, macht so ein Adapter Sinn. Natürlich nur, wenn er zuverlässig mit diesen Objektiven funktioniert.

Zum AF DC 105 stelle ich mir allerdings die Frage, ob dieses durch z.B. das Plena bereits einen Z-Nachfolger hat. Oder kann das DC etwas, was mit dem Plena nicht möglich ist (ich habe mich damit bisher nicht groß auseinandergesetzt)? Bei nur gelegentlicher Nutzung ist das Plena natürlich ein ziemlicher Kostenfaktor, der selbst die regulären 400+€ des Adapters deutlich übersteigt.
Gruß Wolfgang
Lefkes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Lefkes »

Vielen Dank für den Bericht :super:. Da bin ich nochmal froh, dass ich mich vor vier Jahren von meinen letzten Objektiven mit AF-Antriebswelle (50mm f1.4, 85mm f1.8 und 135mm DC f2) getrennt habe. Der doch recht hohe Preis des Adapters und der immer kleiner werdende Anteil an Nutzern der AF und AF-D Objektiven lassen wohl keine hohen Verkaufszahlen erwarten. Ich habe aktuell nur noch ein AF-S Objektiv im Gebrauch! Ich habe mich in den letzten Tagen aber sehr für das AF-S 105mm f1.4 interessiert. Leider sind die Gebrauchtpreise dafür noch sehr hoch. Jetzt habe ich ein Plena :D. Gibts bei MPB gebraucht so um 1.800€.
Viele Grüße

Lefkes
Antworten