Kompakterer Fotorucksack gesucht

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
cfdinsl
_
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 14, 2020 13:29
Wohnort: Dinslaken

Kompakterer Fotorucksack gesucht

Beitrag von cfdinsl » Di Apr 14, 2020 20:16

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich fotografiere seit Anfang der 90er Jahre mit Nikon-Kameras, einer F-601 und einer FE-2. Samt zweier Zooms 28 - 70 und 70 - 210, ein 20 mm, ein 85 mm und ein 50 mm. Die F-601 habe ich für Farbfotografie (Dias, Fuji Velvia und Provia) genutzt, die FE-2 für S/W-Fotografie (Kodak T-Max, Ilford Delta) genutzt. S/W habe ich selbst entwickelt, mit einem Kaiser Entwicklungsgerät / Farbmischkopf und einer Menge Laborzubehör. Anfang der 2000er, nach Familiengrüdung, ist das eingeschlafen... Ich glaube, ein paar unbelichtete Filme liegen hier noch im Regal... Bis auf die Kameras habe ich inzwischen alles verkauft.

2017 habe ich wieder langsam angefangen, mit dem Kauf einer D-750 und nach und nach ein breites Spektrum für diese Kamera geeignete Objektive angeschafft. Inzwischen wird ein Brennweitenspektrum von 11 bis 300 mm abgedeckt. Was meine Ausrüstung angeht, bin ich jetzt erst einmal gut versorgt.

Aufbewahrung / Transport erfolgt in einer großen Tasche LowePro Magnum AW (Aufbewahrung), einem Rucksack LowePro Flipside 400 AW und einer kleineren Tasche LowePro Tactic SH 180 AW. Diese nutze ich für den Transport von Kamera mit angesetztem Objektiv (meist das 24 - 85 mm VR) und ein bis zwei weiteren Objektiven, einem 18 - 35 und einem 50 mm sowie Kleinzeug (Ministativ, USB-Kabel, Drahtauslöser, Ersatzakku). Die Tasche ist geräumig genug für "kleineres Gepäck". Nachteilig ist, dass es eine Schultertasche ist und bei längeren Touren einfach nicht bequem genug für den Transport ist. Das habe ich aber leider erst nach längerer Nutzung festgestellt.

Daher suche ich nun einen kleineren Rucksack, der Platz genug bietet für
- die D-750 mit angesetztem Objektiv (s.o., meist das 24 - 85, mein "immer drauf Objektiv", das Pendant zum 28 - 70 aus Analogzeiten)
- das 18 - 35 mm, alternativ das Irix 11 mm
- das 70 - 300 AF-P
und Kleinzeug wie oben beschrieben.
Ein kompaktes leichtes Stativ (das Benro Travel Angel) sollte möglichst auch noch außen angebracht werden können.
Ein Notebook oder Netbook soll nicht untergebracht werden.
Um schnell an die Ausrüstung zu kommen, wäre eine Öffnung des Rucksacks vom Körper weg hilfreich. Und er sollte zwei Tragegurte haben, ein "Sling"-Modell kommt nicht in Frage.
Ich bin nicht an LowePro gebunden und kein Markenfetischist. Wichtig(er) ist mir eine gute Verarbeitung und Langlebigkeit. Von den Maßen her sollte er unter denen des LowePro Flipside 400 AW (Innen B 27 x T 15 x H 42,5 cm, Außen ca. 32 x 20 x 46) liegen. Inhalt ca. 18 Liter.

Leider kann ich aus den bekannten Gründen keinie Läden aufsuchen... Und selbst wenn, wären es nur wenige mit einem vergleichsweise kleinen Angebot. Daher würde ich mich freuen von euch Ratschläge zu erhalten.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von cfdinsl am Mi Apr 15, 2020 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

donholg
Moderator
Beiträge: 25562
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Kompakterer Fotorucksack gesucht

Beitrag von donholg » Di Apr 14, 2020 20:48

Gibt von Amazon Basics zwei unterschiedlich große Modelle auch in anderen Farben als dieses langweilige Schwarz.
Für den Großen gibt es auch einen Regenschutz, wenn es mal auf Wanderschaft geht.

Kleine Version

Große Version
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 368
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Kompakterer Fotorucksack gesucht

Beitrag von joerghey » Do Apr 16, 2020 14:06

Die Seite

https://taschenfreak.de/blog/

kennst du vielleicht schon
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D800E, D7100, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 500 mm

cfdinsl
_
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 14, 2020 13:29
Wohnort: Dinslaken

Re: Kompakterer Fotorucksack gesucht

Beitrag von cfdinsl » Mi Apr 22, 2020 9:58

Ich danke euch beiden!

Wahrscheinlich wird es ein Lowepro Flipside 200 AW II.

Grüße

Antworten