Techart TZC-01, Canon Objektive an Nikon Z

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Moppedcarlo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Fr Mai 03, 2019 10:45
Wohnort: Wörth am Rhein

Techart TZC-01, Canon Objektive an Nikon Z

Beitrag von Moppedcarlo »

Hi zusammen,

ich habe noch einige Canon Linsen, z. B. EF 14 mm/2.8, EF 8-15 mm/2.8 Fisheye, EF 70-200 mm 2.8 L IS II und EF 100-400 mm/4.5-5.6 L IS II, deren Verkauf und Investition in Nikon Pendants sehr teuer werden würde. Deshalb habe ich mir den o. g. Adapter von Techart besorgt, um die Linsen an meiner Z6 zu betreiben. Ein erster quick & dirty Test ergab folgendes:

EF 14 mm und 8-15 mm funktionieren, AF gefühlt etwas langsamer, als bei einem Canon Body, was in der Praxis vernachlässigbar wäre.

EF 70-200 mm funktioniert eher bescheiden (gerade dafür hatte ich den Adapter hauptsächlich gedacht). Unterhalb ~80 und oberhalb ~135 mm starkes Pumpen des AF. Dazwischen wenig bis kein Pumpen und etwas langsamerer AF, als beim Canon Body. Ich habe Techart mal angeschrieben, ob ein Update in der Pipeline ist, auf deren HP gibt es nur für die anderen Adapter Updates.

EF 100-400 mm kann ich erst nächste Woche testen, es liegt gerade etwas weiter weg bei meiner Freundin.

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Canon EF an Nikon Z" Adapter von Commlite?

Ciao, Carlo

Antworten