Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8846
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. » Mi Jan 15, 2020 20:35

Bernhard hat geschrieben:
Mi Jan 15, 2020 10:32
Hab bisher noch nie mit sowas experimentiert. Aber wenn ich bisher richtig verstanden habe, gelten folgende Faustregeln:
• Objektiv mit spitzen Blendenlamellen = prima für Sonnensterne, aber schlecht fürs Bokeh
• Objektiv hat runde Blendenlamellen = prima Bokeh, aber schlecht für Sternbildung
Richtig?

Wie erfährt man nun vorab, welches Objektiv welchen Typ von Blende hat? Nur Erfahrung von anderen? Oder Seiten mit Objektivtests? Taugen nur Festbrennweiten dafür oder ggf. auch hochwertige Zoomobjektive?
Ist nicht dringend oder sehr wichtig, wäre aber interessant zu wissen ;-)

Beste Grüße
Bernhard
Ja das ist eben manchmal echt schwer darum bat ich Foxy auch die für mich zu machen :) Jedes Objektiv neigt bei den Sonnensterne sich ein bisschen anders zu verhalten ab einer gewissen Blende das muss man dann halt selber austesten
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

500px

Bernhard
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Bernhard » Do Jan 16, 2020 8:24

Danke Thomas :D
Dann geht es also doch in erster Linie um Erfahrungswerte
Gruß
Bernhard

Deinen Link zu Flüeli Ranft hab ich mir auch mal angesehen. Möchte mir eure wunderschöne Gegend wieder mal ansehen. Nur beim letzten mal - vor 3 1/2 Jahren - wurde ich mit dem Auto gewissermaßen den Brünig runtergespült. Das geht ein ander mal besser ;)

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Foxy » Mi Jan 22, 2020 22:13

Heute habe ich mir die Zwischenringe Meike MK-Z-AF1 für Z-Mount gekauft und auch gleich mal ausprobiert...
da ich nur selten Macro`s fotografiere ist mir ein Makroobjektiv einfach zu teuer, da bot es sich an für
diesen Zweck ein paar Zwischenringe mit Datenübertragung zu kaufen...in Verbindung mit dem
hervorragenden Nikkor Z 50F1.8S sollten daraus gute Bilder entstehen, aber seht selbst:

Nikon Z6 Nikkor Z 50 F1.8S maximale Naheinstellung und Blende 2.8

BildNikkor Z 50F1.8 max.Naheinstellung F2.8 by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

Nikon Z6 Nikkor Z 50F1.8 Maximale Naheinstellung und Blende 8 + Meike Zwischenringe 11 + 18mm

BildNikkor Z 50F1.8 max.Naheinstellung F8 mit Meike Zwischenringen 10+16mm für Z- Mount by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

ich glaube das Ergebniss kann sich sehen lassen...

Gruß Foxy
Nikon Z6
Nikkor Z 24mmF1.8S
Nikkor Z 50mmF1.8S
Viltrox AF 85mmF1.8 FE mit Techart TZE-01 Adapter
Nikkor Z 14-30mmF4S
Nikkor Z 24-70mmF4S
FTZ Adapter

Bernhard
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Bernhard » Do Jan 23, 2020 8:26

"... ich glaube das Ergebniss kann sich sehen lassen ..."

Denke auch. Jeder weitere Test wäre eher eine Prüfung bezüglich der Druckqualität des Etiketts ;-)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5506
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von FM2-User » Do Jan 23, 2020 8:43

für Deine Zwecke optimales PLV.
Und zugegeben auch besser, als ich dachte.
:super:

Ich persönlich bin mit dem Thema Zwischenringe und nicht-Macro-Linse aber durch.
Die Wirkung abseits der Bildmitte ist auch hier nicht so ganz meins, aber immerhin näher dran als bei anderen Kombis.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1424
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Bull 38 » Do Jan 23, 2020 9:13

Foxy hat geschrieben:
Mi Jan 22, 2020 22:13
Heute habe ich mir die Zwischenringe Meike MK-Z-AF1 für Z-Mount gekauft und auch gleich mal ausprobiert...

Gruß Foxy
Top Idee, habe jene auch bestellt...

:super:
alles nur aus freude an der sache...

Fotograf58
Batterie12 S
Beiträge: 1824
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Fotograf58 » Do Jan 23, 2020 13:31

Nicht schlecht :super: . Wenn ich nicht schon ein Makro hätte, würde ich glatt auch darüber nachdenken.

zphotographer
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 23, 2020 9:43

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von zphotographer » Fr Jan 24, 2020 13:01

ich bin ganz neu hier, sorry aber wie kann man denn hier ein Bild einfügen ?

Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8846
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. » Fr Jan 24, 2020 17:51

zphotographer hat geschrieben:
Fr Jan 24, 2020 13:01
ich bin ganz neu hier, sorry aber wie kann man denn hier ein Bild einfügen ?
Du kannst Bilder nur noch über einen externen Link (Flicker, oder sonst was) verlinken
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

500px

zphotographer
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 23, 2020 9:43

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von zphotographer » Fr Jan 24, 2020 19:25

ach so okay, hab schon gedacht ich finde es nicht wo man das Foto direkt einfügen kann

Antworten