Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8649
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. » Mi Jan 15, 2020 20:35

Bernhard hat geschrieben:
Mi Jan 15, 2020 10:32
Hab bisher noch nie mit sowas experimentiert. Aber wenn ich bisher richtig verstanden habe, gelten folgende Faustregeln:
• Objektiv mit spitzen Blendenlamellen = prima für Sonnensterne, aber schlecht fürs Bokeh
• Objektiv hat runde Blendenlamellen = prima Bokeh, aber schlecht für Sternbildung
Richtig?

Wie erfährt man nun vorab, welches Objektiv welchen Typ von Blende hat? Nur Erfahrung von anderen? Oder Seiten mit Objektivtests? Taugen nur Festbrennweiten dafür oder ggf. auch hochwertige Zoomobjektive?
Ist nicht dringend oder sehr wichtig, wäre aber interessant zu wissen ;-)

Beste Grüße
Bernhard
Ja das ist eben manchmal echt schwer darum bat ich Foxy auch die für mich zu machen :) Jedes Objektiv neigt bei den Sonnensterne sich ein bisschen anders zu verhalten ab einer gewissen Blende das muss man dann halt selber austesten
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

500px

Bernhard
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 781
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Bernhard » Do Jan 16, 2020 8:24

Danke Thomas :D
Dann geht es also doch in erster Linie um Erfahrungswerte
Gruß
Bernhard

Deinen Link zu Flüeli Ranft hab ich mir auch mal angesehen. Möchte mir eure wunderschöne Gegend wieder mal ansehen. Nur beim letzten mal - vor 3 1/2 Jahren - wurde ich mit dem Auto gewissermaßen den Brünig runtergespült. Das geht ein ander mal besser ;)

Antworten