NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8282
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S

Beitrag von Thomas S. » Di Jan 08, 2019 8:46

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

500px

donholg
Moderator
Beiträge: 25215
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg » Fr Jan 11, 2019 18:25

Schraubfilter :super: Geht doch.
Die MTF Kurve bei 30 fällt zum Rand aber ordentlich.
Hmmm.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5194
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User » Mo Jan 14, 2019 8:26

stimmt, aber zwei Charts bei f/4 - oder sollte da beim unteren f/8 stehen?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8282
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

Beitrag von Thomas S. » Mo Jan 14, 2019 9:12

FM2-User hat geschrieben:stimmt, aber zwei Charts bei f/4 - oder sollte da beim unteren f/8 stehen?
ist das nicht das kurze und das lange ende?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

500px

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5194
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User » Mo Jan 14, 2019 10:36

Ahhh, Danke, bin schon viel zu sehr auf Festbrennweite gepolt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 » Mo Jan 14, 2019 10:46

Thomas S. hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben:stimmt, aber zwei Charts bei f/4 - oder sollte da beim unteren f/8 stehen?
ist das nicht das kurze und das lange ende?
ist gerade andersrum. Siehe auch 14-30 mtf

wie bereits Holger geschrieben hat bei 14 sehr gut, bei 30mm an den Rändern na ja..., dafür hat man ja denn das 24 - 70....

Grüße
Jockel123

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2533
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane » Mo Jan 14, 2019 13:26

Hatte mal jemand von euch die bisherigen Linsen in der Hand? Ich hatte die Z6 mit dem 24-70/4 in der Hand und war von der Haptik leider sehr enttäuscht... Fühlt sich alles sehr nach Plastik an... Kein Vergleich zu der Qualität die ich jetzt zB von den Tamron Linsen gewohnt bin... Selbst das günstigere 70-210, welches ja auch nicht im G2 Standart ist, fühlt sich viel besser verarbeitet an...

Ich warte definitiv bis es Dritthersteller-Linsen gibt... :((

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1569
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S

Beitrag von Michael_Leo » Di Apr 16, 2019 8:55

Wir haben das 24-70 und das 35er zu den Z6.

Die Linsen sind optisch sehr gut und übertreffen vergleichbare F-Mount-Linsen deutlich, insbesondere Schärfe und Gegenlichtverhalten. Hinsichtlich anderer Eigenschaften gab es dann halt Kompromisse, wie bei jeder Linsenauslegung. Da kommt es halt drauf an, worauf man Wert legt.

Von der Bauart und Qualität der Fassung hat man sich etwas über der üblichen 1,8er-Serie orientiert, ich sag mal, am Preisgefüge angepasst.
Hobby für die Ohren: www.hifi-und-lebensart.de

Antworten