Sigma 24-105mm F4 ART

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Sigma 24-105mm F4 ART

Beitrag von Dane »

Hej,

hat jemand Erfahrung mit der Linse?

Ich habe aktuell ja das Nikkor AF-S 24-70 2.8 (ohne VR) und habe mir kürzlich das 70-200/4 Nikkor dazu gegönnt. Bis hier hin habe ich am 24-70 nie gezweifelt. Das 70-200/4 ist aber schon bei offenblende dermassbgut, dass man fast das Gefühl hat, das 24-70 ist ein altes Eisen...

Mein Gedanke war nun, dass das wohl sehr gute Sigma Art 24-105 4.0 DG HSM OS ein gutes Pendant sein dürfte. Der Bildstabi dürfte die eine Blende ja gut ausgleichen und die 35mm oben rum gefallen mir gut um etwas Überlappung zu haben.

Was meint ihr?
Gruß

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

mir waren schon immer die 70mm am Ende zu kurz.
Aber wenn Du immer die Schärfe auf dem Punkt haben willst, würde ich das Nikon erst mal behalten, denn ich bin nicht sicher, ob das wirklich wieder gehen muss, oder nur das sigma auf Stipvisite is.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Sigma 24-105mm F4 ART

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben:Hej,

hat jemand Erfahrung mit der Linse?

Ich habe aktuell ja das Nikkor AF-S 24-70 2.8 (ohne VR) und habe mir kürzlich das 70-200/4 Nikkor dazu gegönnt. Bis hier hin habe ich am 24-70 nie gezweifelt. Das 70-200/4 ist aber schon bei offenblende dermassbgut, dass man fast das Gefühl hat, das 24-70 ist ein altes Eisen...

Mein Gedanke war nun, dass das wohl sehr gute Sigma Art 24-105 4.0 DG HSM OS ein gutes Pendant sein dürfte. Der Bildstabi dürfte die eine Blende ja gut ausgleichen und die 35mm oben rum gefallen mir gut um etwas Überlappung zu haben.

Was meint ihr?
Gruß
habe mir über flickr viele Bilder die mit dem 24-105 Art gemacht wurden angeguckt, gelandet bin ich bei dem Tokina 24-70, für mich ist es eine geile Linse...

p.s. bestell es online, teste es, falls gut behalt es...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Torsten, wie hast du den Bereich denn abgedeckt?
Bull, gesagt - getan. Werde wohl selbst vergleichen und berichten.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Moin,

hatte damals das 24-70 gegen das 24/1.4 getauscht, weil einfach öfter angewendet.
"gelöst" habe ich das Problem durch Verzicht.
Klingt komisch.
Habe zwar inzwischen ein Tamron 24-70 mit VC (1st gen.) aber nur, weil es im Bundle kam und auf meine erworbene D810 genau abgestimmt war.
Nehme aber öfter einfach zwei Festbrennweiten mit, 35mm und 85mm. Höchstvermutlich kommen auch noch mal 58mm dazu.
Gerade in den mittleren Bereichen bin ich persönlich auf schnelle Linsen angewiesen -> 2,8 oder gar 4 is da fast schon zu wenig.

Wenn schon Zoom, und Blende 4 maximal -> warum dann nicht mal ein 28-300 ? das is für eine Wollmilchsau gar nich mal so übel. Verzeichnung lässt sich gut korrigieren, und man ist weniger limitiert. Wenn's noch weiter sein muss, kann ein 20er Pancake eines Dir gut bekannten Herstellers noch abrunden ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Also, wie empfohlen habe ich mir kurz drauf das 24-105 vom Amzn gekauft, gleich mit dem Dock, da ich vermute dass viele der schlechten Reviews daher kommen, dass Sigma den Ball der Abstimmung einfach zum Endverbraucher übergeben hat... Sprich ohne Dock keine guten Ergebnisse.

Und so war es dann auch, die ersten Ergebnisse waren etwas ernüchternd. Doch kaum hatte ich die ganzen Fokus Korrekturen durchgeführt - tadaaa
eine feine Linse!

Die Haptik hat mich dazu geführt dass ich nicht alles gleich wieder eingepackt habe, denn das Objektiv ist extrem wertig gebaut.

Der AF ist schnell (wenn ich da auch zugeben muss, das 24-70 ist schneller und hat bei Gegenlicht weniger Probleme), der Stabi wirkt wunder bei schlechtem Licht und die Schärfe und Auflösung ist bei Offenblende schon super, ein wenig chromatische Aberrationen bleiben nicht aus, aber das erste was ich gemacht habe, war in LR das Objektivprofil anzulegen.

Für MICH war es das richtige, macht bisher wirklich Freude und ich habe das 24-70 seither nicht vermisst.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Na, dann wünsche ich mal, dass der AF auch mechanisch so stabil bleibt.
Jedenfalls danke für den bericht!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Erstmal einen Glückwunsch und viel Spaß damit...
Dane hat geschrieben: ... gleich mit dem Dock, da ich vermute dass viele der schlechten Reviews daher kommen, dass Sigma den Ball der Abstimmung einfach zum Endverbraucher übergeben hat... Sprich ohne Dock keine guten Ergebnisse...
die Sache mit dem selber einstellen finde ich persönlich eine Zumutung...

Gruß

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Das hatten wir hier ja schon ausführlich besprochen.

Deinen Standpunkt kann ich sehr gut verstehen, bin aber selbst anderer Meinung, bietet das USB Dock ja die Möglichkeit das jeweilige Objektiv selbst an die gerade aktuelle Kamera anzupassen. Ich finde es jedenfalls nicht so prickelnd meine Ausrüstung zum aufeinander zu justieren in der Gegend rumzuschicken
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Ich habe das 24-105mm Art ebenfalls, weil ich mir für das sogenannte "Immerdrauf", von der Brennweite her, etwas mehr Flexibiltät gewünscht habe. Wenn ich etwas Lichtstarkes brauche, dann muss es für mich deutlich mehr sein, als nur 2,8. Da gehe ich dann auf Festbrennweiten. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Linse. Das zeigen auch verschiedenste Testberichte. Manche Fotozeitschriften stufen es besser ein als das Nikon 24-70 VR.

Klar, es ist megaaufwändig ein Zoom mit dem USB-Dock zu korrigieren, weil man in allen Brennweitenstufen jeweils mehrere Entfernungsbereiche korrigieren muss (Zollstock, anvisieren, Foto, korrigieren, wiederholen, etc.) War bei meinem Exemplar (gebraucht gekauft) zum Glück nicht nötig. Ich musste bisher lediglich mein 35er Art korrigieren, das erheblich verstellt war.

Grüße, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Antworten