Seite 1 von 1
Ist das Moire ???
Verfasst: Fr 2. Jul 2004, 18:06
von mac-knife
Hallo !
Ich hab meine nagelneue D70 jetzt ca 3 Std. Auf einem meiner ersten Testbilder (
http://www.goldschmiede-boeck.de/Grafik ... nDraht.jpg )fiel mir Folgendes auf: der Draht in Bildmitte wird unsauber dargestellt. Ist das der berühmte Moire-Effekt ? Zum Bild: Der Draht ist 0,5mm dick. Aufgenommen im NEF-Format. PictureProject:Helligkeit etwas angehoben. Photoshop7: nur auf 100% dann Ausschnitt gemacht und als JPG MaxQuali abgespeichert (nicht unscharf maskiert). Kamera- Schärfung war auf normal gestellt. By the way - Bei meiner Kamera war PictureProject dabei - wo krieg ich denn alternativ NikonView her - soll angeblich stabiler und besser sein?
Verfasst: Fr 2. Jul 2004, 18:13
von multicoated
Hallo,
stell mal eine 100%-Ausschnitt ein, sonst kann man da nicht wirklich etwas zu sagen. Ist aber eher kein Moiré.
NikonView gibbets als Download über
www.nikon.de .
Zum Download mußt Du Dich allerdings als D70-Besitzer registrieren.
Verfasst: Fr 2. Jul 2004, 18:19
von Schlumpf
Das sieht eher nach einem schlechten Algorithmus beim Verkleinern aus

Ist 100%-Format aber nur kleiner Ausschnitt
Verfasst: Fr 2. Jul 2004, 18:26
von mac-knife
Das ist eine 100%-Darstellung aber stark beschnitten - nicht verkleinert. Der Ausschnitt sieht genauso aus wenn ich bei Photoshop7 auf 100%ige Darstellung zoome. Der Rest außen ist nur weggeschnibbelt
Verfasst: Fr 2. Jul 2004, 18:29
von Oli K.
Nein, es handelt sich hierbei nicht um Moiree.
Verfasst: Fr 2. Jul 2004, 18:30
von mac-knife
@ Oli - Watt isset dann ???
Verfasst: Fr 2. Jul 2004, 19:10
von Oli K.
Keine Ahnung, ein schlechtes Antialiasing würde ich sagen, dass wie Schlumpf schon schrieb durch den schlechten Verkleinerungsalgorithmus hervorgerufen wurde...
Hier habe ich Dir mal ein Beispiel rausgesucht...

DAS ist Moiree...

Das ist doch keine Moire! Das ist Moire:
Verfasst: Sa 3. Jul 2004, 07:19
von jodi2
Oberhemden scheinen besonders anfällig zu sein. Konnte ich eh noch nie leiden...
Stamm irgendwo aus dem dpreview-Forum und hatten wir mal als link hier in einem thread, aber den find ich beim besten Willen nicht mehr. Ich nehms immer wieder gerne zum (vergeblichen) Testen, wie gut Moire-Entfernung einer Software ist.
Gruß
Jo
Verfasst: Sa 3. Jul 2004, 11:09
von JackMcBeer
Das ist nicht ganz einfach zu erklären, ich versuchs trotzdem mal:
Nimm Dir mal ein Blatt kariertes Papier und male mit einem Stift einen Strich drüber, der so wie Dein Draht auf Deinem Bild geht. Die Kästchen sind die Sensoren des CCD der Kamera oder die Auflösung des Bildes (Pixel). Jetzt nimm einen andersfarbigen Stift und male die Kästchen aus, die vom Draht gekreutzt werden. Jetzt siehst Du schon, dass es an manchen Stellen schwierig wird, sich für das richtige Kästchen zu entscheiden. Dieselben Probleme hat die Kamera. Sie kann an bestimmten Stellen nur noch interpolieren, also die benachbarten Pixel mit geringerer Helligkeit "auszumalen", um so die Biegung der Linie (Draht) zu simulieren.
Es ist also nicht immer möglich, bei feinen dünnen Strukturen diese richtig aufzulösen. Für den Draht ist also die Auflösung des CCD irgendwannmal nicht mehr ausreichend, dann kommt es zu solchen Treppenartefakten.
Jack.
Verfasst: Sa 3. Jul 2004, 12:04
von stefan1973
hai
@jodi2
das ist das gleiche problem was die tv sender auch haben... früher wurde immer drauf geachtet das die ansager /moderatoren usw kein moire auslösende kleidung anhaben... das scheint aber auch der vergangenheit anzugehören, da ich es seit einigen jahren öfter im tv sehe.
*g* ein grund mehr solche hemden zu färben oder wegzuschmeissen
@JackMcBeer
nennt man sowas nicht system- bzw- bauart-bedingter effekt
bye