Hat jemand Erfahrung mit AF-S DX VR 16-80 mm auf D5500?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

rafa28
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 14, 2017 14:45

Hat jemand Erfahrung mit AF-S DX VR 16-80 mm auf D5500?

Beitrag von rafa28 »

Hat jemand mit Erfahrung mit diesem Objektiv?

Ich teste gerade alle guten bzw. brauchbaren Zoom-Objektive für die D5500, leider kommt es mir vor, als wenn die Qualität schlechter wird, umso teurer das Objektiv ist.

Beispiel 18-105 (105mm): http://filehorst.de/d/bCemoyiq

Beispiel 16-80 (80mm): http://filehorst.de/d/biBEsubC

Irgendwie sind alle Bilder bei dem überteuerten 16-80mm Objektiv unscharf, ist das normal oder, bzw. ist das 105er Objektiv auf der D5500 wirklich besser, wie es oft zu lesen ist?!

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Also das 18-105 ist ein für den Preis exzellentes Objektiv, auch wenn es gegenüber den teureren 2,8er Linsen sichtbar abfällt.

Das Testbild des 16-80 ist nicht korrekt fokussiert.

Ich empfehle solche Testfotos immer per Liveview UND "normalem" Autofokus zu fokussieren, dann kann man sicher sein, dass das Objektiv seine maximale optische Leistung zeigt und man erkennt gleichzeitig, ob der Fokus des Objektivs richtig justiert ist.
Das Testexemplar des 16-80 hat jedenfalls ein Problem.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

rafa28
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 14, 2017 14:45

Beitrag von rafa28 »

donholg hat geschrieben:Also das 18-105 ist ein für den Preis exzellentes Objektiv, auch wenn es gegenüber den teureren 2,8er Linsen sichtbar abfällt..
Danke für die Antwort. Das ist auch der Grund, warum ich das teure Objektiv gerne behalten hätte, nützt nur nichts, wenn alle Bilder so aussehen und eine AF Einstellung bei der D5500 gibt es leider nicht.

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Wie Holger schon schreibt, ist das Foto nicht ganz korrekt fokussiert.
Erschwerend bei der Bewertung ist die doch erheblich unterschiedliche Brennweite und das erheblich kontrastreichere Licht bei dem 18-105er Foto! ;)
Des weiteren würde ich mal behaupten, einen möglichen Zentrierungsfehler sehen zu können, da die Linke Bildhälfte recht schnell matschig wird, während auf gleicher Höhe rechts die Konturen viel besser dargestellt werden! Das kann man anhand dieses Fotos aber maximal vermuten geschweige denn attestieren!
Ich würde das Teil , da du an der 5500 den AF sowieso nicht feintunen kannst, zurückgeben oder von Nikon instand setzen lassen, da die Linse sicherlich besser performen kann.
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

rafa28
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 14, 2017 14:45

Beitrag von rafa28 »

michido hat geschrieben:Wie Holger schon schreibt, ist das Foto nicht ganz korrekt fokussiert...
Danke für die Antwort. Das wollte ich vermeiden, da ich nur ein 14tägiges Rückgaberecht habe und falls ich nach dem Einsenden an Nikon keine Verbesserung sehe, bleibe ich auf dem Objektiv sitzen :(

Ist das alles nervig und zeitaufwendig. Das Sigma 17-70 wurde auch schon zurück geschickt, genauso wie das 16-85. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass die beste Kamera, die ich je hatte, immer noch meine Coolpix A ist.

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Ich hoffe deine 5500 hat nicht selber einen Fehlfokus, wenn du schon drei Optiken ohne Erfolg durch hast!? :arrgw:
Evtl. wäre daher eine Kontrolle der Kamera seitens Nikon zunächst zielführender, oder fielen die genannten Optiken aus einem anderem Grund heraus? :???:
Ich persönlich bin mit dem 18-35 1.8 Art von Sigma immer noch recht glücklich an meiner 7200er DX und kann diese Linse nur wärmstens empfehlen. Allerdings sollte man hierbei auf jeden Fall einen Serviceaufenthalt mit der Kamera bei Sigma in Rödermark einplanen! ;)
Ebenso sollte man mit dem Sigma den lateralen AF-Messfeldern nicht ganz so viel Vertrauen schenken und das Verhalten dort mit einigen Versuchen erst verstehen lernen! ;)
Wenn man diese Kröte geschluckt hat wird man mit dem derzeit schärfsten DX-Zoom belohnt, welches sich sichtbar von den anderen Linsen abhebt! :bgrin:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Nikon D5500 hat auf jeden fall die Möglichkeit per Liveview zu fokussieren.
Damit kann man zumindest herausfinden, ob die Linse optisch einwandfrei ist oder einen Schlag hat.
Alles andre kann man richten.
Du weißt wie man eine Dezentrierung feststellt?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

rafa28
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 14, 2017 14:45

Beitrag von rafa28 »

michido hat geschrieben:Ich hoffe deine 5500 hat nicht selber einen Fehlfokus, wenn du schon drei Optiken ohne Erfolg durch hast!?:
alle Objektive gingen aufgrund von Unschärfe zurück. Über das Problem mit der Sigma habe ich schon bei den Rezensionen bei Amazon gelesen. Ich überlege wirklich noch ein Sigma Objektiv zu bestellen, auch schon aufgrund des Unterschiedes im Preis zu dem jetzigen 16-80 Objektiv von Nikon, vllt klappt es irgendwann mal mit der optimalen Schärfe und einen optimal Autofokus.

rafa28
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 14, 2017 14:45

Beitrag von rafa28 »

donholg hat geschrieben: Du weißt wie man eine Dezentrierung feststellt?
habe ich mir gerade angeschaut: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/ ... erung.html

Das würde natürlich eine Randunschärfe erklären, aber die Bilder des Nikon Objektives sind komplett unscharf :oops:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich denke, das ist auch eine große Baustelle bei Nikon: es gibt kein wirklich gutes und lichtstarkes Standard-Zoom für DX. Das alte 17-55 wird den modernen 24 MPixel Sensoren nicht mehr wirklich gerecht, das neue 16-80 hätte das können sollen, tut es aber auch nicht wirklich. Selbst wenn es OK ist, wird es vermutlich nicht besser sein als eine Kitlinse, nur hat es halt eine Blende mehr.
Die Sigmas mögen gut sein, sind aber groß und schwer, und man hat wohl auch einige Einschränkungen wie, dass die äußeren AF Meßfelder nicht nutzbar sind, selbst wenn alles "perfekt" justiert.
Ich würde derzeit vermutlich noch am ehesten nach einem gebrauchten 17-55 Ausschau halten, zu D200/D300 Zeiten war ich jedenfalls damit zufrieden. Allerdings auch ein ziemlicher Brocken.
Gruß,
Volker

Antworten