Seite 1 von 2

Ein Herbsttag im Moor

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 17:51
von Doorman
Das Haspelmoor auf halber Bahnstrecke zwischen München und Augsburg gelegen war mein Ausflugsziel am letzten Samstag. Wie überall zu dieser Jahreszeit ruht auch im Moor die Natur, was weniger spektakuläre, aber durchaus intensive Eindrücke verspricht. Mit ein paar Bildern aus dem Naturschutzgebiet Haspelmoor und dem angrenzenden Roten Moor möchte ich versuchen, Euch etwas von meinen Eindrücken zu vermitteln.

#01 Trampelpfad zum Moor
Bild

#02 Ehemaliger Torfstich
Bild

#03 Heidekraut am Wegrand
Bild

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 09:37
von Doorman
Dann mach ich mal weiter. :) Nach kurzer Bekanntschaft mit dem nassen Element habe ich trügerischen Schwingboden gemieden und bin auf festen Pfaden geblieben.

#04 Kiefer an der Wald-Moor-Grenze
Bild

#05 Trampelpfad durchs Moor
Bild

#06 Eine trügerische Gasse
Bild

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 15:18
von pilfi
Hallo Wolfgang, ich finde, dass dir das gelungen ist.......uns ein paar Eindrücke vom Haspelmoor rüberzubringen.
Ich bin ja auch ab und an in der Wahner Heide unterwegs und weis, wie schwierig das ist ;)

#1 und #5 finde ich vom Licht sehr fein :super:


Gruß
Jürgen

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 23:36
von noframe
Hallo Wolfgang, mir gefallen die Bilder auch!
Ich nehme die #4
Wer mal im Moor war, weiß wie einfach das aussieht...

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 10:03
von Thomas S.
Ja mir gefallen die 1 und die 5 auch sehr gut :super:

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 18:05
von klaus p
1 & 5 sind auch meine Bilder! :super:

Verfasst: So 11. Dez 2016, 12:23
von Doorman
Danke Euch, es freut mich, dass trotz des "sperrigen" Themas etwas dabei war. :D

@Pilfi
Danke, Jürgen, ja ich habe es als durchaus schwierig erlebt, aus einer relativen Gleichförmigkeit das ein oder andere Motiv herauszuschälen. Die vorherrschende Farbe Braun hat das Vorhaben nicht gerade erleichtert. Andererseits fand ich gerade die Herausforderung reizvoll, das Wechselspiel zwischen Kalt und Warm und die mit dem Lichteinfall variierenden Stimmungen einzufangen.

Wenn Du Bilder aus der Wahner Heide hast, immer her damit. Hatte schon fast vergessen, dass es dieses Heidegebiet gibt. Zu Bonner Zeiten hatten meine Eltern und ich öfters mal einen Ausflug dort hin gemacht.

@noframe
Ja, Horst, diese Kiefer umgeben von ein paar Sonnenstrahlen hatte es mir auch sehr angetan. Zuhause habe ich dann massiv geärgert, dass ich zu bequem war, das Objektiv zu wechseln. 50 mm statt der verwendeten 70 mm hätten wohl perfekt gepasst (weiter zurück ging leider nicht). :cry:

Weiter geht's, zunächst mal ziemlich frostig.

#07 Zwei Moorbirken im Gegenlicht
Bild
Bei diesem Bild habe ich mich „schweren Herzens“ entschlossen, das Original zu spiegeln.

#08 Verblühender Heidestrauch zwischen Moosen und Birkenlaub
Bild

#09 Einladung zur Rast ...
Bild

Verfasst: So 11. Dez 2016, 17:29
von donholg
8 ist sehr schön und 9 ist witzig. :D

Verfasst: So 11. Dez 2016, 17:39
von hajamali
Mein Favorit ist die 8 :super:

Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 23:30
von noframe
Bei der 7 hätte die Spiegelung niemand bemerkt :) , aber so kommt die Starke Diagonale besser. 70mm passt auch.
Die Bank ist ja lustig!