Neuvorstellung: AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wo das Glas neu 40% mehr kostet und der Nachfolger mal eben das Doppelte :arrgw:

Deine Maßstäbe scheinen da nicht ganz der Grundgesamtheit zu entsprechen, da die Preise in Pöppings-Liste sich ja schon aus dem aktuellem Marktgeschehen ergeben und für die Versicherung dann wohl auch der Maßstab sind.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich sehe das schon etwas anders.

Alleine die Garantie, die bei einem Privatverkauf wegfällt, wären mir bei einem Objektiv dieser Preisklasse sicher 250/300 € wert. Glaube mir, ich habe die Garantien auch bei Nikon schon sehr zu schätzen gelernt.

Dann scheint sich zumindestens beim 70-200 mm einiges sehr deutlich verbessert zu haben, so dass potentielle Interessenten wohl doch in's Grübeln kommen könnten.

Und last, but not least: ich verfolge jetzt seit einiger Zeit die Gebrauchtangebote beosnders auch für diese Linse. Die Leute bekommen praktisch keine Gebote. Sieh das mal im Zusammenhang mit dem Einbruch der Verkaufszahlen von DSLRs über die letzten 4 Jahre (ca- -50% gemäss Thom Hogan) und dann ergibt sich da zumindesten für mich ein ziemlich eindeutiges Bild.

Noch ein Beispiel aus meiner ganz persönlichen Erfahrung.
Ich versuche seit 5 Monaten ein Sigma 100-300/4.0 der letzten Generation zu verkaufen. Hier gelistet mit € 610,- Ich habe es für 430,- angeboten und absolut 0 Reaktion (ausser 2 Verirrten, die es für Canon haben wollten).

Und bei aller Wertschätzung für Sven: Schau Dir nur mal als Beispiel die Preise für die D700 an, die hier in letzter aufgerufen wurden (€ 500-600). Das Teil steht bei Sven mit 1'165 in der Liste. :o :o :o
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Mit der D700 musst du wohl in der Zeile und Liste verrutscht sein. Für 1165 gibt es in Q3/2017 garnix, die D800 für 1160 und die D700 für 685...

Bei ebay kann man übrigens auch nach beendeten Auktionen suchen und sich aus den erfolgreichen davon selber ein Bild machen. Der Pöpping liegt da schon ziemlich nah dran und ich hab auch noch nie richtig bluten müssen... (außer den unverschämten ebay-Gebühren).

Edith: Auf die Nikon-Garantie kann ich gerne verzichten. Bei mir endete das in einem einzigem Desaster bei dem nicht nur die bis dahin immer noch wenigstens MF-taugliche Linse völlig ruiniert wurde, sondern auch noch ein Body in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich bin froh, dass das Zeug meistens ab Werk funktioniert und werde mich ganz bestimmt nicht dem AF-Justage-Club anschließen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich weiss nicht, wo Du das liest, in der Liste die ich aufrufen kann stehen 1'165.

Gerade ist hier übrigens ein 70-200 mm VR II für € 1'000 verkauft worden.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Da hast Du mit der Garantie aber wirklich Pech gehabt.

Mir haben sie die D810 anstandslos getauscht und bisher alle Objektive (ausser dem 14-24) kostenlos justiert.

Die gleichen guten Erfahrungen habe ich bei Sigma gemacht.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Pöppings Liste Die ist von Q3, also wohl aktuell...

Mit Sigma bin ich bisher auch sehr zufrieden. Aber bei Nikon bin ich mit den ServicePoints in Berlin, Dresden und Düsseldorf durch. Ich verstehe nicht, warum nicht in Deutschland oder Europa ein Service Center mit qualifiziertem Personal und allem Equipment konzentriert wird :((
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...
Mich hat die Gewichtsreduzierung des neuen Objektivs gefreut.

Ich habe noch die allererste Version des Objektivs und bin bei meiner Art zu fotografieren optisch damit extrem zufrieden.
Allerdings hat mich der Gewichtszuschlag von weiteren gut 100g auf meine Version von einem Upgrade bisher abgehalten.
Das Neue geht wieder in die andere Richtung und ist noch etwas leichter als das VR-I.
Wenn meins also mal den Geist aufgibt... :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Ich habe das Objektiv erst jetzt einmal etwas länger ausprobiert und finde es schon sehr gewöhnungsbedürftig: Dass Zoom- und Schärfering umgekehrt wurden, ist ja nur ein Novum. Auch der VR-Schieber geht in die umgekehrte Richtung und der Zoom-Ring benötigt einen spürbar längeren Weg von 70 auf 200.
Also muss man sich beim Fotografieren merkbar umstellen von Dingen, die man sonst intuitiv (im Dunkeln) verrichten konnte, weil es sich jetzt zu allen anderen Nikon-Objektiven anders verhält.
Zugegeben, ich fotografiere kein Millimeterpapier, aber auch den Quantensprung im Bereich der Schärfe konnte ich im Gegensatz zum VRII nicht so deutlich bemerken, wie hier beschrieben. Lediglich im Nahbereich konnte ich feststellen, dass es eher wirklich 200 mm erreicht, was das Vorgängermodell nicht schaffte.
Wer das VRII hat ist nach wie vor gut bedient, weil das neue Objektiv aus meiner Sicht nicht sehr viele Vorteile bringt.
Gruß
tirnanog

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

An welcher Kamera hast Du es getestet?
Die D850 bedient es sehr gut, der VR ist richtig gut.

Es ist aber tatsächlich schwierig, die VR I und II zu überbieten.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Getestet an der D4s; Aber es stimmt schon, der VR-Modus ist jetzt im Sucher sichtbar, was vorher kaum der Fall war ...
Ich will das Objektiv auch nicht schlechtreden, aber es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und viele Handgriffe, die zuvor (und mit allen anderen Nikon-Objektiven) intuitiv abliefen, erfordern jetzt mehr Überlegung. Und damit ist es - zumindest anfangs - "langsamer" als das Vorgängermodell.
Gegen das VRI ist es sicher ein großer Qualitätssprung, gegen das VRII ist dieser aber deutlich geringer.
Gruß
tirnanog

Antworten