Seite 1 von 2

Tubework Orange

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 22:55
von Doorman
Hallo zusammen,

letzten Sonntag ging's mit Kamera und dem neuen 20er Nikkor :super: in den Münchner Untergrund, genauer gesagt zum U-Bahnhof Marienplatz. Die leuchtend orange Fußgängerröhre parallel zum Bahnsteig hatte es mir angetan.

Aus einer kleinen Serie von Bildern haben es am Ende folgende drei dauerhaft auf die Festplatte geschafft. Zu Recht?

#1
Bild
#2
Bild
#3
Bild

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 23:02
von donholg
Ui ist das sauber dort. Hast Du vorher durchgewischt?
Das Licht ist sehr schön weich, es könnte vielleicht sogar noch etwas Kontrast vertragen.
Von der Perspektive gefällt mir das erste gut.

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 23:21
von Doorman
Ich habe tatsächlich etwas "gewischt" ;) - mit der Bereichsreparatur von Lightroom. Ansonsten schaut es dort aber wirklich recht sauber aus. Kann auch sein, dass das diffuse Licht viel dazu beiträgt.

Den Kontrast habe ich ziemlich zurückgenommen, zunächst mal mit dem Kameraprofil Neutral und zusätzlich mit einer negativen S-Kurve bei der Gradation. Hat mir irgendwie gefallen, weil es den cleanen Charakter nochmals verstärkt.

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 08:16
von FM2-User
vor keinen 30 Minuten bin ich am Frankfurter Tiefbahnhof auf dem Weg zur UBahn wieder zwischen den Siff-Lachen an den Junkies vorbei :hmm:
Da machen solche Bilder richtig Spaß.
Die kühle Farbgebung trotz warmer Farbe, das hat was.
In sich stimmt jedes Bild, als Serie ist das erste irgendwie die redundante Kombi aus 2 und 3.

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 17:10
von Fotograf58
In Bayern ist die Welt halt noch in Ordnung ;) .

Die Bilder gefallen mir sehr. Ich würde nicht mehr Kontrast geben.

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 17:25
von pilfi
Schön sauber.........und v.a. sooo leeeeeer....
So wünsche ich mir das mal in Köln.... :cool: :bgrin:

Tolle Bilder, Wolfgang. In den U-Bahnstationen in München kann man sich aber auch so richtig
austoben :super:


Gruß
Jürgen

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 21:03
von tojaPIW
Wow!!!
Die Bilder wirken auf mich als hätte ich eine Komik aufgeschlagen, es fehlen nur noch Komik Figuren :D .
Sehr gut dargestellt, gelungen die Farbgebung, Atmosphäre und die Linienführung.
Danke.

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 06:03
von Walti
Ich mag das dritte Bild gerne sehen. Das ist ausgewogen und hat mit den Kurven und dem Richtungsschild zum Notausgang einen Weg drin, den man gehen kann. Bei den beiden anderen sind mir die Poller in der Mitte zu massiv ;) Bei allen Bildern stimmen Licht und WA richtig gut!

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 08:58
von Doorman
Danke Euch, ich freue mich sehr über das Feedback. :D

@FM2-User
Ja, im Münchner "Untergrund" ist's erstaunlich clean. München als reiche Stadt investsiert viel in die Reinigung, allabendlich kommen die Reinigungsmaschinen zum Einsatz und der Boden wird gewischt. Daneben gehen Sicherheitspersonal und die Polizei an den Bahnhöfen konsequent gegen Junkies und Stadtsteichern vor. Nur lässt sich menschliches Leid und Elend nicht überall per Stadtratsbeschluss "beseitigen". Die Zahl bettelnder Menschen in den Einkaufsstraßen hat in den letzten Jahren doch merklich zugenommen und dürfte angesichts der aktuellen Entwicklungen noch weitaus dramatischer steigen.
FM2-User hat geschrieben:Da machen solche Bilder richtig Spaß.
Die kühle Farbgebung trotz warmer Farbe, das hat was.
In sich stimmt jedes Bild, als Serie ist das erste irgendwie die redundante Kombi aus 2 und 3.
Danke, Torsten. An den Farben/Weißabgleich habe ich auch einige Zeit getüftelt. Die Farbe der Wandfliesen entspricht in etwa meiner Wahrnehmung vorort. Am Boden habe ich allerdings etwas den "Gilb" infolge Reflexion rausgenommen. Das mag die kühle Stimmung erklären.
Fotograf58 hat geschrieben:In Bayern ist die Welt halt noch in Ordnung ;) .

Die Bilder gefallen mir sehr. Ich würde nicht mehr Kontrast geben.
Wie geschrieben, nur schöner Schein ;), aber genau deshalb macht man ja (auch) solche Bilder. Schön, dass sie Dir gefallen.
pilfi hat geschrieben:Schön sauber.........und v.a. sooo leeeeeer....
So wünsche ich mir das mal in Köln.... :cool: :bgrin:
Das war nur die Ruhe vor dem Sturm. Gerade mal nachgeschaut, selbst sonntags fährt die U-Bahn im 4-6-4 Minutenrhythmus. Tja, und dann ist's mit der Leere in der Fußgängerröhre vorbei. Ich habe einfach gewartet, bis ein Schwung von aussteigenden Fahrgästen vorüber war und dann die Fotos gemacht. Nur selten kommt es vor, dass sich's ein Mensch in dieser Röhre "gemütlich" macht (meist telefoniert er dann), weil es ja keine Bänke gibt. ;)

Die Münchner U-Bahnstationen sind wirklich (fast alle) sehr fotogen, aber ich finde, Jürgen, auch die Kölner U-Bahn hat einiges zu bieten. :super:
tojaPIW hat geschrieben:Wow!!!
Die Bilder wirken auf mich als hätte ich eine Komik aufgeschlagen, es fehlen nur noch Komik Figuren :D .
Sehr gut dargestellt, gelungen die Farbgebung, Atmosphäre und die Linienführung.
Danke.
Danke schön, freut mich sehr, wenn's so angekommen ist. :D An die (Komik) Figuren habe ich im Nachhinein auch schon gedacht. Ich hätte da so eine Idee mit zwei Personen, um ein bisschen das Thema Realität/Virtualität auszureizen. ;)
Walti hat geschrieben:Ich mag das dritte Bild gerne sehen. Das ist ausgewogen und hat mit den Kurven und dem Richtungsschild zum Notausgang einen Weg drin, den man gehen kann.
Schöne Analyse, Walti. Es freut mich besonders, weil die Situation auf dem dritten Bild für mich überhaupt der Anlass für diese Mini-Bildserie war. Ich hatte das Bild früher schon mal im Vorbeigehen so ähnlich mit einem einfachen Tablet geknipst, war aber, wen wunderts, mit Qualität und Ausführung nie richtig zufrieden.

Deinem Emoticon entnehme ich mal, dass Dir der "Fake" auf den beiden anderen Bilder aufgefallen ist. ;) Die Säulen tragen große Spiegel, die den Durchgangsbereich (Röhre) vom Aufenthaltsbereich inkl. Bahnsteig trennen. Alles links von den Säulen ist also Spiegelung. :bgrin: Ich musste Photoshop bemühen, um ein verräterisches gut lesbares Schild im Vordergrund zu retuschieren.

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 09:05
von Walti
Wolfgang, die absolute Symmetrie der Schilder und der Mülleimer war ... auffällig :bgrin:

Feiner Münchener Humor, woll? :super: