Seite 1 von 1

Kamera für alte AF-Objektive

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 10:12
von Belli
Eine Bekannte von mir hat eine Fotoausrüstung aus Analogzeiten mit folgenden Komponenten:

- Gehäuse F801s
- zwei AF-Objektive
- Ringblitz
- div. Filter

Sie braucht die Kamera in ihrer Funktion als Zahnärztin. Sie möchte lediglich den Analog-Body durch einen digitalen ersetzen. Ich habe die Objektive und den Ringblitz mit meiner D800 ausprobiert. Der AF funktioniert, P/A/S funktionieren ebenfalls. Nun habe ich nach meinem Ermessen folgende Vorgaben definiert:

- Vollformat wegen Bildwinkel
- Stangenantrieb für den AF ist unverzichtbar

Mir fällt da als beste bzw. günstigste Lösung eine Occasion D700 ein. Gibt es eine bessere Alternative? Habe ich falsche/unsinnige/unvolllständige Vorgaben gemacht?

Thomas

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 10:17
von vdaiker
Würde ich auch empfehlen. Wenn sie mit dem Verlängerungsfaktor 1.5 leben könnte, dann täte es auch eine D200, sonst braucht es wohl die 700er.
Aber tut der Ringblitz auch "richtig" an der D800?

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 10:46
von Belli
vdaiker hat geschrieben:Aber tut der Ringblitz auch "richtig" an der D800?
Ich hatte den Eindruck ja, habe aber nicht ausführlich getestet. Da du Bedenken hast, mache ich noch ein paar Testaufnahmen mehr.

Danke

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 11:38
von Belli
vdaiker hat geschrieben:Aber tut der Ringblitz auch "richtig" an der D800?
Das scheint in der Tat ein Problem zu sein. Wenn man Aufnahmen im Makrobereich macht, werden die Bilder überbelichtet. Die Blitzunterbrechung funktioniert offensichtlich nicht, obwohl der Blitz auf TTL-Steuerung steht. Es handelt sich im Übrigen um das System AS-14 + SB-21. Diese Kombination hat nur die Einstellungsmöglichkeiten Mfull, M1/4, M1/16 und TTL.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

Thomas

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 12:37
von vdaiker
Belli hat geschrieben:Das scheint in der Tat ein Problem zu sein. Wenn man Aufnahmen im Makrobereich macht, werden die Bilder überbelichtet. Die Blitzunterbrechung funktioniert offensichtlich nicht, obwohl der Blitz auf TTL-Steuerung steht. Es handelt sich im Übrigen um das System AS-14 + SB-21. Diese Kombination hat nur die Einstellungsmöglichkeiten Mfull, M1/4, M1/16 und TTL.
TTL wird nicht gehen, müßte iTTL sein. Entweder manuell, oder es muss ein neuer Blitz her.

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 13:33
von Belli
Jetzt ist mir alles klar. Das wird so nie funktionieren.
Da sie aber immer etwa den gleichen Bildwinkel und die gleiche Distanz hat, wären wohl manuelle Einstellungen zumutbar.

Danke Volker