Seite 1 von 5

Jahresabschluss(Vor-)Treff am 27.12. - Sternwarte Trebur

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 15:27
von FM2-User
Hallo zusammen,

es sieht - vorbehaltlich kurzfristiger Mess-Kampagnen - gut aus, dass wir uns am 27.12. am Vortag/-Abend des diesjährigen Jahresabschlusstreffens auf der Sternwarte in Trebur treffen und bei guten Wetter auch (fotografisch) beobachten können.

Der Vortragsraum ist groß genug, auch bei Schlechtwetter kann man sich gut unterhalten bzw. ich kann gerne was über die Tücken der Astro-Photographie erzählen.
Auch ein Bistro-Café gibt es im Erdgeschoss, ob die aber auf haben werden, muss ich noch klären. Vorbestellung ist dann Pflicht.

Alles hängt ein wenig vom allgemeinen Interesse ab, daher diese Umfrage, bevor ich organisatorische Tatsachen schaffen kann.

Ich bitte um rege Teilnahme.

Kurze allgemeine Info für die Entscheidung:
* Standort ist die Fichtenstraße 7, mitten in 65468 Trebur, von Frankfurt aus via Autobahn circa eine halbe Stunde gen Südwesten.
* Öffentliche Verkehrsmittel sind so gut wie nicht vorhanden. Ein privater Shuttle-Verkehr von Rüsselsheim aus müsste eingerichtet werden (gut 10 min.) -- S8/9 ab Frankfurt alle 15 min. in Richtung Wiesbaden.
* Sollte ich die Pächterin nicht für eine Sonderöffnung des Cafés überreden können, gibt es ein, zwei Gelegenheiten am Ort, aber nicht viele.
* Es sollte am frühen Abend losgehen, aber später kann man immer dazu kommen.


Wäre nett, wenn's (dennoch) bei Euch klappt.
Mehr dann an dieser Stelle - freu' mich auf Euch.

Clear Skies
Torsten

PS.: Wenn Begleitpersonen dabei sind, bitte auch die Anzahl angeben. Danke.

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 18:33
von donholg
Da simmer dabei :-)
Voraussetzung wäre für mich, dass die aus weiter entfernten Regionen anreisenden sich dem Angebot anschließen.
Andernfalls würde ich denen am Vorabend des Treffens noch ein paar schöne Frankfurter Ecken zeigen, die wir zur blauen Stunde am Folgetag nicht erwischen oder die Wettervorhersage für den Folgetag ist extrem blöd, so dass wir den Vortag nutzen wollen.

Vielleicht können wir auch im Anschluss dazu stoßen?
Meines Wissens macht Sterne gucken zur blauen Stunde nicht wirklich Sinn.
Man sieht ja noch nicht wirklich was...

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 19:22
von Thomas S.
Also ich wäre auch Dabei, wobei wenn Holger einen Tag am FAm blaue Stunde Treffen machen würde das wäre dann auch nicht schlecht. :super:

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 21:45
von UweL
Ich hätte Interesse :idea:
Gastronomie wäre zweitrangig, wenn da nix geht, geht's auch irgendwie anders ;)

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 21:53
von mod_ebm
Ich auch! :) Tolle Idee!

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 23:01
von Randberliner
Ich werde so anreisen, dass ich mich euch anschließen kann, bzw. in Frankfurt-City einsammeln lasse :super:

Gruß
Eckart

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 14:12
von FM2-User
Hallo zusammen,

nett, dass es doch ein paar Interessenten gibt.
Und wenn dadurch der Anreiz zur Anreise erst gegeben wurde, umso besser.

Kurze Frage in die Runde: Bleibt es bei der Handvoll oder überlegt sich der/die ein oder andere Einheimische, auch vorbei zu kommen?

Immerhin ist Holgers Idee mit der blauen Frankfurter Stunde für den ein oder anderen auch interessant. Und ich möchte kein Spalter sein (Jeh***a)

Meine Vorbereitungen für die Sternwarte laufen davon unabhängig. Ich wollte nur mal ein erweitertes Stimmungsbild einholen.

Viele Grüße

Torsten

Verfasst: So 14. Dez 2014, 18:37
von Thomas S.
Also ich reise am 27 an bin wohl am frühen abend dort werde mich der Mehrheit anschliessen

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 08:49
von pilfi
Könnte sein, dass ich auch schon am 27.12 anreise, steht aber wohl noch
in den Sternen ;)

@Thomas
Hast du schon ein Hotelzimmer?


Gruß
Jürgen

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 09:18
von FM2-User
Am Wochenende wurde der neue Belegunngsplan veröffentlicht.
Ein "Kollege" hat sich nach mir auch eingetragen, beansprucht das große Teleskop auch gleich für sich, da seiner Meinung nach höhere Prio :evil:
Am Mittwoch weiß ich hoffentlich mehr, da sehe ich ihn.
Klar, die Chancen auf gutes Wetter sind ohnehin nicht so dolle, aber wenn schon, denn schon.
Alternativen:
Am "großen" ist auch ein 1600 f/8-Apo angeflanscht, der gerade überholt wird. Ich hoffe mal, wenigstens der ist dann einsatzbereit. Könnten wir gleich die neue Fokussiereinheit testen :cool:
Nicht ganz so gut im Handling, aber auch schnuckelig wäre ein 1200 f/5 im Außenbereich.
Wir werden schon was finden ...

Allerdings, als ich eben zur Arbeit gelaufen bin und die Skyline vor dem tiefblauen Himmel stand :roll: