Wie gemalt...

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Wie gemalt...

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit traue ich mich mal wieder mit einem Bild ins Museum :)
Das Bild zeigt die aufgewühlte Küste von Fraser Island, Australien und wurde während eines kurzen Rundflugs über die Insel aufgenommen.
Nach gut einem Monat ist es noch immer das Bild von der Reise, welches ich am liebsten anschaue und darum habe ich mich entschlossen, es hier ins Museum zu stellen. Die verschiedenen Farbabstufungen und die Struktur der Wellen wirken auf mich wie gemalt...

Bild
D800, 24-70mm/2,8@f7,1 und 70mm, 1/1000s, ISO280 (+Polfilter)

Ich bin auf Eure Meinung gespannt!
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Schönes Bild, von den Strukturen her finde ich es sehr ansprechend.

Jedoch werden die die horizontalen Strukturen durch Kleinigkeiten gestört, deren Weglassen die Bildaussage weiter verdichten könnte. Für mich sind diese störenden Elemente die Schaumkrone unten in der Mitte und die Sand-'Flecken' oben rechts.

Wenn ich das Bild in der Lightbox betrachte, wirkt der von die gewählte (3D?) Rahmen irritierend auf mich.

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Christoph »

Hallo!

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich, dass es Dich anspricht.

Deine Kritik an der Schaumkrone unten im Bild und der Sandbereiche oben lasse ich auf jeden Fall gelten, mich stören sie aber nicht wirklich. :)

Der Rahmen um das Bild erstaunt mich selbst - ich habe nämlich keinen bewusst hinzugefügt. Vielleicht ist das ein Artefakt der Verkleinerung und des "Speichern für Web" von PS... :?:
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Motiv an sich ist schon interessant, aber neben den o.a. nervösen Details fehlt mir irgendwie der "Weg durchs Bild".
Hast Du vielleicht unten noch etwas ruhige See, so dass der Blick Richtung Schaumkronen geführt wird?
So ist es mir insgesamt etwas zu nervös...weiss jetzt gerade nicht, wie ich es treffender breschreiben kann. Sorry.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

mir geht's ähnlich.
Zum einen sind die parallelen der Steilküste zur Brandung und damit die parallele Aufteilung, auch farblich, sehr passend.
Aber hinge es als Abzug im Museum, müsste es schon 2 auf 3m haben, um für's Auge bei nahem Abstand ein paar ruhige Gegenden im Bild zu finden.
Warst am Kite? Oder ein Drohnenbild?
An sich ja sehr aufwendig und auch nicht schlecht.
Das NP-Museum verlangt, nein erwartet wohl eher etwas ruhigere Bilder. An der eigenen Wand kann man's immer noch gut gucken ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tojaPIW »

Wo kann man es lesen, dass:
Das NP-Museum verlangt, nein erwartet wohl eher etwas ruhigere Bilder“? Neue Regeln?
Ich habe das Bild mit Photoshop angeschaut, und auch die Farben ohne Anpassung an eigenem Farbmanagement Umstellung zu zwingen in orig. Das Bild sagt mir einiges – und ist es eigentlich nicht das Wichtigste?
Mich stört auf dem Bild gar nichts. Wunderbare Strukturen, Dynamik und Perspektivenverlauf. Natur, wie sie ist und wirkt. Unterschiedliche Farben und fast surrealistische Wellen, die ohne Unterbrechung, in Bewegung sind.
Ein sehr schönes Bild :super:
Gruß
Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich finde das Bild einfach imposant und gewaltig. Mir gefällt es ohne Einschränkung ganz hervorragend. :super:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich finde ehrlich gesagt keinen Zugang zum Bild, obwohl ich sonst Deine Art zu fotografieren sehr mag ....
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

tojaPIW hat geschrieben:Wo kann man es lesen, dass:
Das NP-Museum verlangt, nein erwartet wohl eher etwas ruhigere Bilder“? Neue Regeln?
Ganz und gar nicht! Weder bin ich Admin, noch Mod, einfach nur Betrachter des Bildes, das mir auch gut gefällt. Aber in dieser Rubrik hätte ich es nicht erwartet - zumindest tue ich mich hier wesentlich schwerer mit einem Kommentar, der ihr angemessen ist.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Christoph,

vieleicht magst Du das Bild in einer größeren Version einstellen, dann wirkt es viel eindrucksvoller.
Ich würde auch die Sand-Flecken oben rechts abschneiden, da sie zu viel "Unruhe" bzw. "Ablenkung" in ein ansonsten auf horizontalen Strukturen basierendes Bild bringen.
Ich finde es zu recht hier aufgehoben, denn solche Bilder macht man nicht alle Tage.

Gruß Ingo

Antworten