Seite 1 von 2

D7000 - Selbstauslöser - Autofokus - Wie

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 17:56
von kallemst
Hallo,

ich habe ganz schön viel rumgespielt mit AF- A C F und Schärfeprio und Auslöseprio etc.
Aber ich habe es nicht hinbekommen nur über den Slebstauslöser (5s oder 10s warten bis das Vögelchen kommt) den Autofokus dazu zu bewegen das er erst kurz bevor das Foto gemacht wird scharf zu stellen, d.h. erst dann, wenn ich an der Stelle nachdem ich den Auslöser gerdrückt habe.
Auch wenn ich meherere Bilder bei Selbstauslöser gewählt habe, gehts nicht.
Kann mir ein sagen wie es bei der D7000 geht und die dafür notwendigen Einstellungen gibt. Oder gehts nur mit Kabel oder IR-Fernbedienung?!?

Danke, schonmal!

Gruß
Kalle

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 10:39
von ISK
Warum stellst Du nicht manuell auf die Stelle scharf, wo du später stehen wirst?
Mit Wahl einer geeigneten Blende hast Du da einen genügend großen Bereich, so dass es nicht auf den Millimeter ankommt...

Die Kamera stellt ansonsten immer beim Drücken des Auslösers scharf.

Ingo

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 11:56
von lottgen
Nimm den IR-Fernauslöser (Original oder noch günstiger als Nachbau), damit kannst Du scharfstellen, wenn Du im Bild bist.
Jan

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 12:53
von ISK
lottgen hat geschrieben:Nimm den IR-Fernauslöser (Original oder noch günstiger als Nachbau), damit kannst Du scharfstellen, wenn Du im Bild bist.
Jan
Das kann ja jeder.... ;)

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 13:28
von FM2-User
Hat Deine Kamera Intervallschaltung?
Bei meinen wird immer erst kurz vor Auslösung fokussiert.
Gebe einach 5(oder mehr) Bilder 'a 3s-Intervall ein.
Dann ist auch die Trefferquote am Ende höher. Hast dann zwar erstmal Deinen Rücken drauf, bis Du am Spot stehst, aber da muss man eben durch ;)

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 18:21
von kallemst
Danke!

Intervall probiere ich mal und ne Ferndienung kann ich mir ja auch leisten ...

Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 21:56
von La18y
ISK hat geschrieben:Mit Wahl einer geeigneten Blende hast Du da einen genügend großen Bereich, so dass es nicht auf den Millimeter ankommt...
bei Portraits liegt die 'geeignete Blende' doch bei 2,8 bis 4, in Ausnahmen vielleicht 5,6; und dann kommt es auf den Millimeter an. An Kabel- oder Funkfernauslöser führt also kein weg vorbei. Ein Timer geht natürlich auch, wie schon beschrieben.

Die IR-Fernbedienung habe ich auch mal probiert, das ist alles recht umständlich und nicht sehr professionell. Und auslösen kann man mit IR nur von vorn.

Den Selbstauslöser kann man ganz gut für Landschaftsaufnahmen oder Gruppenfotos vom Stativ verwenden, aber nicht für Portraits.
Stehend schwankt man minimal vor und zurück, wenn das zum Problem werden sollte :alcohol:, kann man die Spiegelvorauslösung deaktivieren, und auf den Fotos nachsehen, ob die Schärfeebene dann besser liegt.

Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 22:08
von mrom
La18y hat geschrieben:Die IR-Fernbedienung habe ich auch mal probiert, das ist alles recht umständlich und nicht sehr professionell. Und auslösen kann man mit IR nur von vorn.
Bei mir funktioniert an der D7000 das Auslösen per IR-Fernbedienung von hinten und von vorne.

Gruß,
Martin

Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 22:39
von FM2-User
La18y hat geschrieben: Die IR-Fernbedienung habe ich auch mal probiert, das ist alles recht umständlich und nicht sehr professionell. Und auslösen kann man mit IR nur von vorn.
etwas OT, und nur als kleine Ergäntung gedacht:
bei den aktuellen Temperaturen darf man sich nicht wundern, wenn bei Sonnenschein per IR gar nix auslöst, einfach weil schon zu viel IR um uns herum emittiert.

Verfasst: Do 1. Aug 2013, 13:22
von lottgen
Ich habe an der D7000 keine Probleme mit der IR-Fernbedienung, wenn man dann noch zwei Sekunden Verzögerung wählt, kann man die auslösende Hand wieder in eine entspannte Haltung bringen.
Jan