Seite 1 von 1

Markierungen in Jpg-Dateien

Verfasst: Mo 7. Jun 2004, 00:37
von pezz88
Hallo,
habe folgendes Problem:
Möchte in einem Landkartenausschnit (jpg.Format) einen Straßenverlauf makieren und einen Text dazu schreiben. Mit welcher Software kann man das am einfachsten lösen, Danke für Eure Antworten.

Pezz88

Verfasst: Mo 7. Jun 2004, 00:43
von beta
hmm schreib mal was du für Software zur Verfügung hast.

Ich persönlich würde es mit meinem Wacom in Photoshop malen aber ich glaube das ist nicht wirklich die Standardausstattung.

Ich weiss nicht ob Windows Paint mittlerweile jpg Dateien lesen kann aber ansonsten würde das auch sicherlich damit gehen. Wird halt wahrscheinlich nicht so hübsch aussehen.

wie gesagt nen paar weitere infos wären hilfreich. welche Programme stehen zur Verfügung und welche Qualität willst du haben???


beta

Verfasst: Mo 7. Jun 2004, 10:31
von wegus
FixFoto kann Markierungen ( Pfeile, Kreise) in Grafiken setzen, damit ließe sich ein Weg markieren. Texte sind nat auch möglich.

Verfasst: Mo 7. Jun 2004, 10:51
von Arjay
Sowas habe ich bereits mit Windows Paint gemacht. beschriften geht auch. Allerdings - Rückgängig Machen wird wohl erst bei teureren Programmen geboten.

Verfasst: Mo 7. Jun 2004, 14:42
von pezz88
Danke Euch, das reicht mir, mit den Vorschlägen kann ich mein Problem lösen.

Pezz88

Re: Markierungen in Jpg-Dateien

Verfasst: Sa 19. Jun 2004, 11:36
von Gast
pezz88 hat geschrieben:Hallo,
Möchte in einem Landkartenausschnit (jpg.Format) einen Straßenverlauf makieren und einen Text dazu schreiben.
mal als tip:

wenn es nicht deine karte ist, lass es am besten gleich bleiben wenn du nicht abgemahnt werden willst. mein compagnion hat eine weile in einer kartenzeichnerfimra gearbeitet und er hat mir erklärt wie genau eine karte sich auf den urheber zurückverfolgen lässt.

das wird immer gemacht und wird teuer !

mfg marco

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 11:37
von Arjay
Hmm, bei M$ Autoroute gibt's sogar eine Funktion zum Export von karten-Ausschnitten. Dieser Hersteller würde das bestimmt nicht anbieten, ohne sich im Lizenzvertrag abzusichern! Also, wie immer heisst es damit: Es kommt darauf an. Bei MS Autoroute lohnt somit ein Blick in die Benutzerlizenz.

Ich vermute, für private Verwendung geht's klar. Wenn man den Kartenausschnitt aber in irgendeiner Weise veröffentlichen möchte sicht's sicherlich anders aus.

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 12:59
von PeterB
Nebenbei: Lag denn Deiner Cam nicht Photoshop Elements bei?