Seite 1 von 1
lecker
Verfasst: Di 9. Apr 2013, 22:21
von ruediger
Hallo zusammen,
ich bin kurz vor der Bestellung in Postergrösse und möchte es mir an
die Wand hängen, wenn da nicht irgendwelche Zweifel wären. Vielleicht
bin ich auch nur zu feige. Man kann es ja auch wieder abnehmen.
Eure Meinungen könnten da sehr hilfreich sein. Also bitte keine Hemmung mit Kritik und/oder Vorschlägen zur Optimierung.
Abgelichtet mit J1; Adapter und AF-S 70-200 1:4G ED.
Gruß
Ruediger
Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 07:04
von Klenkes
Wenn Dir Fotos gefallen, die das Motiv zu dunkel zeigen, dann ab an die Wand. Sollte der Hintergrund das Motiv sein, ebenfalls ab an die Wand
Der Aufbau hat Potential, die Belichtung würde ich allerdings auf den Cocktail messen.
Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 09:44
von Hanky
yep, vom Motiv (Drink?) sieht man so gut wie nichts, der Hintergrund ist fad. Würde ich mir nicht wirklich an die Wand hängen, nicht mal in die Bar (wenn ich denn eine hätte)
Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 10:19
von Thomas S.
Ich muss mich da auch anschliessen, ich denke aber wenn das ein gutes erinnerungsfoto für dich ist dann ist das halt was anderes.
Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 14:20
von Impeccability
Ich finde es gut. Die Idee, den Cocktail im Rahmen des Scherenschnitt gegen den Hintergrund abzusetzen, hat was. Transportiert für mich direkt das Gefühl von Urlaub, Entspannung und schöne Sonnenuntergänge. Zu dunkel finde es nicht. Würde man das Glas mehr belichten, hätte man doch sofort einen überbelichteten Hintergrund, wenn man nicht gerade mit zusätzlichem Licht arbeiten möchte (was ich mir wegen der natürlichen Wirkung des Bildes auch nicht richtig vorstellen kann).
Das einzige was mir missfällt, sind die minimalen Halos um das Glas herum. Das wirkt auf mich so als ob der Hintergrund noch zusätzlich abgedunkelt wurde, die Maskierung aber nicht präzise genug war.
Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 15:37
von Helge55
Nun, ich würde im ersten Blick die Tiefen etwas - nur wenig - aufhellen, dass das Glas und die Zitrusscheibe etwas durchsichtiger werden. Wenn, ja wenn der Tisch gerade wäre. Das passt mir überhaupt nicht ins Bild. Aber der kann so nicht gerade gestellt werden, weil dann das Glas nach links ausläuft (kippt).
Die Idee sonst finde ich sehr gut.
Viele Grüße
Helge
Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 15:44
von Nikus
An diesem Tisch oder Geländer habe ich auch lange überlegt. Diese leichte Schräge passt aber sehr gut zum angetrunkenen Glas oben, wo man den Schaum sieht, der am Glasrand herunterläuft. Beides ist nicht so perfekt und gibt dem Bild eine natürliche Note, nimmt es etwas weg vom Werbebild und nimmt diesem Motiv auch die Gefahr, dass es kitschig wird. Das war ein sehr schöner Sonnenuntergang, gekrönt mit einem leckerem Getränk. Das nimmt man dem Bild ab, es ist glaubwürdig

.
Wäre der Rand der Fläche, auf dem das Glas steht, frontal aufgenommen, würde es wie eine tote Fläche wirken und das Bild müsste beschnitten werden. Also ich finde es gelungen.
Verfasst: Do 11. Apr 2013, 21:09
von ruediger
hallo,
vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich habe noch an
der Belichtung des Glases gedreht, sodass die Zitrone und das
Getränk besser durchleuchtet ist.
In die Bar will ich es aber nicht hängen.
Nikus hat die Situation exakt auf den Kopf getroffen.
Das Glas habe ich spontan beim Sonnenuntergang auf die
Schiffsreling gestellt und aus ca. 4 m (J1 180mm ) mit der Lichtreflektion im Wasser aufgenommen.
Hier das Ergebnis. Meine Wissen mit Software in dieser Richtung ist nicht
ausgeprägt.
Gruß
Rüdiger
Verfasst: Do 11. Apr 2013, 21:23
von Thomas S.
Sieht doch schon viel besser aus.