Seite 1 von 1
Abschiedstränen
Verfasst: So 17. Feb 2013, 15:50
von delli
Ich habe die notwendigen Bildrechte um die beiden Bilder hier zeigen zu dürfen.
Ich bin mit der aktuellen Bildbearbeitung nicht so richtig zufrieden. Die Träne kommt nicht so richtig zur Geltung. Kann ich die Wirkung durch Bildbearbeitung erhöhen? Wenn ja, wie? Hätte ich das Licht vielleicht noch mehr als Streiflicht einsetzen sollen? Welche Variante gefällt euch besser? Quadrat oder Querformat? Was würdet ihr sonst noch ändern?
Danke für eure Hinweise und Tipps.

Version 1

Version 2
Verfasst: So 17. Feb 2013, 16:24
von stl
Ich würde den quadratischen Schnitt wählen, weil:
1. mir bei der Abbildungsgröße des Rechtecks die Träne gar nicht aufgefallen ist, diese kommt bei 2 wesentlich besser heraus
2. mir der tote schwarze Raum im ersten zu Dominant ist
Verfasst: So 17. Feb 2013, 18:20
von Thomas S.
stl hat geschrieben:Ich würde den quadratischen Schnitt wählen, weil:
1. mir bei der Abbildungsgröße des Rechtecks die Träne gar nicht aufgefallen ist, diese kommt bei 2 wesentlich besser heraus
2. mir der tote schwarze Raum im ersten zu Dominant ist
Ich sehe das so ändlich obwohl ich nicht der Porträt spezi bin quadratisch ist besser, und mich stört die schwarz Gesichtshälfte ich finde es zu deftig.
Verfasst: So 17. Feb 2013, 20:24
von donholg
Die Tränenspur ist zu nah an der Nase und bekommt aus der Perspektive zu wenig Raum, um wirken zu können.
Evtl. hilft Abdunkeln des Gesichts und Aufhellen der Träne?
Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 08:38
von pilfi
Ich persönlich würde hier eher zu einem engeren Hochformat Schnitt tendieren. Die dunkle Gesichtshälfte ist mir zu "Schwarz".
Gruß
Jürgen
Verfasst: Di 19. Feb 2013, 15:54
von zyx_999
pilfi hat geschrieben:Ich persönlich würde hier eher zu einem engeren Hochformat Schnitt tendieren. Die dunkle Gesichtshälfte ist mir zu "Schwarz".
Gruß
Jürgen
Genau das würde ich auch sagen
Ob das noch mehr Abdunkeln des Gesichtes dem Bild gut tun, da bin ich eher skeptisch
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 22:02
von delli
Vielen Dank für eure ehrliche und offene Meinung. Da werde ich wohl noch einen weiteren Versuch machen müssen. Die Träne sollte in der Tat etwas weiter von der Nase entfernt auf ihrer Wange verlaufen. Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich diesen Träneneffekt durch eine Mischung aus Wasser und Glyzerin prägnanter gestalten kann. Den Schatten hatte ich absichtlich so dunkel gewählt, da ich die Träne durch das Licht betonen wollte. Leider kann ich auch im RAW die vordere Gesichtshälfte nicht mehr aufhellen, da ich im Studio beim Abdunkeln wirklich ganze Arbeit geleistet habe. Da ist nix mehr zu machen - Aufhellen zwecklos.
Den engeren Hochformatschnitt werde ich in der Tat mal ausprobieren.
Verfasst: Di 16. Apr 2013, 22:17
von delli
Hier seht ihr die finale Fassung - soweit ich eure Vorschläge umsetzen konnte. Ein Aufhellen der vorderen Gesichtshälfte war leider nicht mehr möglich. Da ist ein erneutes Shooting notwendig.
