Seite 1 von 2
Verfasst: So 30. Dez 2012, 13:35
von Biologe
So, heute Morgen schien die Sonne, ich also raus in den botanischen Garten, als ich ankam, dichte Bewölung, Wind ...
Aber der erste blühende Kirschbaum, unglaublich
Dann mal hier ein Pilz an der Naheinstellgrenze bei wiedrigen Umständen freihand, da ich ich nur ganz leichtes "Gepäck" dabei hatte.
Technisch alles andere als perfekt, aber ich hoffe, er gefällt dennoch.
Viele Grüße,
Stefan
Verfasst: So 30. Dez 2012, 14:07
von biber
Hallo stefan das Bild gefällt mir von den Farben und der Bild-Aufteilung,
der Schärfe aber das Rauschen ist doch schon heftik.
Gruß Udo
Verfasst: So 30. Dez 2012, 14:17
von Biologe
Hallo Udo,
danke dir. Ja das Rauschen ist wirklich extrem, aber bei ISO 1600 an der D7k
Mit Stativ hätte ich die ISO Zahl nach unten regeln können, aber Freihand hatte ich leider nicht viel Spiel. Eventuell ist auch mein Workflow suboptimal.
Entwicklung aus RAW mit Darktable, Helligkeitswerte korrigiert, entrauscht über "nicht-lokales Mittel" skaliert in GIMP und nachgeschärft mittels "High Pass Filter".
Viele Grüße,
Stefan
Verfasst: So 30. Dez 2012, 14:26
von Biologe
Ich habe jetzt noch zusätzlich mit dem bilateralen Filter entrausch, ist es so besser?

Verfasst: So 30. Dez 2012, 20:05
von biber
Hallo stefan ein wenig besser ist es schon aber so richtig optimal noch nicht
naja es ist ja auch kein vorwurf sondern nur eine feststellung.
Gruß Udo
Verfasst: So 30. Dez 2012, 20:56
von Enzio
ich dachte immer die D7000 ist so gut in den hohen ISO ...
da bin ich ja froh das mir die D7000 nicht in die Hand gepasst hat ... so habe ich mir die D700 gegönnt und damit bin ich sehr zufrieden ...
@Stefan:
Deine Bilder gefallen mir aber trotzdem sehr gut ...

Verfasst: So 30. Dez 2012, 21:04
von donholg
Sieht eher nach einem nachträglich aufgehellten Crop aus.
Verfasst: So 30. Dez 2012, 21:18
von Biologe
Hallo Enzio,
danke dir. Ja, das Rauschen der D7k finde ich auch nicht so gut, da habe ich mir mehr erhofft

Vielleicht habe ich auch nur den falschen Workflow. Bei dem Katzenportrait ist mir das Rauschen nicht so stark aufgefallen wie bei diesem Makro
@Donholg,
kein Crop, kein Aufhellen, lediglich leichter Beschnitt, verkleinert, Tonwertkorrektur, entrauscht und nachgeschärft.
Viele Grüße,
Stefan
Verfasst: So 30. Dez 2012, 23:09
von Bull 38
Hallo Ihr,
also die Rauschunterdrückung bei der D7k ist auf OFF. Ich habe mal welche mit der D5100, dem 55´er Micro und 50´er 1.4 bei ISO 1600, 3200 und 6400 aufgenommen. Bei mir ist die Rauschunterdrückung auf NORMAL. Ich stelle die Bilder gleich in den jeweiligen Threads ein.
Gruß
P.S. die Blende ist immer auf 1/3.5
Verfasst: So 30. Dez 2012, 23:33
von Biologe
Ich habe jetzt noch mal etwas mit dem RAW Converter gespielt, besser bekomme ich es aber im Moment nicht hin, mir fehlt da noch etwas das Gefühl und die Übung
Dank Chen habe ich den Workflow jetzt etwas optimiert und ein besseres Ergebnis erziehlen können.
