Seite 1 von 2

World Building of the Year

Verfasst: Fr 14. Dez 2012, 15:07
von coolpics
Hallo,

AndreasG und ich hatten hier Bilder von den Supertrees in Gardens by the Bay in Singapur gezeigt. Hier sind nun zwei Gewächshäuser zu sehen, die vor kurzem den World Building of the Year Award 2012 gewonnen haben. In dem flacheren Dome befindet sich Flora aus verschiedenen Erdteilen und Klimazonen, in dem höheren Dom hat man einen künstlichen Regenwald geschaffen. Beide Gebäude sind gekühlt und wenn man sie das erste Mal betritt bekommt man einen Schock und fragt sich, wie jemand auf die Idee kommen kann, eine solche Energieverschwendung in die Tropen zu setzen. Allerdings steckt hinter all dem ein fein ausgeklügeltes ökologisches Konzept natürlicher Kühlung mit Regenwasser. Dadurch sind die Gebäude energetisch weitgehend autark. Die Technologie ist zukunftsweisend. Dafür wurde ihm der Preis verliehen. Ich finde das bemerkenswert und möchte es deswegen hier zeigen. Ich hoffe es interessiert und gefällt.

Grüsse
Uwe

Bild

Verfasst: Fr 14. Dez 2012, 16:14
von Thomas S.
Sieht richtig Mystisch aus ist aber :super:

Verfasst: Fr 14. Dez 2012, 19:29
von hajamali
Spacig :super:

Verfasst: Fr 14. Dez 2012, 19:34
von stl
Sehr interessant!

Die unterschiedlichen Qualität der Spiegelungen, mit der harten Kante auf gespiegelter Horizonthöhe, auf dem Wasser irritiert mich aber etwas. Lag der hintere Teil ruhig im Windschatten?

Verfasst: Fr 14. Dez 2012, 21:34
von donholg
Das monochrome Erscheinungsbild in Blautönen unterstreicht die Bildbotschaft.
Die Dinger sehen aus wie Muscheln.
Spannende Stadt! :super:

Verfasst: Sa 15. Dez 2012, 07:38
von coolpics
Vielen Dank fürs Feedback, freue mich!

Und ja, Singapur wird von Jahr zu Jahr spannender. Man will auf Teufel komm raus weg vom alten Image und das gelingt auf ganzer Linie.
Die unterschiedlichen Qualität der Spiegelungen, mit der harten Kante auf gespiegelter Horizonthöhe, auf dem Wasser irritiert mich aber etwas. Lag der hintere Teil ruhig im Windschatten?
Links ankerte ein grösseres Boot und es ist tatsächlich dessen Windschatten, obwohl es die 15 Minuten Belichtungszeit nahezu windstill war. Aber die Spiegelung ist eigentlich ein Glücksfall. Ich hab's ohne Boot probiert und dann wird die Wasseroberfläche sehr langweilig nebelig. Am liebsten hätte ich sie ganz hart, daran arbeite ich noch.

Verfasst: Sa 15. Dez 2012, 13:37
von Andreas G
coolpics hat geschrieben:obwohl es die 15 Minuten Belichtungszeit nahezu windstill war.
Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wie du es fotografiert hast. So habe ich die Gebäude noch nie gesehen. Der Weißabgleich kommt mir ein wenig kühl vor, aber das passt hier aber sehr gut und liegt wohl daran, dass ich kühl nicht mit Singapur verbinde.

Gruß
Andreas

Verfasst: Sa 15. Dez 2012, 16:54
von coolpics
Die Tendenz ist schon ganz richtig, war halt im Morgengrauen. Aber die Tonung ist natürlich verstärkt. Was Holger geschrieben hatte geht in die Richtung. Früher wäre ich dafür zum Fotokaufmann um die Ecke und hätte Tetenal BT gekauft ...

Grüsse
Uwe

Verfasst: Sa 15. Dez 2012, 19:59
von RiFi
Beeindruckendes Gebäude und beindruckende Aufnahme :super:

Verfasst: So 16. Dez 2012, 08:59
von Doorman
Klasse Aufnahme :super: und natürlich ein tolles Motiv.

Ich steh' ja auf solche "organischen" Formen in der Architektur. Durch die Ton-in-Ton-Farbgebung wirkt es dann wieder sehr sachlich, reduziert. Für mich passt der kühle Farbton hervorragend.

Grüße
Wolfgang