Seite 1 von 1
Kiki in Hannover bei Nacht
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 23:46
von KlausMangold
--- Ich habe ALLE Rechte an dem Bild ---
Da ich vor kurzem vom Verlag das Okay zu meinem dritten Fotobuch bekommen habe ("Magisches Licht" wird es heißen und allerlei nicht ganz alltägliche Lichtsituationen behandeln), hab ich mich gestern endlich an die Arbeit gemacht. Fotografiert habe ich das Bild in Hannover in der Innenstadt. Die Kamera war auf dem Stativ, aber es wurde kein Blitz, kein Aufheller und nichts sonst in der Art verwendet. Das Licht kommt großflächig aus einem Schaufenster von rechts.

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 19:12
von donholg
Ehrlicherweise stört mich gerade hier das nervöse Lichtmuster auf der Nase.
Geht mir beim Fotografieren von Events und Veranstaltungen unserer Firma (immer ohne Blitz) oft so.
Gerade die Nase ragt bei Kunstlichtumgebung oft ins Licht hinein und das Ergebnis erinnert mich dann an Comicfiguren mit Leuchtnase.
Bin ich da zu kritisch?

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 19:59
von Impeccability
Nicht ganz alltägliche Location für ein Portrait, dahingehend hast du dein Vorhaben schon einmal erfüllt.
Ich persönlich würde mich noch über ein angenehmeres Bokeh und Komposition freuen. Ihr Körper klebt mir recht komisch am Rand: Nicht selbstbewusst angeschnitten, nicht respektvoll mit Abstand.

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 22:56
von HaL
Ehrliche Antwort:
Die Schatten im Gesicht empfinde ich hier auch als störend. Bokeh, Ausleutung etc. sind ok. Womit ich mich abwer nicht anfreunden mag, ist die Mimik des Modells im Zusammenspiel mit dem teilnahmslos vorbeigehenden Passanten im Hintergrund.
Viele Grüße
hans
Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 06:50
von weinlamm
Also Holger's "Leuchtnasen" sehe ich jetzt nicht so wirklich - habe mich aber beim Lesen deiner Beschreibung schon gefragt, warum du das so gemacht hast. Da willst du Bilder für dein Buch über Licht machen, beschreibst auch schön, dass das Licht von rechts kommt - und dann drehst du das Modell so, dass sie vom Licht wegschaut...?
Manchmal ist das besser - gerade wenn es um buntes Licht geht. So ein Gemisch aus grün, rot und sonstwas im Gesicht sieht dann ja auch nicht gesund aus. Aber hier scheint das Licht ja flächig weiss zu sein.
Ich hätte da vermutlich mich als Fotograf weiter nach rechts positioniert, das Mädel weiter links ( je nach dem, was da noch ist ), sie nach rechts schauen lassen und dann fotografiert.
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 17:50
von Jan K.
Hallo Klaus,
mich stört, dass es aussieht als wenn sich der Blick kreutzt (schielen). Das ist absolut keine Kritik an das Model. Ab und zu habe ich das auch bei meinen Portraitaufnahmen. Vielleicht zu nah am Model. Ich hatte den Thread geöffnet, das Bild gesehen und hatte gleich das Gefühl sie fixiert ein Punkt vor der Kamera!