Seite 1 von 1
bearbeitungsproblem
Verfasst: So 9. Sep 2012, 10:14
von Horstvoll
wie man bereits aus dem tietel entnehmen kann, habe ich ein kleines "problem" beim bearbeiten meiner gestern geschossenen bilder. ich bin mit dem motiv eigentlich ganz zufrieden, hat was wie ich finde. ich weiß jedoch nicht richtig wie ich die nachbearbeitung angehen soll und mir sind hier sehr schnell die ideen ausgegangen. ich muss dazu sagen das ich zum bearbeiten auch (zwangsläufig) lediglich LR3 und clor efex pro 3.0 nutze und kein CS5 oder ähnliches. ich hoffe zudem das mit dem bilder hochladen klappt hier jetzt und würde das originalbild gerne zur allgemeinen diskusion und bearbeitung freigeben, um ansätzte und ideen zu erlangen. hier ist das original:
und hier meine recht einfache bearbeitung
ich kann auch gerne die nef datei zur verfügung stellen, da müsste mir dann jedoch jemand sagen wie ich das mache.
in diesem sinne schon mal vielen dank.
Verfasst: So 9. Sep 2012, 12:50
von PhysEd
Hallo,
ich würde hier mal mit den Verlaufsfiltern von LR arbeiten, damit erzielst du ganz gute Resultate und kannst den Himmel, sowie das Meer individuell "belichten".
Gruss
Michi
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 21:29
von monchichi
Hallo Florian,
ich würde bei einer Bearbeitung viel näher an der dunkleren Originalversion bleiben. Es scheint mir wesentlich näher an der realen Lichtsituation zu sein, als die helle Nachbearbeitung, wo zudem durch die starke Aufhellung das Rauschen sehr deutlich wird. Wenn du es heller willst, musst du schon vor Ort länger belichten.
Ich würde lediglich die Felsen selektiv etwas aufhellen, um dort noch etwas mehr Zeichnung zu erreichen. Ansonsten schaut das schon ganz gut aus im Original.
Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 23:51
von KlausMangold
Warum überhaupt mit aller Gewalt hier unbedingt eine Bearbeitung? Die Originalversion finde ich um Längen ausdrucksstärker als die bearbeitete. Ich finde nicht, dass es eine gute Idee ist, immer zu bearbeiten, wenn man doch (so lese ich es heraus) eh keine konkrete Idee hat. Das Bild ist doch gut!
Verfasst: Do 18. Okt 2012, 12:20
von nikonforfun
Das Original gefällt mir wegen der satten dunklen Blautöne bedeutend besser als die bearbeitete Version. Lediglich die dunklen Felspartien im Vordergrund könnten eine minimale Aufhellung vertragen.
Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 12:38
von Jan K.
Wie Monchichi, das Dunkelblau sieht schön aus.
Verfasst: Di 23. Okt 2012, 06:15
von Horstvoll
danke für eure meinungen, manchmal ist man so darauf fixiert alle bilder zu überabeiten, das man ab und zu den blick dafür komplett verliert.
ich fand, wie auch schon angemerkt wurde, dass das bild in den dunklen partien sehr absäuft und dort wollte ichs vebessern. wohl zuviel des guten.
hier noch mal ne version bei der ich mich auf des aufhellen der felsen beschränkt habe

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 19:06
von Jan K.
ich finds besser

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 19:28
von mague
Ich denke damit hast Du die richtige Balance gefunden
