Seite 1 von 5

D70 zur Reparatur-[Rest gelöscht, darf ich nicht schreiben]

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 11:32
von Susanne
(27.05.2004 - 15:55 Uhr geändert/ ergänzt)

war:
D70 zur Reparatur - willkommen im Club
(darf ich laut pixelfix nicht schreiben)

Umfrage wurde leider von pixelfix ebenfalls gelöscht, Frage war:

War Eure D70 bereits einmal zur Reparatur bei Nikon?
ja
nein

Leider hat pixelfix das nicht mit mir per PN vorab geklärt.

wenn der Text nicht zu lang wäre, hätte ich die Betreffzeile meiner Ansicht nach ändern müssen in:

[Satire on]
D70 zu Reparatur - wer diesen Beitrag lesen möchte, verpflichtet sich dazu, die hier gewonnenen Informationen nicht

außerhalb des coolpix-forum zu verwenden, zu verbreiten oder unsachlich und zweckentfremdend aus dem Zusammenhang

gerissen zu nutzen - Zuwiderhandlungen stellen eine Rechtsverletzung da und werden entsprechend verfolgt. Achtung: Feind

liest mit und könnte Informationen missbrauchen! Wirklich! Dies ist kein redaktioneller Beitrag, der mit freundlicher

Zustimmung des Eulenspiegels selbiger Zeitschrift entnommen wurde - es ist die traurige Wahrheit.*
[Satire off]


*Anmerkung:
Wer die Zeitschrift "Eulenspiegel" nicht kennt, das ist ein satirisches Magazin


o.k. - und ab hier weiter im Text, vor Änderung der Threadüberschrift


Hier gibt es viele, deren Kamera im Moment bei Nikon ist oder bereits mal repariert werden mußte.

Gerade hat ein Nikonmitarbeiter bei mir angerufen - Kamera ist heute eingetroffen - Montag abgeschickt - Do da -

(Schneckenpost). Irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass mir die Kamera so fehlt.

Wie überbrückt Ihr die Zeit?

Bringt doch mal ein paar kleine aufmunternde Dinge zur D70, die man ausprobieren könnte, so wie die Kamera wieder da ist

:-) ... etwas, was die Vorfreude schürt.

edit:
Umfrage entfernt; Pixelfix

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 12:47
von mtrab
Kann diese Abstimmung für Aussenstehende nicht wieder so nach "Hexenjagd" aussehen, oder dafür benutzt werden? :wink:

Ich verstehe schon wie das gemeint ist, aber in einem anderen Forum taucht dann auf - "Da sind von 20 Kameras 18 in Reparatur gewesen ..."

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 13:03
von Arjay
Ich halte von dieser Abstimmung wenig, weil sie unsystematisch ist.

Sie kann nicht sehr aussagekräftig sein, weil sie nur die Leute umfasst die tatsächlich abgestimmt haben und nicht alle D70-Eigentümer.

Ob eine Kamera zur Justage geht, und wie oft sie dorthin kommt, hängt schliesslich nicht alleine von der Qualität der Kamera ab. Wer seine Kamera tatsächlich zur Justierung schickt, ist z.B. so eine Variable: Nicht jeder wird das Problem überhaupt als solches erkennen, und wir hier im Forum dürften sowieso zu den wirklich kritischen User zählen (die wohl eher dazu neigen, die Kamera einzuschicken). Und dann soll es ja auch vieleicht den einen oder anderen Überkritischen geben, der die Kamera auch "auf Verdacht" einschickt (neenee, von denen gibt es hier natürlich keine :wink: ).

Was bei manchen hier wirklich Unzufriedenheit erzeugt, ist zudem eine Sache, die garnicht der Firma Nikon zuzurechnen ist - die Versand-Laufzeit (egal ob bei DHL oder bei der "Schneckenpost").

Und ausserdem, da gibt es doch einen kleine Unterschied, ob eine Kamera dejustiert oder kaputt ist ...

All' das führt dazu, dass man die Ergebnisse dieser Umfrage sehr leicht falsch auslegen könnte - und deshalb plädiere nicht nur ich dafür, eine derartige Umfrage garnicht durchzuführen!!

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 13:09
von mtrab
Und dann soll es ja auch vieleicht den einen oder anderen Überkritischen geben, der die Kamera auch "auf Verdacht" einschickt (neenee, von denen gibt es hier natürlich keine ).
Nein nein, diese gibt es nicht, denn ich zähle nicht (habe sie ja nur mal drei Tage woanders zwischengelagert) :lol:

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 14:28
von dd
Hallo,

sicherlich trägt dieses Forum dazu bei, daß Fehljustagen bei einer Kamera auch als solche erkannt werden. Es werden wahrscheinlich von den Forumsnutzern anteilig mehr ihre Kamera einschicken als von denen, die die Probleme nicht kennen. Andererseits braucht man die Umfrage nicht unbedingt, um herauszufinden, daß ein bedeutender Anteil Kameras vom "Backfocus" Problem betroffen ist.

Es ist aber sicherlich tröstlich, daß man nicht alleine betroffen ist.

Was kann man nun in der Zeit ohne D70 anstellen ? Man kann auf seine Zweitkamera umsteigen, oder endlich mal alle Bilder durchsehen, die sich auf der Computerfestplatte angesammelt haben.

Oder ganz anders: Am 31. Mai ist wohl bei den meisten auch die Steuererklärung fällig. Endlich mal Zeit für wichtige Aufgaben ohne Ablenkung durch irgenwelche Nebensächlichkeiten.

Gruß
Dirk

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 14:38
von Reiner
@Susanne
Ich habe die Umfrage entfernt.
Auch finde ich den Titel Deines Threads ziemlich unpassend. Erzeugt er doch eine Atmosphäre, die einige "draussen" nur allzu gerne aufgreifen um weitere Schlammschlachten anzuzetteln :?
Aber den darfst Du selber ändern :wink:

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 14:57
von lemonstre
eigentlich wollte ich nix zu dem thmea beitragen, tue es jetzt aber doch mit einer anmerkung. meine d70 ist mein erstes nikon produkt. ich habe meine kamera vor gut 1,5 wochen nach rücksprache mit dem support zum justieren nach düsseldorf gebracht. innerhalb von 24 stunden wurde mir kompetent, freundlich und vor allem schnell und unkompliziert geholfen.
emailkontakt, telefonischer rückruf, service anahme und abwicklung waren mehr als vorbildlich! auch mein gestriger kontakt mit nikon (siehe hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=66684#66684 ) war über das mass hinaus erfreulich. ich habe bisher mit keinem unternehmen eine so positive support erfahrung gemacht wie mit nikon deutschland.

auch die deutschlandweiten service center sind zu empfehlen, zumindest habe ich ähnliche erfahrungen mit dem servicecenter köln gemacht. dort habe ich zwei objektive die ich gebraucht gekauft habe aufmöbeln lassen. dort wird man genauso professionell und vorbildlich bedient.

gruss
lemonstre

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 15:24
von Susanne
@pixelfix

hm - irgendwie fühle ich mich - zum zweiten Mal hier - ziemlich auf den Schlips getreten

Umfragen bedeuten immer, dass die Zahlen nur das wiederspiegeln, was die Teilnehmer aussagen wollen

selbst wenn hier nur jene geklickt hätten, deren D70 schon mal bei Nikon war (warum auch immmer), so hätte das einen interessanten Überblick gegegeben

Und wenn alle User in diesem Forum hier Deiner Meinung wären, dann hätte eben keiner auf die Umfrage geklickt. Warum können und vor allem dürfen das die User nicht selbst entscheiden?

Oder habe ich eine Forumregel überlesen, wo drin steht, dass bestimmte Fragen nicht als Umfrage gestellt werden dürfen?

Warum soviel "Angst" vor dem, was "draussen" User mit Beiträgen und Infos aus diesem Forum machen? Das ist kein von Nikon erstelltes offizielles Forum, was aus Imagegründen für Nikon eingerichtet wurde.

Wenn sich jemand einen Zettel nimmt, durch die Threads wandert und dann irgendwo schreibt: "ich habe mir mal die Threads im coolpix Forum angesehen und dort schreiben 37 User davon, dass sie ihre D70 zur Reparatur schicken mußten ...." - was dann?

Kann es sein, dass einige hier meine Umfrage etwas zu ernst genommen haben?

Sagt Deine (glaube war Deine) Umfrage zur Nikon Capture contra Phase One aus, dass hier x% zum Lager der Phase one User gehört, was in einem anderen Forum dazu gebraucht werden könnte, dass jemand dort schreibt, da kaufen sich doch welche eine D70 und nutzen nicht mal Nikonsoftware ... ??

Müssen wir jetzt bei allem, was wir hier schreiben, darauf achten, dass Leute "draussen" das nicht irgendwie falsch interpretieren können?

pixelfix hat geschrieben:@Susanne
Ich habe die Umfrage entfernt.
Auch finde ich den Titel Deines Threads ziemlich unpassend. Erzeugt er doch eine Atmosphäre, die einige "draussen" nur allzu gerne aufgreifen um weitere Schlammschlachten anzuzetteln :?
Aber den darfst Du selber ändern :wink:

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 15:40
von PeterB
Tja, so abwegig sind Susannes Argumente ja wohl nicht. Und die Frage, ob der Nikon-Service was taugt ist ja unabhängig von der Frage, ob bei einem neuen Produkt unverhältnismäßig viele Fehler auftauchen.
Ich bin ja glücklicherweise (noch?) nicht betroffen, aber ich kann mich beispielsweise nicht erinnern, dass so viele CPs, welcher Reihe auch immer, zum Service gemusst hätten. Insoweit war der Ansatz schon OK, über statistische Fragen und die Auswertung hätte man sich dann unterhalten (!) können.
JaJa, die Schere im Kopf...
Bild

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 15:57
von mtrab
Ich habe den ersten Stein geworfen :roll: , weil ich an Taner denken mußte, der nur nach Spitzlichter fragte .... :wink:

Welchen Sinn macht denn so eine Umfrage, ausser das andere User (wie z.B. auch ich) verunsichert werden. Ich hatte meine Kamera "Grundlos" beim Service. Wenn sich jetzt jemand entscheiden will und der sieht so eine evtl. "falsche" Statistik, wird er wieder nur abgeschreckt. Wenn dann der 10. Gast hier fragt, was hat das mit den Reparaturen auf sich ....

Eine Umfrage "Wer ist mit seiner Nikon zufrieden, obwohl einige beim Service waren" würde sich doch positiver anhören - aber "War Deine beim Service" hat so einen negativen Touch, der sehr schnell mißverstanden werden kann. Ich würde normalerweise kein Produkt kaufen, das nach Einführung eine Quote von x% aufweist und dann auch noch so teuer ist.

Damals als ich mich entschieden hatte, da gab es das Thema Moire und Spitzlichter, da ich aber wußte, das ich keine Ambitionen habe in den Spiegel zu blitzen, war das für mich nicht entscheidend. Hätte mir aber jemand eine Umfrage vorgelegt, in der x% Reparaturen auftauchen, ich weiß nicht wie ich mich entschieden hätte ...

Ich habe ja oben schon gesagt, ich verstehe die Intension dieser Umfrage, aber jemand der vor der Entscheidung steht, haue ich mein Monatsgehalt dafür raus, wird sie wohl nicht richtig verstehen und wahrscheinlich verunsichern (vorausgesetzt er bekommt nicht den ganzen Hintergrund - nur wann bekommt man das schon)...