Seite 1 von 2
Graugans
Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 20:49
von Schnappschuss
Hallo,
zur Zeit ist ja wieder Hochsaison für Vogelfotografie und ich treibe mich sehr viel an den Küsten Schleswig Holsteins herum. Einen entsprechenden thread habe ich auch im Fotoalbum eröffnet. Dieses Bild gefiel mir aber so gut, daß ich es nicht mit den anderen untergehen lassen, sondern in der Leinwand präsentieren möchte. Ich bin gespannt, ob Ihr es genauso seht.
Das Photo ist freihand entstanden, ohne Stativ mit einem 500er manuell fokussiert.

Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 21:46
von lothmax
Toll eingefangen.....und dann noch manuell fokussiert

Re: Graugans
Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:06
von pilfi
Schnappschuss hat geschrieben:
Das Photo ist freihand entstanden, ohne Stativ mit einem 500er manuell fokussiert.
Respekt
Gruß
Jürgen
Verfasst: Sa 10. Mär 2012, 12:59
von Walti
Hans, ich kann die Begeisterung für dieses Bild nicht gan(s) nachvollziehen. Das Licht ist schön, der Vogel ist scharf, fliegt aber vor einem unruhigen HG. Im anderen Fred werden wesentlich bessere Bilder gezeigt, bei denen ich gedacht habe, wow! Die müssten auf die LW oder ins Museum.
Verfasst: Sa 10. Mär 2012, 20:08
von lothmax
Walti hat geschrieben:Hans, ich kann die Begeisterung für dieses Bild nicht gan(s) nachvollziehen. Das Licht ist schön, der Vogel ist scharf, fliegt aber vor einem unruhigen HG.
Also Walti, unter 'unruhigen HG' verstehe ich etwas anderes... das Bild sowie dessen Entstehung (Freihand, MF) ist m.M.n. großartig

Verfasst: Sa 10. Mär 2012, 21:56
von Walti
OK, Max - trotzdem erlaube ich mir, dieses Bild nicht ganz so schön wie die Nr. 12 im anderen Fred zu finden - und das ist auch handgekurbelt

Verfasst: Sa 10. Mär 2012, 22:29
von Schnappschuss
Hallo,
danke für Eure Kommentare.
Das ist ja das Schöne an unserem Hobby, daß verschiedene Geschmäcker ein Bild unterschiedlich sehen und man dann so herrlich darüber diskutieren kann.
Naturgemäß stehe ich auf der Seite von Max.

Dabei denke ich, daß die Entstehungsgeschichte keine Rolle bei der Einstufung des Bildes spielen sollte. Wenn es irgendwo hängt, weiß der Betrachter auch nicht wie der Photograph es hinbekommen hat. Für mich war vielmehr ausschlaggebend, daß ich das Bild gesehen habe und sofort begeistert war. Den Hintergrund empfinde ich nicht als unruhig. Ich finde er hebt sich gut vom Hauptmotiv ab. Mir gefallen an diesem Bild ganz besonders die Pose der Gans, der Gesichtsausdruck mit dem kleinen Grashalm im Schnabel, die Farben, die Schärfe, die in meinen Augen genau auf dem Punkt liegt, und dabei die gaaanz leicht verwischten Flügel. Außerdem die Nähe zur Graugans die in meinen Augen durch dieses Photo gut rüber kommt.
@Walti
Übrigens freue ich mich über Deinen Kommentar bezüglich des anderen Freds und das Du dort einige Bilder als Leinwand- bzw. Museumswürdig erachtest.

Besser als wenn Du sagst, das ist der gleiche Mist wie drüben.

Verfasst: So 11. Mär 2012, 16:39
von Blümchen74
Den Hintergrund finde ich nicht unbedingt problematisch. Die Freistellung ist auch recht gut gelungen. Und ich finde das Bild für Freihand und handgekurbelt wirklich beeindruckend. Allerdings hätte ich es nicht in der Leinwand gezeigt, da mir doch etwas Schärfe und Knackigkeit fehlt. Dass kann an der Aufnahme oder an der Bearbeitung liegen. Aber da fehlt was für mich um aus einem "den Umständen entsprechend" guten ein wirklich gutes Foto zu machen. Beim Betrachten bin ich völlig emotionslos und blende die Hintergrundgeschehnisse aus. Das versuche ich auch bei meinen Fotos, weil ich sie dann objektiver beurteilen kann.
Björn
Verfasst: So 11. Mär 2012, 19:51
von Schnappschuss
Hallo Björn,
Danke für Deinen Kommentar.
Blümchen74 hat geschrieben:......Beim Betrachten bin ich völlig emotionslos und blende die Hintergrundgeschehnisse aus. Das versuche ich auch bei meinen Fotos, weil ich sie dann objektiver beurteilen kann.......
Das mache ich genauso und stimme dir 100% zu. Wie ich auch oben bereits geschrieben habe kann die Entstehungsgeschichte kein Parameter sein, ob ein Bild gut oder schlecht ist.
Blümchen74 hat geschrieben:.........Allerdings hätte ich es nicht in der Leinwand gezeigt, da mir doch etwas Schärfe und Knackigkeit fehlt.......
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe das Bild ausgedruckt vor mir liegen und da ist gerade der Kopf knackscharf. Allerdings ist der Ausdruck von einem tiff-Format in dem ich das Bild bearbeitet habe. Eventuell habe ich beim Verkleinern etwas zu diskret nachgeschärft ? Allerdings habe ich mir das oben eingestellte Bild jetzt eine etwas längere Zeit angesehen und empfinde die Schärfe als gut. Kannst Du mir noch einmal ein Feedback geben ob Du das gesamte Bild oder nur einzelne Bereiche meinst ?
Verfasst: Mo 12. Mär 2012, 08:56
von Blümchen74
Es ist aber immer schwierig, die eigenen Bilder nüchtern zu betrachten. Mir geht es jedenfalls immer so, wenn man mal wieder stundenlang im Dreck gelegen hat oder auf einen Berg geklettert ist. Dann lassen die körperlichen Anstrengungen den "Filter" für die Beurteilung der bilder etwas rosaroter erscheinen.
Wenn das Bild "knackscharf" ist, würde ich mit nochmal die Schärfung ansehen. Mit der JPEG-Komprimierung hat das meist weniger zu tun. Es gibt aber schon ab und an Fotos, bei denen die Schärfe nicht so recht rüberkommt.
Björn