Seite 1 von 2
OS Rattergeräusch beim Sigma 150/2.8
Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 16:17
von lothmax
Moinsen miteinander,
gestern spielte ich mit meinem mehr oder weniger neuem Sigma 150/2.8 OS EX an der D3 rum und stutzte. Jedesmal wenn ich den OS einstellte und dieser in Aktion trat, war son komisches Rattern zu hören. Zudem habe ich den Eindruck, daß der OS an meinem 120-300 wesentlich effektiver arbeitet. Hat jemand von Euch das neue Macro, wenn ja, wie arbeitet der OS und welchen Eindruck hinterläßt dieser ? Mache mir echt Sorgen

, daß etwas an meiner Linse nicht stimmt, wäre dankbar für andere Erfahrungswerte

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 20:49
von Jchen
so ein leichtes klick und summen während dem betrieb ist mir auch an meiner ehem. 17-70 OS aufgefallen.
scheint normal für sigmas OS zu sein.
Verfasst: Do 22. Dez 2011, 06:06
von strauch
Hallo,
die lauten "Betriebsgeräusche" des OS kenne ich auch von meinem Sigma 120-400
Ist also normal
Der VR von Nikon geht da dezenter zu Werke
Viele Grüsse
Ludwig
Verfasst: Do 22. Dez 2011, 06:47
von zyx_999
Der OS meines "alten" 80-400 ist auch wesentlich lauter als der des 70-200 VR.
Wenn Deiner nicht gerade "knischt", würde ich mir keine Sorgen machen - außer er funktioniert gar nicht

Verfasst: Do 22. Dez 2011, 10:47
von lothmax
Na denne.....bin erstmal beruhigt
Weiß nicht, ob jemand das Sigma 150/2.8 EX OS hat, die Linse besitzt eine dreistufige Fokuseinstellung : Full, 0,53 - unendlich und 0,38 - 0,53 ! Nun zu meinem Anliegen, in der letzten, also der Macroeinstellung, tut sich der AF sehr schwer. Es sind zwar nur 15mm, aber etwas mehr AF hätte ich doch erwartet, nicht immer ist manuelles fokussieren nötig. Ist das bei anderen, die diese Linse haben, genauso ?
Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 19:37
von NFL
strauch hat geschrieben:Hallo,
die lauten "Betriebsgeräusche" des OS kenne ich auch von meinem Sigma 120-400
Ist also normal
Der VR von Nikon geht da dezenter zu Werke
Viele Grüsse
Ludwig
Dies war bei meinem alten 120-400 auch so... zumindest ab und zu war es etwas lauter. Das neue 120-300 2,8er ist dagegen ganz leise.
Michael
Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 06:41
von weinlamm
lothmax hat geschrieben:Weiß nicht, ob jemand das Sigma 150/2.8 EX OS hat, die Linse besitzt eine dreistufige Fokuseinstellung : Full, 0,53 - unendlich und 0,38 - 0,53 ! Nun zu meinem Anliegen, in der letzten, also der Macroeinstellung, tut sich der AF sehr schwer. Es sind zwar nur 15mm, aber etwas mehr AF hätte ich doch erwartet, nicht immer ist manuelles fokussieren nötig. Ist das bei anderen, die diese Linse haben, genauso ?
Ich hatte den Vorgänger, also das 150er ohne OS. Da war das mit dem AF auch so; gefühlt. Ich hab die Linse gekauft und innerhalb von 2 Tagen entschlossen, dass ich mir doch das 105-er VR hole.
Neben dem "Sigma-AF" war mir die Brennweite auch zu lang.
Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 10:23
von lothmax
weinlamm hat geschrieben:
Ich hatte den Vorgänger, also das 150er ohne OS. Da war das mit dem AF auch so; gefühlt. Ich hab die Linse gekauft und innerhalb von 2 Tagen entschlossen, dass ich mir doch das 105-er VR hole.
Neben dem "Sigma-AF" war mir die Brennweite auch zu lang.
Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mit dem 'Sigma-AF' zu leben! Dieses Suchen macht er vorwiegend im Macrobereich, komischerweise ist es so, wenn ich auf 'Full' stelle, trifft der AF wesentlich schneller, auch im Problembereich '36-51mm' (dort ohne 'wesentlich') ! Die Brennweite war u.a. ein Kaufgrund, mein Hauptmotiv bei Macro sind Insekten, die größere Fluchtdistanz kommt mir da zu gute.
Frohe Weihnachten...

Verfasst: So 9. Sep 2012, 12:56
von donholg
Da ich der neue Besitzer von Max' Linse bin, greife ich das Thema nochmal auf.
Bei Max' Exemplar ist das hintere Linsenelement lose und klappert und eiert in der Gegend rum, wenn man das Objektiv senkrecht hält.
Wenn ich senkrecht nach unten fokussiere und die Kamera leicht bewege, wackelt das Sucherbild durch das nicht fixierte hintere Linsenelement.
Erst bei Aktivierung des OS hört das auf, weil dann der OS "greift" und die Linsengruppe stabilisiert.
Ich vermute einen Defekt.
Wird bei Euch die Hinterlinse/OS Element arretiert, wenn der OS abgeschaltet wird?
Verfasst: So 9. Sep 2012, 18:42
von donholg
Hat sich mittlerweile erledigt.
Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten des OS und der Kamera verriegelt das OS-Element wieder sicher.
Keine Ahnung, was das war. Vielleicht Transportnachwirkungen?