Seite 1 von 1

Schirmblitz vs. Scheinwerfer (für personenshooting)

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 01:16
von wugie
Hi zusammen,
ich möchte ein kleines shooting für meine freundin organisieren und bekomme dafür eine semi-professionelle ausrüstung. Nur weiss ich nur bedingt was ich genau damit anfangen soll und hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

Schirmblitz: Ich habe einen (oder zwei) schirmblitze, was meint ihr wären sinvolle einstellungen für die iso, shuterspeed und die ganzen werte? (D7000)

Scheinwerfer: Habe ich auch mehrere, dabei wäre es sinvoll ohne blitz zu fotografieren nehm ich mal an. So geblitze kann nach einer stunde bestimmt höllisch nerven nehm ich an, was habt ihr so für erfahrungen gemacht? (= Und worauf wäre hierbei speziell zu achten?

Hoffentlich überfrage ich euch nicht, ich werde natürlich die besten bilder hochladen ;-)

mfg

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 02:25
von donholg
Kamera auf Einstellung M, Blende 8 Belichtungszeit 1/160, wenn die Blitze diese Synczeit unterstützen, Weißabgleich auf Blitz und sicherheitshalber eine Aufnahme mit Graukarte.
Helligkeit wird mit den Blitzen geregelt. Ist ein Blitzbelichtungsmesser dabei?

Scheinwerfer nerven, sind meist zu heiß für Softboxen oder zu dunkel.
Gleichzeitig mit Blitz geht nicht, weil die Farben zu warm sind.

Blitzen nervt nie. ;)

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 11:43
von wugie
danke erstmals für die einstellungen (:
nein, die blitze sind leider nicht mit der cam gesyncht. Sie blitzen einfach stumpf vor sich hin...was für eine "graukarte" meinst du denn? Sollte ich sowas haben? (=
mfg

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 11:51
von Hanky
Graukarten gibt man dem Modell beim ersten Bild in die Hand, anhand dieses Wertes kann man bei gleichbleibendem Licht eine ganze Serie per Mausklick richtig einstellen. Beispiel, gibt es auch im großen Fluß