Nikkor 400mm 3.5 IF-ED AI / AI-S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Klasse Optik. Die Kontraste sind vielversprechend, oder hast Du mit der Software nachgeholfen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

@donholg

Was meinst Du?

Ja, die Bilder sind leicht bearbeitet und keine OOC - jpgs. U.a. habe ich
  • Bildbereiche an den Rändern etwas abgedunkelt
  • mit dem Equalizer die feinsten Details leicht betont (ganz rechter Punkt)
Ich bin da also nicht mit einer Armada von Plugins drüber gefahren, habe aber natürlich per Tonwertkurve einen Einfluss auf die Tonwertverteilung genommen. Ein leichtes Zupfen an der Kurve hatte da z.B. auch deutlich mehr Effekt auf das Gefieder als die Equalizer Einstellung. Diese war eigentlich nur das i-Tüpfelchen.

Was enorm bei den Bildern geholfen hat, war das natürliche Licht. Die Bilder sind etwa eine halbe bis volle Stunde vor Dämmerung entstanden.

Die Optik zählt nach wie vor zu meinen Lieblingslinsen. Mir macht es unheimlich viel Spaß und die Kombi mit dem Telekonverter funktioniert gut.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich finde die Bearbeitung recht gefällig.
Die älteren Objektivrechnungen haben seinerzeit andere Prioritäten gehabt und sind daher nicht immer so kontraststark, v.a. bei Offenblende.
Das konnte man damals prima mit dem entsprechenden Fotopapier nachträglich erreichen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Das stimmt. Ich merke das immer im Vergleich zu meinen Zeiss Linsen. Diese sind deutlich kontraststärker, auch schon bei offener Blende. Dafür vignettieren sie stark bei Offenblende, welches die alten Nikon Handschrauber eher weniger tun.

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Bild
dbkz30 - Zweitverwertung aus dem Kölner Zoo



Bild
dbkz32 - Zweitverwertung aus dem Kölner Zoo
Zuletzt geändert von dampfbetrieben am Sa Aug 24, 2019 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Wunderschön was du mit dem Rohr zauberst!
Bokeh und Schärfe sehr fein!

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Danke Dir. Ich bin immer noch begeistert von der Art und Weise, wie das Objektiv abbildet. Was, wenn überhaupt, an letzter Schärfe fehlt, kann man problemlos in der Software sehr feinfühlig einstellen. Dafür sind die unscharfen Bereiche umso schöner. Auch die Farbsäume an überstrahlten Kontrastkanten sind leicht zu korrigieren. Das hilft auch beim Schärfeeindruck.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Die Bilder gefallen mir. Die Abbildungsart des Objektives reizt mich. Wenn ich aber das Gewicht sehe und mir überlege, wie oft ich es wohl mitnehmen würde :hmm: Und dann ist da noch der Preis. Diese Linse scheint aufgrund ihrer Vorzüge ja recht wertstabil über die letzten Jahre zu sein. Ich denke, wenn es mir nicht gerade auf dem Trödel hinterhergeworfen wird, werd ich nie dazu kommen :(
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

obwohl ich seit einiger Zeit auch das jüngste manuelle 500/4(p) habe, will ich mich einfach nciht von der Linse trennen.
Klar, extrem kopflastig und an der Affenschaukel daher ausbalanciert schwer zu fokussieren, aber eben auch deutlich handlicher, im Rucksack verstaubar, und mit Objektivdeckel, etwas kleinere Nahgrenze ...
Hergeben tu ich's wohl nich, aber es liegt bzw steht auch viel zu lange nur rum. Wer es abholt und wieder heile bringt, darf sich gerne bei mir melden.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten