Seite 1 von 2
Hey, was guckts Du ?
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 16:12
von Doorman
Hallo Community,
mit dem Bild eines Katzenbabys möchte ich mich aus mehrmonatiger "Enthaltsamkeit" zurückmelden:
Für den bonbonfarbenen Hintergrund habe ich U-Points und Auswahlen in Capture NX bemüht. Und obwohl EBV-mäßig noch Luft nach oben ist, möchte ich das Foto (als mein erstes) hier in der Leinwand zeigen. Es wird eine kleine Postkartenauflage zu diesem Motiv geben.
Falls ihr Vorschläge zu Verbesserungen habt, nur her damit. Da ich desöfteren auf einem Bauernhof mit vielen Haus- und Hoftieren zu Besuch bin, bieten sich mir fantastische Gelegenheiten zu solchen oder ähnlichen Tieraufnahmen.
Grüße
Wolfgang
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 17:27
von FM2-User
gut getroffen, das Kleine!
Gesichtsausdruck, Augenfarbe, Pose, genau richtig.
Als Postkarte an einem Ständer hätte ich beim "durchdrehen" vermutlich gestoppt, etwas zurück, nochmal geguckt, geschmunzelt, und gaaaaaanz vielleicht gekauft.
Warum nicht mit Sicherheit?
Beim dritten Blick ist mir der Kampf hinten rechts aufgefallen, ist einfach noch zu deutlich. Der Hintergrund lenkt m.E. noch zu viel ab.
Beim vierten Blick dachte ich mir, ziemlich blaß der kleine Tiger. Ich kenne sie mit intensiveren Farben im Fell. Das mag sich dann etwas mit dem Rot im Hintergrund beißen, aber letzteres kann man ja gfs auch noch anpassen. Und wenn nur der Hingucker rötlicher wird, ist vielleicht auch die Ablenkung dirch die anderen drei nicht mehr so groß.
Wohlgemerkt: Als Postkarte, die in der Regel verkauft werden will.
Hier am Rechner weiß ich schon, wem ich den Link zum Bild ins Büro schicke und heute abend bestimmt höre:
"das will ich unbedingt als Hintergrundbild?"
- "hmmm. ich frag den Bildautor mal. Wie heisst das Zauberwort mit zwei "t"?"
"Aber flott"

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 19:49
von stur
ein leinwandwürdiges Bild

ich finde den zahnlosen Tiger mit den leuchtend blauen Augen lustig, der Hintergrund stört mich da nicht. Allerdings hätte es mir noch besser gefallen, wenn der Tischer nicht ganz so mittig wäre.
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 21:01
von Schnappschuss
Hallo,
ich finde es super.
Die Perspektive auf Augenhöhe und die Pose des kleinen Stubentigers ist hervorragend. Der Kampf im Hintergrund stört mich nicht. Ich empfinde diesen nicht als "abgetrennte Szene". In meinen Augen harmoniert Vordergund und Hintergrund und bilden eine Gesamtheit. Allerdings mit der kleinen Einschränkung das für mich das Rot zu knallig ist. Das hätte ich evtl. noch etwas abgeschwächt.
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 22:39
von Doorman
Hallo Torsten,
erstmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche (und fast schon literarische

) Kritik.
Ja, der Hintergrund mag ablenken, und ehrlich gesagt war zu diesem Moment eine Gruppenaufnahme geplant. Als sich dann aber dieser kleine Kater! für meine Cam interessierte und aus der Gruppe ausbrach, habe ich umdisponiert und war am Ende froh, ihn überhaupt so erwischt zu haben. Ein größerer Maßstab hätte die Rasselbande "durchschnitten" und so bleibt am Ende natürlich ein kleiner Kompromiss. Ich kann Deine Kritik aber sehr gut nachvollziehen.
Nur bei Deinem "vierten Blick" muss ich widersprechen. Das Käterchen ist wirklich ein "Puma" und kein "Tiger", will sagen, die Streifen sind auch in natura nur schwach angedeutet und die Färbung ist wirklich hellbeige. Das ist umso bemerkenswerter, als die Mutter eine getigerte Kätzin und der Vater ein "grauer Panter" ist. Den "Malkasten" habe ich lediglich bei den Augen (Sättigung, Helligkeit, Luminanz) und beim Sofa (Farbverschiebung) bemüht. Ansonsten sollten die Farben soweit stimmen.
Deine Schlussnote ist dann so witzig geschrieben - ich vermute mal, Du möchtest für eine Bekannte das Bild als Desktop-Hintergrund - da kann ich natürlich nicht Nein sagen. Wie groß ist denn der Desktop? Ich schick Dir das Bild natürlich gerne in entsprechender Auflösung für die private Nutzung zu.
Grüße
Wolfgang
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 22:46
von Blümchen74
Ich finde es etwas mittig aufgebaut, aber ansonsten klasse.
Björn
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 23:01
von Doorman
stur hat geschrieben:ein leinwandwürdiges Bild

ich finde den zahnlosen Tiger mit den leuchtend blauen Augen lustig, der Hintergrund stört mich da nicht. Allerdings hätte es mir noch besser gefallen, wenn der Tischer nicht ganz so mittig wäre.
Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Mit meiner Einschätzung, ob ein Bild was taugt oder nicht, tue ich mich noch immer recht schwer. Ansonsten, ja, die mittige Anordnung ist wirklich suboptimal. Aber wie oben erwähnt war Eile angesagt: Fokusfeld verschieben, Ausschnitt neu wählen und CF setzen, nun ja, 'ne S5 ist keine D300 (oder D700), und ich hätt's wohl auf die Schnelle auch nicht hingekriegt. Also auch hier wieder ein Kompromiss.
Wie gesagt, ich werde noch genügend Gelegenheit haben zum Üben.
Grüße
Wolfgang
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 00:18
von Doorman
Hallo Hans,
freut mich, dass es Dir so gut gefällt.
Wie gesagt, bei der Einbeziehung des Hintergrundes hatte ich nur wenig Zeit zum Agieren. Beim (nachträglichen) Rot bin ich bewusst vorgegangen und wollte hier eine Farbe, die sich im Motiv wiederfindet und trotzdem "kindgerecht" ist. Daher habe ich mich für diese Bonbonfarbe entschieden. Aber ich werde es auch mal mit einem dezenteren Hintergrund versuchen.
Grüße
Wolfgang
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 07:26
von Hanky
im HG noch ein klein wenig die Sättigung rausdrehen wäre die einzige Kritik, ansonsten wirklich Klasse der kleine Tiger
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 07:49
von zyx_999
Die Mimik des Tigers im VG ist so stark, das entkräftet den ansonsten etwas ablenkenden HG - mir gefällt es sehr
Hat er da gefaucht oder miaut?