Seite 1 von 2

Speicherkarte defekt ??

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 17:25
von CEHorst
Hallo,
ich habe an meiner D90 ein 'komisches' Verhalten entdeckt. Vor ca. 14 Tagen war ich mit frisch geladenen Akkus im Batteriegriff auf Fototour und habe ca. 300 Aufnahmen gemacht. Am Wochenende darauf ließ sich die Kamera nicht mehr einschalten. Nach langen suchen habe ich dann bemerkt das beide Akkus komplett leer waren (Normalerweise halten die recht lange). Ok, vielleicht die D90 im Rucksack versehentlich eingeschaltet gelassen. Da ich es eilig hatte hab ich den MD-D80 abgebaut und einen frischen Akku in die Kamera getan. Dann hab ich etwa 30 Aufnahmen auf einer Feier gemacht. Nach ein paar Tagen war der Akku wieder komplett leer. Diesmal war die Kamera definitiv ausgeschaltet. Also wieder neuen Akku rein, aber diesmal nicht fotografiert.
Pro Stunde verliert der Akku ca .2% seiner Ladung obwohl die Kamera aus ist. Ich hatte irgendwie den Objektivanschluss im Verdacht, als die Kamera mal ohne Objektiv hingelegt. Gleicher Stromverbrauch. Dann habe ich die Speicherkarte (4GB Panasonic Gold) entnommen, und siehe da, keine Entladung des Akkus mehr. Andere Speicherkarte (desselben Herstellers) rein. Keine Entladung. Mit der ersten SD-Karte ist der Fehler in der D90 reproduzierbar, alle anderen SD-Karten im Haushalt zeigen den Effekt nicht.
Stecke ich diese Speicherkarte jedoch in die D60 von 'min Fru' ist alles in Ordnung. Die Karte ist mittlerweile mehrfach in der D90 formatiert worden.

Kann die SD-Karte einen solchen Effekt auslösen? Habe ich irgendwas übersehen? Hab ich vielleicht nur ne Bregenpanne ?

Grusz
Horst (derwelchermittlerweilamverzweifelnist)

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 22:04
von donholg
Eine WiFi Funktion hat die Karte nicht zufälligerweise?

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 22:10
von CEHorst
Neh, hat sie nicht. Nur eine (fast) ganz normale 4GB Karte.

Grusz
Horst

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 23:44
von donholg
:kratz: Bei den aktuellen Preisen für diese Karten würde ich sie zum mobilen Speicher degradieren.
Ich wüsste jetzt nicht, wie man dem Teil das Stromsaugen abgewöhnen kann, außer Formatieren in der kamera und/oder nochmal am Computer.

Verfasst: So 10. Jul 2011, 08:41
von Andreas Blöchl
Klingt ja wirklich merkwürdig. So etwas habe ich noch nie gehört. :???:

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 06:40
von zyx_999
Wie soll das technisch gehen, dass die SD-Karte die Kamera steuert? Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen. Auf der anderen Seite bleibt ja aufgrund Deiner Feststellungen wohl wirklich die SD-Karte als Verursacher.

Nach dem Fabrikat der Karte frage ich hier besser nicht. Vielleicht könntest Du ja rein interessehalber den Hersteller kontaktieren bzw. auch Nikon fragen, ob sie von einem derartigen Verhalten schon mal gehört haben.

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 07:37
von Andreas Blöchl
Wäre aber bestimmt nicht falsch wenn man den Hersteller wissen würde. Es muß ja nicht unbedingt ein Fehlverhalten von der Karte sein, kann ja auch nur im Zusammenspiel mit Nikon Cams nicht gehen.

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 07:52
von donholg
Andreas Blöchl hat geschrieben:Wäre aber bestimmt nicht falsch wenn man den Hersteller wissen würde.
4GB Panasonic Gold

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 08:43
von Andreas Blöchl
Danke.
Hast du denen vielleicht schon mal eine email gesendet was die dazu sagen. Vielleicht ist diese Karte ja eigentlich eher für die PanaCams gedacht. Würde das mal machen.

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 18:15
von CEHorst
Hallo,
ich denke den Hersteller der Karte (Panasonic) zu kontaktieren wird nix bringen, weil die die Kamera nicht kennen. Ich könnte mir vorstellen das der Nikon Service dazu eine Aussage treffen könnte, warum die Karte in der einen Kamera den Fehler macht und in der anderen nicht. Aber die sollen sich mal um die wichtigen Reparaturen kümmern und nicht um mein Sch...problem.

Danke für eure Kommentare, aber ich denke ich werde die Karte wohl meiner Frau schenken und die schenkt mir dann eine 8GB Karte :super:.
Damit wäre die Sache ja auch erstmal ausgestanden.

Grusz
Horst