Hallo !
Ein bekannter hat eine flash2softbox in Größe 50x70 und hat diese mit Mühe montiert . Habe mir diese mal ausgeliehen und habe den Eindruck das der Frontdiffusor nicht stramm genug ist - Bespannung wirkt zur Mitte der Box doch etwas wabbelig ( liegt nicht straff auf ) und hat sichtbares Spiel.
Ist das normal oder sollte man die Box auseinander nehmen und neu aufbauen ?
Frage deshalb , weil ich das System an sich für Aufsteckblitze nicht schlecht finde und es mir evtl. selbst anschaffen möchte oder ist es besser einen Durchlichtschirm oder Schirmsoftbox - in welcher Größe für Porträt anzuschaffen. Als Blitzgerät soll entweder das SB600 oder gar das SB900 benutzt werden. Suche eine portable Lösung und der Aufbau soll recht schnell gehen .
Danke für eure Hilfe
Frontdiffusor flash2softbox
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe mir auch so eine SoBo zugelegt.
Da der Aufbau doch etwas aufwendiger ist, lasse ich sie mittlerweile immer zusammengebaut.
Ich würde mittlerweile zu einem Schirm greifen, da die Mobilität hier deutlich größer ist.
Außerdem kann man den Aufbau dann wahlweise als Reflex- oder Durchlichtschirm betreiben....
Ingo
Da der Aufbau doch etwas aufwendiger ist, lasse ich sie mittlerweile immer zusammengebaut.
Ich würde mittlerweile zu einem Schirm greifen, da die Mobilität hier deutlich größer ist.
Außerdem kann man den Aufbau dann wahlweise als Reflex- oder Durchlichtschirm betreiben....
Ingo
Habe grad die Softbox wieder abgegeben - er konnte mir nicht erklären warum der frontdiffusor nicht straff drauf ist . Ist die Frontbespannung wirklich etwas labberig drauf ?
Bei Schirmen bin ich etwas unschlüssig - Durchlichtschirm oder Softschirmbox für Aufsteckblitz. Welche Größe 84,91 oder 101 cm ?
Ist die Softschirmbox ein Kompromiß zw. Softbox und Durchlichtschirm ?
Bei Schirmen bin ich etwas unschlüssig - Durchlichtschirm oder Softschirmbox für Aufsteckblitz. Welche Größe 84,91 oder 101 cm ?
Ist die Softschirmbox ein Kompromiß zw. Softbox und Durchlichtschirm ?
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Es gibt für die Box so spezielle ( flexible ) Stäbe, mit denen der Auf- und Abbau schneller gehen soll. Die sind weiss.
Mit den originalen ist meine Box recht stramm - mit diesen flexiblen ist sie aber bei mir auch wabbelig. Von daher nehme ich persönlich die Stäbe eigentlich nur noch selten ( bzw. wenn, dann nur einen einzelnen; das reicht schon ).
Mit den originalen ist meine Box recht stramm - mit diesen flexiblen ist sie aber bei mir auch wabbelig. Von daher nehme ich persönlich die Stäbe eigentlich nur noch selten ( bzw. wenn, dann nur einen einzelnen; das reicht schon ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
Die Oberflächenspannung ist so lange Wurscht, wie es keine Falten und damit Licht-Streifen gibt.
So ein Ding soll Licht weich machen und das tut es auch mit nicht stramm gespannter Oberfläche.
Wenn man es wie die Profis haben möchte, solltest Du mal bei Sunbounce schauen.
Kostet aber auch richtig Geld.
So ein Ding soll Licht weich machen und das tut es auch mit nicht stramm gespannter Oberfläche.
Wenn man es wie die Profis haben möchte, solltest Du mal bei Sunbounce schauen.
Kostet aber auch richtig Geld.