Objektive für D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Objektive für D70

Beitrag von ony »

Zunächst mal „Hallo“, ich bin neu hier im CoolPix-Forum.

Mein fotografischer Werdegang ist schnell erzählt:
Analog mit einer Minolta 300 und Nikon F60 „rumgeknipst“, zum „richtigen Hobby“ ist es damals nicht wirklich geworden.
Digital seit etwa drei Jahren, zunächst mit einer Fuji FinePix 1300 und seit einem halben Jahr mit einer Lumix LC43.
Die ganze Sache entwickelt sich zunehmend zum „ernsten Hobby“ und die Grenzen der Lumix stellen sich früher ein als mir lieb ist.
Deshalb steht eine D70 jetzt auf der Einkaufsliste und bis etwa Juli/August dürfte mein Sparschwein fett genug sein.... :D
Bis dahin will ich mir im Klaren sein was ich will/brauch und hab mir gedacht ich schau jetzt schon mal bei euch rein und kann mir den einen oder anderen Tip holen.

Geplant ist eine D70 mit Standardzoom (etwa 28-80 KB) und ein Tele (etwa 70-200 oder 100-300).
Zunächst dachte ich an das Bundle 18-70 und entweder ein Nikkor 2,8 70-200 oder Sigma 4,0 100-300.
Jetzt bin ich auf folgende Seite gestoßen: www.photozone.de/2Equipment/easytxt.htm wo Optiken bewertet werden. Kennt jemand die Seite? Sind die Angaben dort für euch Kenner „nachvollziehbar“?
Wenn die Bewertungen o.k. sind, käme für mich auch das Tokina SP AF 28-75 /2,8 XR Di in Frage, dass etwa zum gleichen Preis wie das Bundle eine 2,8´er Lichtstärke bietet.
Was meint ihr?
Gruß & Dank, Roland
Zuletzt geändert von ony am Mi 5. Mai 2004, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Uuuups, beim ersten Mal gleich das falsche Forum....sorry.
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Lieber Gast, wie recht Du hast!

Also verschieb' ich den Thread mal.
Zuletzt geändert von Arjay am Do 6. Mai 2004, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Sorry nochmal, der "Gast" war ich....war wohl nicht mein bester Tag gestern :roll:
Hatte mich angemeldet und das Häckchen bei..
"Bei jedem Besuch automatisch einloggen"
...gemacht - dachte ich wäre noch eingeloggt. :oops:

Das angesprochene Objektiv wird hier ja schon diskutiert, hat sich demnach schon erledigt.
Kann mir jemand was zu dem Link zu den Objektivbewertungen sagen?
Gruß & Dank, Roland
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hallo und viel Spaß hier :!:

Hier sind mal so zwei Links wo Du zu verschiedenen Objektiven etwas nachlesen kannst. Zu Deinem Link: Naja, mit Bewertungen ist immer so eine Sache. Wer legt schon fest, was sehr gut, nur gut oder Durchschnitt ist... :?: :roll: Die Bewertungen lassen sich nur schwer nachvollziehen...

Fred Miranda

Nikonians
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Hallo,
danke für die Links.
Bei Fred Miranda sind im Review leider keine Tamrons zu finden, ansonsten kommen die UserReviews schon zu ähnlichen Ergebnissen wie in meinem Link.
Stutzig macht mich halt, dass besagtes Tamron 28-75 für 550.-€ besser wegkommt als das Nikkor 2,8 28-70 für 1800.-€. Ich kann das mangels Kenntnisse nicht nachvollziehen, aber deswegen frag ich ja hier. Kommt so ein Tamron bezüglich optischer Leistung tatsächlich an das Nikkor heran, oder wie seht ihr das Tamron im Vergleich zum D70-Bundle für 399.-€?
Gruß, Roland
Antworten