GPS Daten in Bilder einfügen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
sven2024
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 23, 2007 10:48
Wohnort: Nähe Hamburg

GPS Daten in Bilder einfügen

Beitrag von sven2024 »

Hallo Fotogemeinde,

ich habe mir hier einen Holux M-241 gekauft aber irgendwie habe ich noch ein Problem damit die GPS Daten in die Bilder zu mappen. Der Holux stellt wenn man die Daten runterlädt 2 verschiedene Formate zur Verfügung, kml und trl. Die Daten im kml Format lassen sich in Google Earth richtig anziehen, daher ist mit dem Logger alles ok. Auch die Zeitstempel passen. Kamera und Logger habe ich synchronisiert. Wenn ich dann aber die Bilder mit den GPS Daten verbinden möchte ist angeblich die Differenz zu groß. Ich habe schon Zeitzonen alles umgestellt und ausprobiert. Kein Erfolg. :hmm:
Mit Geosetter und GPicSync hab ich probiert....

Hat jemand eine Idee für mich?

Danke, Gruß
Sven
Nikon D610, D300, D80 mit Flaschenböden zw. 12 und 300mm von 1,8 bis 5,6

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich schubs Dich mal in die richtige Rubrik ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

StefanM

Beitrag von StefanM »

Mir fallen da spontan mehrere Ursachen ein.

1. Hast Du die Zeit der Kamera kontrolliert? Steht sie auf Sommerzeit? Wenn die Kamerazeit nicht stimmt - nicht voreilig korrigieren, sondern die falsche und die neue Zeit notieren :!:

Aus den beiden Zeiten den Offset ausrechnen und in das Geotagging Programm übertragen

2. Den eingetragenen Offset im Geotaggingprogramm kontrollieren. Wenn ich das richtig im Kopf hab, sind die Zeitwerde in Sekunden, d.h. für Stunden muß man da schon heftig erscheinende Werte eintragen ;)

3. Welche Kamera und welche Programmversionen? NEF oder JPG?

4. Manchmal passen die Formate einfach nicht zueinander. Besorg Dir mal die Freeware GPS Babel (läuft ohne Installation) und konvertiere kml und trl jeweils nach *.gpx und versuch es mit der Datei

Wenn gar nix mehr hilft, stell uns doch mal ein Logfile mit einem Bild zur Verfügung, dann testen wir mal...

sven2024
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 23, 2007 10:48
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von sven2024 »

Hallo Stefan,

danke für den Input bisher. Ich denke da ist zu 110% Prozent der Fehler zwischen Tastatur und Rückenlehne zu suchen.

Ich sag mal was ich bisher so eingestellt habe. (mit den Einstellungen waren alle Zeiten gleich und synchronisiert)
GPS Logger:
Uhrzeit UTC +2

Nikon D80 (aktuellste FW)
Uhrzeit UTC +1 (Sommerzeit)

PC
Uhrzeit UTC +1 (Sommerzeit)

Als Programm habe ich verwendet:
Holux GPS Utility in der aktuellen Version
Geosetter in der aktuellen Version

Ich werde das heute noch einmal mit Ruhe probieren und mich dann noch mal hier melden. Ich denke, das ich bisher einfach zu viel eingestellt und ausprobiert habe.

Grüße Sven
Nikon D610, D300, D80 mit Flaschenböden zw. 12 und 300mm von 1,8 bis 5,6

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hmm, UTC ist doch überall auf der Welt gleich :???: Dann müßtest Du aber bei beiden (Kamera und Logger) auch die selbe Korrektur drinnen haben. So differieren Bildzeit und Loggerzeit um eine Stunde bzw. 3600 Sekunden :!:

Warum liefert der Logger Dir UTC+2, wenn Du in der UTC+1 Zone unterwegs bist? Oder warst Du in der UTC+2 Zone unterwegs, hast aber die Kamerazeit nicht angepaßt?

Hast Du beim Geosetter "Sommerzeit berücksichtigen" an oder abgehakt? Was hast Du unter dem Punkt "Syncrosnisierung mit GPS-Datendatei (STRG+G)" für einen Offset eingestellt? Wenn da nur ein paar Sekunden Unterschied mehr als 1h sind zwischen Logger und Kamera, dann paßt das nicht mehr, weil 3600 voreingestellt ist.

Man kann in dem Fenster, das man über STRG+G erreicht unten auch einstellen, daß UTC+2 "Mitteleurop. Sommerzeit" berücksichtigt wird - versuch es mal damit :idea:

Ich vermute, daß in dem Bereich Dein Problem angesiedelt ist. Auch wenn die Kamera ziemlich genau gehen mag, so könnten es doch 1h und wenige Sekunden mehr Unterschied sein, die dann die Grenze von 3600s überschreiten und somit nix mehr paßt...Ganz unten in dem Fenster kannst Du auch mal testweise zus. um ein paar Minuten korrigieren und schauen, ob der dann Dateien findet.

sven2024
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 23, 2007 10:48
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von sven2024 »

Kann man auf dem GPS Logger auch Sommer und Winterzeit einstellen :?:

Dann muss ich da wohl noch mal in Ruhe schauen. Ansonsten hast du mit den 3600 Sekunden natürlich recht.
Nikon D610, D300, D80 mit Flaschenböden zw. 12 und 300mm von 1,8 bis 5,6

StefanM

Beitrag von StefanM »

Nee, der Logger bekommt sein Zeitsignal vom Sat.

Wenn er UTC+2 empfängt, dann heißt das IMHO, daß Du in unserer Zeitzone (UTC+1) zur Simmerzeit (nochmals +1) unterwegs warst.

So kommt UTC+2 im Logger zustande, wenn man nicht zur Nicht-Sommerzeit weiter im Osten war, also der passenden Zeitzone für UTC+2 ;)

Ich könnte mir vorstellen, daß Du in der Kamera die Winterzeit hast und die Umstellung auf Sommerzeit vergessen wurde. Korrigieren kannst Du das ja recht einfach via STRG+G und einem Korrekturfaktr von 1 Stunde. Probier das mal aus und berichte :super:

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

StefanM hat geschrieben:Nee, der Logger bekommt sein Zeitsignal vom Sat.
...
Wenn er UTC+2 empfängt, ...
...
Moin Stefan...

Die Satelliten senden grundsätzlich "GPS"-Zeit!
Was der Empfänger "vor Ort" dann daraus macht, ist seine (Einstellungssache...). Der Logger kann nur die GPS-Zeit "sehen".
Woher sollte der Sat auch wissen, welcher Empfänger sich gerade wo aufhält :roll: :hmm:

Aber prinzipiell hast Du recht. Da ist was "verkehrt". Ich habe zwischen Garmin und D2X ca. 30 Sekunden Differenz.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

StefanM

Beitrag von StefanM »

Die GPS-Zeit ist "im Prinzip" UTC und wird "lediglich" mit einem Korrektursignal beaufschlagt, das aber gleichzeitig mitgesendet wird, damit die Logger wieder "richtige" UTC draus machen können.

Das Thema hatten wir vor längerer Zeit schon mal - Du hast also in der Theorie mit der GPS-Zeit recht, es macht aber "kaum" Unterschied.

MoMA
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 23, 2010 16:01

Beitrag von MoMA »

Der Post ist zwar alt. Wenn dennoch jemand die Lösung dazu sucht:

utc gps-zeit ortszeit sommerzeit??? Was den nun beim geotagging?

Antworten