Hallo an alle!
Da ich zur zeit nur begrenzt Zeit habe und Tagsüber sowie keine Möglichkeit habe zu fotografieren gehe ich meistens nach getaner Arbeit.
Da es früher und früher dunkler wird ist meine Frage: Mit welchen Einstellungen an der Kamera bekommt man beste Resultate bei der Nacht Fotografie?
Ich weiss das es von Motiv zur Motiv unterschiedliche Einstellungen sind aber es gibt wahrscheinlich bestimmte Regeln welchen man befolgen sollte bei Nachtaufnahmen?
Vielen Dank für Hilfe!
Vedi
Fotografieren bei Nacht aber welche einstellungen?
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
Ich nehm' Programmautomatik und AF bei automatischem Weißabgleich. Gegebenenfalls Korrektur nach Sichtung des Ergebnisses im Mäusekino ...
Aber ernsthaft - was soll Nachts anders gehen, als Tags. Je nach Motiv etwas mehr oder weniger korrigieren. Interessant wird's erst, wenn Du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist und was anderes möchtest.
Dann kommen der manuelle Weißabgleich, die manuelle Entfernungseinstellung und die manuelle, motivangepasste Belichtung zum Zug.
Wolfgang
Aber ernsthaft - was soll Nachts anders gehen, als Tags. Je nach Motiv etwas mehr oder weniger korrigieren. Interessant wird's erst, wenn Du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist und was anderes möchtest.
Dann kommen der manuelle Weißabgleich, die manuelle Entfernungseinstellung und die manuelle, motivangepasste Belichtung zum Zug.
Wolfgang
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
seh ich auch so ... alle Einstellungen wie normal, am besten Zeitautomatik (Modus A) einstellen, Blende z.B. f8 vorwählen und die Kamera regelt die dazu passende Zeit.
Um etwas mehr Verständnis für die Fotografie zu bekommen, empfiehlt sich der Fotolehrgang sehr.das Handbuch hat geschrieben:Langzeitbelichtung
Bei der Einstellung A (Langzeitbelichtung) bleibt der Verschluss so lange geöffnet, wie der Auslöser gedrückt gehalten wird. Mit dieser Einstellung können Sie eine Langzeitbelichtung erstellen, um beispielsweise Aufnahmen bei Nacht von bewegten Lichtern, vom Sternenhimmel oder von einem Feuerwerk zu machen.
Da ist aber ein Druckfehler im Handbuch. A ist doch die Zeitautomatik. Und bulb lässt den Verschluss so lange auf wie der Auslöser betätigt wird. Oder gibt es verschieden A bei der Kameradas Handbuch hat geschrieben:Langzeitbelichtung
Bei der Einstellung A (Langzeitbelichtung) bleibt der Verschluss so lange geöffnet, wie der Auslöser gedrückt gehalten wird. Mit dieser Einstellung können Sie eine Langzeitbelichtung erstellen, um beispielsweise Aufnahmen bei Nacht von bewegten Lichtern, vom Sternenhimmel oder von einem Feuerwerk zu machen.

Gruß
Ingo
-
- Technischer Admin
Hm, ich nutze bis mir die Zeit ausgeht auch immer die Blendenvorwahl (A). Dann irgendwas zwischen F8 und F16 (je nach Linse und deren Güte und der verfügbaren Zeit). Feuer frei! ISO natürlich auf den Basiswert (200 bei der D70s und D300. D40x, D80 und D200 wollen ISO 100).
Für BULB gehe ich auf M und stelle die Zeit entsprechend ein.
Für BULB gehe ich auf M und stelle die Zeit entsprechend ein.
Gruß Carsten
Vielen Dank für hilfreiche Tips
Immer wenn ich bei der Dunkelheit Fotografiere sieht man bei mir fas nicht oder das Bild so was von schlecht so das die gleich in die mülltonne landet.
Dabei habe ich versucht mit mehreren linsen und das Ergebnis ist immer mehr als schlecht. Erst wenn ich ISO auf 1800-2000 erhöhe sind bessere ergebnise zu sehen allerdings ist durch rauschen das Foto wieder für nicht zum gebrauchen
Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache
Vedi

Immer wenn ich bei der Dunkelheit Fotografiere sieht man bei mir fas nicht oder das Bild so was von schlecht so das die gleich in die mülltonne landet.
Dabei habe ich versucht mit mehreren linsen und das Ergebnis ist immer mehr als schlecht. Erst wenn ich ISO auf 1800-2000 erhöhe sind bessere ergebnise zu sehen allerdings ist durch rauschen das Foto wieder für nicht zum gebrauchen

Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache

Vedi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das ist normal bei Dunkelheit, was erwartest Du denn?
Kein Licht ist da aber der Fotoaparat soll irgendwie was zaubern?
Du musst einfach fuer mehr Licht sorgen. Das geht mit externen Lichtquellen oder mit Blitzgeraeten oder mit lichtstarken Objektiven oder mit bestmoeglichen High-ISO Kameras (D3s z.B.), oder natuerlich mit langen Belichtungszeiten und Stativ.
Du musst einfach fuer mehr Licht sorgen. Das geht mit externen Lichtquellen oder mit Blitzgeraeten oder mit lichtstarken Objektiven oder mit bestmoeglichen High-ISO Kameras (D3s z.B.), oder natuerlich mit langen Belichtungszeiten und Stativ.
Gruß,
Volker
Volker
-
- Technischer Admin
Bei der klassischen Nachtfotografie (vulgo Landschaft, Architektur usw) sind das wohl die bewehrten Mittel. Aus der Hand geht das nicht.vdaiker hat geschrieben: mit langen Belichtungszeiten und Stativ.

Gruß Carsten
Vielen Dank für Tipsvdaiker hat geschrieben:Das ist normal bei Dunkelheit, was erwartest Du denn?

@mod_ebm
Vielen DankBei der klassischen Nachtfotografie (vulgo Landschaft, Architektur usw) sind das wohl die bewehrten Mittel. Aus der Hand geht das nicht

Ich verwende auch Stativ und habe auch mit längeren Belichtungszeiten versucht aber irgendwie

Beispiel: Vor kurzem wollte ich ein Eingang von einer Gebäude Fotografieren und es war schon Ca. 20:00 Uhr Abend. Natürlich wollte ich die Gebäude selbst auch auf dem Foto festhalten. Eingang bzw Innenraum war stark beleuchtet. Ich hab versucht mit Langzeitbelichtung natürlich war das Eingang ausgefressen wobei die Gebäude schön geworden ist. Wiederum versucht mit kürzeren Belichtungszeit, natürlich Eingang super schön aber von der Gebäude nicht zu sehen.
Das ganze habe ich versucht mit ISO 200, Sigma 10-20 bei 10mm, belichtungszeit war unterschiedlich.