Seite 1 von 2

Hochwertige Kamerataschen aus Leder ?

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 18:05
von petsch
Hallo,

ich muß mal fragen, ob jemand von Euch eventuell weiß, wo ggf. Kamerataschen - solche wie aus der guten alten Zeit - für die DSLRs herkommen könnten.

Ich habe jetzt bei einem japanischen Geschäftspartner meines Freundes eine solche Tasche gesehen, d.h. seine Canon DSLR steckte in dem Umgehäuse aus massivem Leder, wurde da drin von der Schraube gehalten, die in das Stativgewinde der Kamera gedreht wurde, der Objektivschutz hing so wie wir es früher kannten nach unten dran, wurde auch von der Schraube gehalten und wenn es vorbei war kam der Schutz durch Hochklappen vor das Objektiv und deckte die Kamera von oben mit ab.
Der einzige Unterschied zu den Taschen von damals war die Tatsache, dass das Rückteil vor dem Display und vor den Tasten abgenommen werden konnte.
Leider bot sich keinerlei Möglichkeit zu fragen, woher und wie und was. Ich konnte nur gucken und staunen. Mein Freund sagte zwar, diese Taschen seien nahezu "handgefertigt" durch eine Manufaktur in Italien und würden dort auch für andere Kameramarken produziert, aber mehr wußte er auch nicht. Ich finde aber bei Google nichts.

Kennt jemand solche Taschen auch für Nikon und vor allem, ist sowas bezahlbar ?

So etwas hier habe ich zwar, aber das ist für mich keine dauerhafte Lösung
http://www.orchidspace.com.cn/list.asp?id=4403
Der Schutz z.B. gegen Stöße von außen, ist quasi gleich Null, außerdem finde ich, sieht es grausig aus. So würde ich nicht unbedingt rumlaufen wollen.

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 21:01
von mague
Ich habe so einen Neoprenschutz für den Transport im Wanderrucksack. Finde ich ideal.
Was ich mit so einem Lederdingens sollte das mir auch noch das Stativgewinde blockiert ist mir schleierhaft :bgrin:

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 21:08
von petsch
zumindest damalig waren diese Taschenschrauben dann selbst noch einmal ein Stativgewinde.
Zu was hat man so eine Tasche ? Sicher nicht, wenn man das Stativ mit sich herum schleppt. Dann legt man die Tasche samt Kamera sicher irgendwo auf oder man benutzt den berühmten Bohnensack. Außerdem, würde ich z.B. eine Stadtbesichtigung mitmachen, hätte ich wirklich nur die Kamera umhängen und eine kleine Festbrennweite dran.
Die Tasche sah einfach nur gut aus - sehr gut.

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 21:11
von nikontina
hallo,
ich kenne nur diese ledertaschen , war damals völlig überrascht als ein touri im zoo neben mir seine hasselblad wie ein revolver zog. die teile sind richtig schwer und wohl auch nicht gerade als schnäppchen zu bezeichnen, da bleibe ich doch lieber bei meinem lowepro top loader.

gruss tina

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 21:51
von petsch
Nein, die war es nicht, das sind ja mächtige Klopper! :bgrin:

Die hier könnten es gewesen sein, zumindest sehen sie dem was ich sah, am ähnlichsten, obwohl die Mittelschraube fehlt und auch das Oberteil, dass über Objektiv und Kamera geklappt wurde.
(Danke für den Link)

Die Werkstatt Luigi in Italien, angeblich war es ja eine italienische Manufaktur.
http://www.leicatime.com/a000-CasesNikon.htm

detailliert hier:
http://www.leicatime.com/NikonD200halfB ... FrRear.jpg
http://www.leicatime.com/NikonD200halfB ... OpenOK.jpg
http://www.leicatime.com/NikonD200halfBlackRearOpen.jpg
http://www.leicatime.com/NikonD200halfEmpty.jpg

Allerdings hat die Fertigung bei der D200 aufgehört und wie es aussieht, war das für die Nikon nur der sogenannte "Korb", die Schutzklappe für Objektib und Kamera-Oberteil sehe ich nirgendwo.

Naja, damit hat es sich erledigt. Danke für die schnelle Info.

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 08:19
von petsch
nikontina hat geschrieben:hallo,
ich kenne nur diese ledertaschen , war damals völlig überrascht als ein touri im zoo neben mir seine hasselblad wie ein revolver zog.

gruss tina
das Video ist der Knaller, das ist richtig amerikanisch. so eine Kameratasche ist für den Gegenwartsamerikaner der schußbereite Colt des Westernhelds von damals. Aus Büffelleder und sogar mit Prägung - je nach Geldbeutel - da freut sich sogar der alte Häuptling. Ich glaube, für die Tasche braucht man in Deutschland einen Waffenschein, auch kann man potentielles Gelichter nicht deutlicher mit der Nase drauf stoßen, dass hier was zu holen ist.

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 08:48
von Hanky
finde ich nicht, sieht eher wie Altherrenkameraausrüstung aus der Vorkriegszeit aus. Eine D3 am signalfarbenen D3-Halsband in schwarz-gelb wirkt dagegen viel auffälliger.

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 09:32
von vdaiker
Du bringst mich da auf eine Idee, Hanky: wo gibt es gute Kameragurte wo nicht dick und fett Nikon drauf steht?
Ich hatte mal so 'nen Teil von Hama, das war zwar schick aber nicht besonders gut, sprich der Gurt hat sich im Laufe der Zeit von selber geloest und nach ein paar Jahren hat es ihn regelrecht zerbroeselt.

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 09:41
von petsch
Bei Imaging One
Absolut Spitze das US-amerikanische System
http://www.fotologisch.com/Gurte-und-Zu ... zAodVkGhCw
http://optechusa.com/
in Deutschland hier der Vertrieb
http://www.optech-europe.com/

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 09:54
von mague
vdaiker hat geschrieben:Du bringst mich da auf eine Idee, Hanky: wo gibt es gute Kameragurte wo nicht dick und fett Nikon drauf steht?
Ich hatte mal so 'nen Teil von Hama, das war zwar schick aber nicht besonders gut, sprich der Gurt hat sich im Laufe der Zeit von selber geloest und nach ein paar Jahren hat es ihn regelrecht zerbroeselt.
Ich nutze derzeit einen Pacsafe Carrysafe 100.
Bin bisher, 1,5 Monate, sehr zufrieden :super: