Einstellungsdatein (*.set) in NX2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bandizz
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 21, 2009 20:23
Wohnort: Jena

Einstellungsdatein (*.set) in NX2

Beitrag von bandizz »

Mahlzeit,

ich hatte soeben eine Eingebung ... :bgrin:
Wie Ihr sicher wisst, besteht die Möglichkeit verschiedene Anpassungen als Sets zu speichern und entsprechend zur Bearbeitung zu laden. Ich weiß, dass es so etwas bei Photoshop als "Aktionen" auch gibt.
Nachdem ich nun im Netz nach solchen Aktionen für NX2 gesucht und nichts gefudnen habe (für PS gibt es viele Aktionen zum download), hier mein Anliegen:

Kennt Ihr eventuell Seiten, auf denen man solche Sets austauschen bzw. laden kann? Ich finde es immer sehr schade, wenn man sich so gewisse "Filter" bzw. Farb- / Lichtwirkungen zusammenbastelt und niemand kann einem beim Verfeinern helfen.
Ich persönlich habe mir dazu beispielsweise Sets zum crossprocessing oder für bestimmte Jahreszeiten Vorlagen erstellt.
Wenn da Interesse besteht, könnte man ja hier in kleinerem Rahmen solche Aktionen bereden / tauschen / verbessern? Mir ist natürlich klar, dass die Bearbeitung teilweise geheim gehlaten werden soll, um den eigenen Stil zu schützen oder vor Kopien sicher zu sein, aber wenn dies in einem vertretbaren Rahmen bleibt, ist das sicher eine feine Sache.

Besteht da Interesse? (und wenn nicht, hat jemand Quellen, um Vorlagen "nachzubauen"?)

beste Grüße,
Ivo
Nikon D300
flickr

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Das finde ich interessant, auch wenn mir keine Plätze im Netz bekannt sind, wo man so was austauschen kann.

Vorschlag: Man könnte hier ja einen Referenz-Thread aufmachen, den ein Moderator dann als "wichtig" kennzeichnet, damit er im EBV-Unterforum immer oben steht.

Dort könnten wir dann Bildbeispiele für diverse Sets samt Download-Link posten. Voraussetzung dafür wäre aber, dass jeder Datei-Anbieter einen eigenen Webspace besitzt, auf dem er ein Download-Verzeichnis unterhält.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

bandizz
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 21, 2009 20:23
Wohnort: Jena

Beitrag von bandizz »

Freut mich!
Das mit dem zur Verfügung stellen sehe ich nicht ganz so problematisch. Denkbar ist beispielsweise von dem Set einfach ein Screenshot zu machen, so dass man die ganzen Einstellungen sieht mit ein paar Erklärungen in Textform (im Sinne eines Tutorials) ... und die Bilder kann man hier dann ebenfalls als Vorher/Nachher in einem Bild zeigen.
Nikon D300
flickr

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

So, wichtig seit ihr schon mal.
Jetzt aber "Butter bei die Fische" :bgrin:

bandizz
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 21, 2009 20:23
Wohnort: Jena

Beitrag von bandizz »

Na Ihr seid ja fix ;)

Dann mach ich mal den Anfang...
Hier mein crossprocessing:

Bild

Den wichtigsten Beitrag liefern dabei die Tonwerte & Kurven. RGB sollte je nach gewünschtem Ergebnis leicht korrigiert werden, wobei noch über die Deckkraft gut nachgeregelt werden kann.
Zur Verstärkung nutze ich gern die Kolorierung - da müsste man ein wenig mit der Überlagerung spielen für das richtige Ergebnis.
Sättigung und Kontrast sind dann nur noch für die Feinabstimmung und je nach Geschmack für die entgültige Wirkung. (hier wäre auch s/w mit moderater Deckkraft denkbar)

und hier dann das quick&dirty Ergebnis:
Bild

Ich nutze auch gern für Streetshots nur die Variation der Tonwerte&Kurven mit leichter Deckkraft.
Ihr dürft auch gern Verbesserungsvorschläge geben :P
Nikon D300
flickr

Antworten