Seite 1 von 1

Power-Management bei D70 und D80 ?

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 20:49
von petsch
Hallo,
mir passiert es ab und an, dass ich beim Einsetzen der Kamera in die Fototasche den Hebel auf ON drehe, ohne es zu merken. Im Ergebnis habe ich am nächsten Tag meist einen leeren Akku in der Kamera.

Ich habe schon an beiden Kameras (d.h. an der D70 und auch an der D80) gesucht, ohne was entsprechendes zu finden - oder Nikon hat es in den Tiefen des Menues zu gut versteckt - hat die D80 und eventuell auch die D70 sowas wie eine Abschaltautomatik ? Vielleicht so, dass nach 15 Minuten die Kamera "schlafen geht" und nach 30 Minuten sich ganz abstellt ?

Bisher hatten eigentlich alle Kameras, die ich bisher hatte, so etwas. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Nikon so etwas nicht besitzen sollen - wahrscheinlich finde ich es nur wiedermal nicht ... :???:

Danke
petsch

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 21:22
von Michael_Leo
die Kameras verbrauchen eingeschaltet ungefähr genauso viel Strom wie ausgeschaltet, da sich der einzige Stromverbraucher, der Belichtungsmesser nach ein paar Sekunden abschaltet. Diese Zeitspanne ist im Menü normalerweise auch einstellbar.

Wenn bei dir am nächsten Moegen der Akku leer ist, dann ist das gefährlich, dann hat nämlich irgendwas die ganze Zeit auf den Auslöser gedrückt und die Kamera hat verzeifelt versucht, Belichtung zu messen und scharf zu stellen.

Du musst einfach sorgfältiger das Gerät in die Tasche packen!

Michael

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 22:06
von petsch
Michael_Leo hat geschrieben:die Kameras verbrauchen eingeschaltet ungefähr genauso viel Strom wie ausgeschaltet, da sich der einzige Stromverbraucher, der Belichtungsmesser nach ein paar Sekunden abschaltet. Diese Zeitspanne ist im Menü normalerweise auch einstellbar.
Danke, den Menuepunkt habe ich schon paarmal gefunden, wußte aber nie so recht, was das bedeutete. Der Begriff Belichtungsmesser verband sich bei mir immer mit den Dingern, von denen ich aus alten Tagen noch etliche im Schrank liegen habe. Ich dachte immer, Nikon meint hier ein Zusatzgerät, dass ich sowieso nicht hatte ... :oops: Danke
Michael_Leo hat geschrieben: Wenn bei dir am nächsten Moegen der Akku leer ist, dann ist das gefährlich, dann hat nämlich irgendwas die ganze Zeit auf den Auslöser gedrückt und die Kamera hat verzeifelt versucht, Belichtung zu messen und scharf zu stellen.Du musst einfach sorgfältiger das Gerät in die Tasche packen!
Danke, dann hoffe ich mal, dass da nicht ein Schaden enstanden ist. Mit dem Druck auf den Auslöser, das könnte sein, denn in der einen Nacht in der Tasche ist es reichlich eng gewesen, weil ich noch die Regenjacke mit hinein gestopft hatte.
Auch hierfür Danke, wieder etwas dazu gelernt.
Ich entnehme daraus aber auch, dass es so ein PowerManagement (Eco-Modus, Schlafstellung und schließlich Abschalten) in den Nikons wohl doch nicht gibt ?

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 22:59
von Daniel_S
Naja, der Eco-modus wird ja quasi durch das Abstellen des Belichtungsmessers und des Monitors (diese Zeit ist auch separat einstellbar) erreicht.
Wie sollte ein Schlafmodus / Abschaltmodus denn aussehen? Der Ein- / Ausschalter ist ja ein "richtiger" mechanischer Schalter und kein Druckknopf, wie er an kompakten Kameras manchmal zu finden ist. Und durch die kurze Einschaltzeit erübrigt sich IMO auch ein ein Schlafmodus.

Gruß Daniel

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 23:26
von Elwood
Moeglicherweise ist sogar die Selbstentladung des Akkus dominanter als
das bisschen Strom dass die D70 im Ruhezustand zieht. Dann macht
so ein Modus kaum Sinn.


- Juergen -

Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 07:23
von petsch
die Brigdes verfielen erst in den Eco-Modus - Display aus
dann in den Schlafmodus, man mußte den Auslöser zweimal drücken, um sie wieder aufzuwecken
mit dem ausschalten - ok, das war wohl nicht, denn der Schalter hätte dann auch mechanisch ausgeschalten werden müssen, aber trotzdem war es nach längerer Zeit so, dass man den Ein/Aus-Schalter betätigen mußte, um die Kamera wieder zurück zu holen.

Aber nun ja, vielleicht verbrauchten die Brigdes auch viel mehr Energie, schon allein weil ja die Sucheranzeige auch ein ein kleiner elektronischer Monitor war. Ich bin übrigens mit der Brigde auf weniger Bilder mit einer Akkuladung gekommen als mit der Nikon.

Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 17:32
von Phiarc
Ganz nebenbei sei noch bemerkt, dass alle Kameras neuer als die D40 (vermutlich sogar davor) genauso viel Strom im Standby (Belichtungsmesser und Display aus) wie im ausgeschalteten Zustand verbrauchen.
Der On/Off-Schalter signalisiert im Grunde nur dem Kamerasensor, dass er alles auschalten soll und nurnoch auf den On/Off-Schalter reagieren soll.

Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 17:42
von Elwood
Phiarc hat geschrieben:Der On/Off-Schalter signalisiert im Grunde nur dem Kamerasensor, dass er alles auschalten soll und nurnoch auf den On/Off-Schalter reagieren soll.
Was soll der Sensor denn alles so ausschalten?