Probleme mit D300s (hängt sich auf!!)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
TUFoto12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Probleme mit D300s (hängt sich auf!!)

Beitrag von TUFoto12 »

Hallo!
Ich habe jetzt schon sicher 10 mal folgendes Problem gehabt:
Verwende D300s mit Batteriegriff, SB-900 und Nikon 24-70.

Auf einmal funktioniert der Autofokus nicht mehr.
Dann schalte ich die Kamera aus und obwohl der Ausschalter rechts auf off ist, bleibt im Display recht oben alles aktiv.
Es hängt sich also quasi auf.
2 mal jetzt schon bei Hochzeiten was ganz schlecht ist (einmal beim Einzug. Der war daher hinüber)
Deswegen habe ich mir ja eigentlich diese Pro-Kamera gekauft damit sie verlässlich ist. :(

Was kann da sein?
Ich muß also, bei zwar ausgeschalteter Kamera aber dennoch aktiv den Batteriegriff runterschrauben und den Akku rausnehmen. Dann geht wieder.
Aber das kann ja erstens nicht gut für die Kamera sein und 2. sicher nicht normal.
Kennt wer das Problem?
Vielen Dank
StefanM

Beitrag von StefanM »

Erfahrene Hochzeitsfotografen setzen auf Redundanz und verpassen keine Einzüge aufgrund defekter Hardware, sie halten Ihr Equippment einsatzbereit und warten nicht drauf, bis Fehler sich mehr als 10x wiederholt haben ;) Und ganz sicher passiert denen das nicht auf 2 Hochzeiten :bgrin:

Wie Du schon erkannt hast dürfte das nicht normal sein und der freundliche Nikonservicetechnikrer wird es sicherlich beheben können.
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Das ist natürlich schon extrem ärgerlich.

Womöglich liegt die Ursache darin, dass Du beim Einsatz des Nikon-Batteriegriffs ganz konsequent eine bestimmte Einschaltsequenz für Kamera und BG befolgen musst, sonst klemmt's schnell.

Schau' Dir mal die Bedienungsanleitung Deines BG an - da steht's drin, und womöglich ist genau das die Lösung des Problems.

Ich hatte solche Probleme auch mal (benutze den BG nur relativ selten), und ich muss mir auch immer wieder mal die Anleitung reinziehen ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Elwood

Re: Probleme mit D300s (hängt sich auf!!)

Beitrag von Elwood »

Battery-Grip und Akkus original Nikon?

Mal ohne Grip ausprobiert?

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
PeterB

Beitrag von PeterB »

Tja, ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber meine D300 (ohne s und kein Batteriegriff) hängt sich in der letzten Zeit auch gelegentlich auf. Ich habe sie gekauft, als sie herauskam, und da gab es keine Probleme. Ich muss auch den Akku rausnehmen, dann ist es wieder OK. Einen Zusammenhang mit einem bestimmten Objektiv konnte ich bisher nicht feststellen.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Bergamotte
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bergamotte »

StefanM hat geschrieben:Erfahrene Hochzeitsfotografen setzen auf Redundanz und verpassen keine Einzüge aufgrund defekter Hardware, sie halten Ihr Equippment einsatzbereit und warten nicht drauf, bis Fehler sich mehr als 10x wiederholt haben ;) Und ganz sicher passiert denen das nicht auf 2 Hochzeiten :bgrin:

Wie Du schon erkannt hast dürfte das nicht normal sein und der freundliche Nikonservicetechnikrer wird es sicherlich beheben können.

:rotfl: :wech:
Antworten