Seite 1 von 1

HDRI mit Picturenaut

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 16:43
von verbraucher
Gibt's hier jemanden, der seine einfachen HDRIs mit Picturenaut macht und damit Erfahrungen hat?

Ich tüftel seit einiger Zeit damit rum und weiß eigentlich nie geanu, welchen Tonemapper ich verwenden soll. Mal nehem ich Bilateral, mal Belichtung, mal Adaptive Logarithmic oder Photoreceptor. Wobei Adaptive Logarithmic dabei wohl am meisten genutzt wird.

Fast immer jedoch sind zunächst einmal die Tiefen definitiv zu dunkel, ich muss dann enorm rumtüfteln und die Schieberegler solange aufeinander abstimmen, bis mir das Bild gefällt.

Oder hängt das mit den Ausgangsdateien zusammen? Ich mache Belichtungsreihen (BKT): 3 Bilder, stelle dabei auf 1er Schritte (Lichtwerte). Ist das richtig / zu viel / zu wenig?

Gruß,
O.

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 14:49
von benji_b
Hi,

ich bin auch schon seit einiger Zeit versucht Picturenaut zu verwenden, HDRs zu erstellen funktioniert auch wunderbar, den Tonemapping Part, der in Photomatix sooo einfach ist, bekomme ich jedoch einfach nicht hin.

Mmmh, vielleicht fehlt mir hier einfach noch das theoretische Wissen im Hintergrund??

Erfahrene hier im Forum meldet Euch ;-)

Grüße,
Ben

Re: HDRI mit Picturenaut

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 16:09
von alexis_sorbas
verbraucher hat geschrieben:... Ich mache Belichtungsreihen (BKT): 3 Bilder, stelle dabei auf 1er Schritte (Lichtwerte). Ist das richtig / zu viel / zu wenig?
...
Moin,

wenn so, dann solltest Du grössere Schritte machen, und dabei darauf achten, das die "mittlere" Belichtung möglichst in "Zone V" passt.
Also -2, 0, +2. Oder eben 5 Belichtungen mit -2, -1, 0, +1, -1

http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=199