Seite 1 von 1

Capture NX stürzt dauernd ab

Verfasst: Fr 7. Mai 2010, 18:38
von bjoern_krueger
Moin!

Habe mir einen Hexenschuss geholt, und kann daher nix weiter machen, und da habe ich mir endlich mal die ganzen Fotos vorgenommen, dire seit Monaten darauf warten endlich nachbearbeitet zu werden.

Ich habe also hunderte Fotos ohne Murren bearbeitet, jetzt plötzlich stelle ich fest, dass NX dauernd abstürzt. Und das insbesondere dann, wenn ich das Ausschneiden-Werkzeug verwende.

Dabei habe ich das bei zig Fotos vorher auch schon verwendet, und es hat klaglos funktioniert.
Braucht NX vielleicht eine Pause? Kann es nicht mehr, und muss es verschnaufen?

Sehr merkwürdig. Neustart habe ich schon versucht, bringt nix.

Das System ist frisch installiert (win7 Pro 64bit)

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

Werde vielleicht mal deinstallieren, dann mit diesem Putzer-Tool von Nikon die Registry reinigen und dann neu installieren.

Aber erstmal abwarten, ob hier jemand einen Rat hat.

Danke und viele Grüße,

Björn

Verfasst: Fr 7. Mai 2010, 19:39
von pilfi
Hallo Björn,

hast du HIER mal nachgeschaut?
Ich hab selbst jetzt nicht alles gelesen, aber da könntest du vielleicht ne
Lösung für dein Problem finden!


Gruß
Jürgen

Verfasst: Sa 8. Mai 2010, 05:02
von bjoern_krueger
Moin!

Lag am Cache-Speicher. Nachdem ich den geleert habe, läuft es wieder.

Viele Grüße,

Björn

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 10:00
von jprobby
Das mußte ich leider auch schon mehrmals feststellen,ausserdem ,wen ich von meiner FX-D700 RAW Dateien berabeite,fliegt mir das Programm gegelmäßig aus der Kurfe.Das Programm hat leider sehr viel Probleme.

Oft muß ich neu Starten,was total nervt,denn die bearbeitungen werden ja nicht gespeichert.

Jürgen

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 11:14
von Arjay
bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!Lag am Cache-Speicher. Nachdem ich den geleert habe, läuft es wieder.
Björn, diese Fehlerursache dürfte auch der zentrale Auslöser für die Probleme sein, die ich an Nikon gemeldet habe, und die auch Jack_Steel moniert.

Du würdest also unserer Nutzergemeinschaft einen großen Gefallen tun, wenn Du dieses Problem so weit untersuchen könntest, bis Du den Fehler wiederholbar herbei führen kannst. Bitte untersuche auch über den Windows-Taskmanager, wie viel RAM das Programm belegt, wenn es zum Programmausfall kommt - dieser Wert dürfte weit unterhalb dessen liegen, was bei Windows normalerweise üblich ist, und daher erneut auf ein Problem bei der Speicherverwaltung hinweisen. Wenn Du dann noch den Weg, wie es zu dem Fehler kommt zusammen mit Beispielsdateien an den Nikon-Service melden könntest, dann wäre das ein bedeutender Beitrag, allen CNX2-Usern zu einer stabileren Programmversion zu verhelfen!

Warum schreibe ich das immer wieder? Neulich habe ich mich mit einem der Nikon-Serviceberater unterhalten, und der sagte mir, dass man dort viele Software-Bugs nicht ausreichend analysieren könne, weil die User zwar ihre Probleme melden, aber die Programmfehler nur sehr selten anhand von Beispielsdateien so dokumentieren, dass eine gezielte Fehleranalyse möglich ist.

Wir selbst können also etwas dazu beitragen, dass CNX2 besser wird - schließlich haben wir bereits für die Lizenzen gezahlt, und müssten daher ein Interesse daran haben., dass wir für unser Geld reale Leistung erhalten.

PS: Auf PN-Anfrage nenne ich Dir gerne meine Nikon Service-Fallnummer, damit Du in Deinen Bericht auf ähnlich gelagerte Fehler wie den von mir oder Jack_Steel verweisen kannst. Das dürfte der Angelegenheit bei Nikon eine höhere Dringlichkeit verleihen.